Zündkerzen wechsel bei 35t km nach 3t km Zündkerze Druchgebrannt

  • Servus liebe Gruppe,


    ich habe bereits das forum nach ähnlichem thema durchsucht aber nicht wirklich was gefunden. ich möchte gerne meine probelme mal schildern und wer mag darf sich natürlich dazu äussern oder vlt. ist sogar jmd dabei der die selbe erfahrung gemacht hat.


    Ich habe einen 2012er 6r GTI mit 30000 km gekauft direkt bei VW in hanau, bei 35000km rief mich mein vw händler an und erzählte mir von einem tollen inspektions angebot für nur 99€ bääääm, dachte ich mir wie geil gehen ma hin machen lassen bevor es zu inspektion kam erklärte mir der zuständige KFZ Meister was alles gemacht wird unter anderem wäre ein Zündkerzen wechsel fällig alles zusammen sollte rund 500€ kosten ich schokiert und direkt nöö gesagt, bin zu meinem Schager gefahren auch KFZ MEISTER bei Mazda zündkerzen bestellt NGK die passenden beim raus holen der Zünkerzen war er schokiert wie diese aussahen und miente nur das dürfte so nicht aussehen nun gut nicht weiter geforscht einfach neue rein exakt mit 25 newton also streng nach vorshrift von VW.


    sooooo gefahren gefahren und bei 38000 km zack gibt nen kleinen schlag auf der autobahn und EPC plus Motorkontrolle leuchtet auf (an einem Sonntag) ab zum schwager schau ma rein, er sieht am PC Zündausetzer 1 & 2 er switcht die Zündspulen wieder selbe probelm diesmal nur Zündausetzer nr.1 er holt die kerze raus siehe Foto zack durch er holt die anderen 3 raus siehe foto die sind weiss statt schön braun wie sie sein sollen. seine aussage die ist ein thermisches problem, wo möglich laufen die kerzen zu mager und bekommen zu wenig vom motor gespritzt. ich solle bei VW unbedingt nach einem update für das Motorsteuergerät fragen gesagt getan heute zu VW in Wiesbaden gefahrne zündkerzen auf den tisch gelegt und der typ total ratlos und mient nur ich geb ihnen nen termin nächte woche. ok warten wir mal ab ins auto gestiegen zack motorkontroll leuchte leuchtet wieder auf, nichts da dachte ich mir das auto bleibt hier ermittelt den fehler kann ja nicht angehen. ich weiss genau das ein zündkerzen problem niemals durch verschulden des fahrers sein kann es sein denn man fährt vlt. 1 tag lang die nordschleife rauf und runter. nun gut mein wagen hat noch gebrauchtwagen garantie rein theoretisch bin ich der meinung sollte was nicht stimmen sollte doch VW für die instandsetzung wieder aufkommen oder?


    Es nervt richtig hart zumal die Zündkerzen ja auch geld kosten NGK war richtig cool und schenkten uns die 4 neuen Zündkerzen und schlossen einen produktionsfehler an ihrer zündkerze regiment aus da die alten ersten zündkerzen die dirnnen waren auch shcon so scheisse aussahen.


    Was sagt ihr zu der ganzen sache? Ausrasten udn bei VW richtig stunk machen? Oder jede rechnung die die mir hinlegen einfach hinnehmen? Ich bin echt ratlos, habe bereits Hanau kontaktiert war sauer diese sagten warten wir mal ab was deffekt ist und den KV.


    Ich liebe den wagen aber so macht es echt kein spass habe damals shcon nach kauf ein ätzendes stör geräusch bei 1100u/min gehabt und musste 2 mal nach hanau afhren weil die es nicht auf die reihe bekopmmen haben. aaaaaaah verzeiht mir meine vertipper und rechtschreibfehler bin einfcah schlecht gelaunt :/:cursing:

  • naja leider geht aus dem serviceheft eben hervor das die zündkerzen von mazda gewechselt wurden, was die garantie angeht das wird sich jetzt wohl klären, danke an @iichel hab mir das mal ausgedruckt mim englisch ist kein problem :)


    @luxpologti also zylinder ist wohl NOCH nicht beschädigt hoffe ich mal, schauen wir mal ob VW Wiesbaden so clever ist und auf die idee kommt ne neue Software einzuspielen und naja zündkerzen das es da neue gibt glaub ich dir aber da frag ich mich warum NGK das nicht direkt sagt :/


    Naja bin schwer gespannt was jetzt alles auf mich zu kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin @tay1986!



    Ich gebe Dir mal auf jede Deiner Fragen eine Antwort.



    Nummer eins: Du hast nichts gefunden, weil dieses Kerzenbild leider einen Motorschaden bedeutet und entsprechende Beiträge in diesem Fred zu finden sind: Motorschäden Polo 6R GTIMotorschäden Polo 6R GTI



    Die ersten CAVE-Motoren sind gerne mal auf dem dritten Zylinder abgefackelt; das ist der der die Hitze vom Turbolader ertragen muss. VW hat daraufhin im Frühjahr 2014 ein Softwareupdate entwickelt, das dieses Problem angeht. Leider sind danach massiv und sehr gehäuft die ersten und zweiten Zylinder an Überhitzung im Teillastbereich gestorben. Um die Zulassung nicht zu verlieren, durfte der Verbrauch sich nicht ändern und mit der gleichen Benzinmenge wird es mit der Motorinnenkühlung schwierig. Mein Motor gehörte ebenfalls zu dieser Gruppe von Motorschäden. Im Herbst 2014 wurde daraufhin die Software noch einmal geändert. Zusätzlich wurde das Material der Zündkerzenelektroden von Platin auf Iridium geändert.



    Jetzt hast Du wahrscheinlich noch diese nicht ganz optimale Software auf dem Steuergerät und zu allem Ärger wohl auch noch Platinkerzen im Zylinderkopf. Bei allen mir bekannten Motorschäden sahen die Zündkerzen so aus wie Deine; jetzt liegt die Annahme das auch bei Dir der erste Zylinder etwas abbekommen hat nahe.Deshalb wäre es extrem wichtig, das der zuständige Freundliche mit einem Episkop einen Blick in den Zylinderkopf bzw Zylinder wirft, um weitere Schäden ausschließen zu können. Falls der Motor bzw der Zylinder mit der abgebrannten Zündkerze hin ist wird ein Kulanzantrag bei VW gestellt, der aber mit an grenzender Wahrscheinlichkeit abgelehnt wird, weil Du keine VW_Zündkerzen gefahren hast. Die Vierzig Euro mehr für die VW-Zündkerzen wären auf jeden Fall gut angelegtes Geld: 8000 Euro für den Motor von VW und nochmal 2500 Euro für die Montage von der Garantieversicherung wären Dir jetzt sicher gewesen.



    Nummer zwei: Stunk machen bringt nichts, für seine Rechte eintreten aber auf jeden Fall etwas. Der Freundliche soll mit dem Episkop den Motor untersuchen, eventuell wird auch noch der entsprechende Kolben gezogen (der meiner Meinung nach mit an absoluter Sicherheit einen Schlag weg hat).Kulanzantrag stellen, wenn abgelehnt einen guten aber günstigen Motorenaufbereiter suchen. Reparatur kann aber auch schnell mal 4000 Euro kosten, also nicht erschrecken. Und bitte einen Schritt nach dem anderen, vielleicht regst Du Dich sonst noch umsonst über Dinge auf, die gar nicht eintreten.



    Und zu guter Letzt suche Dir einen VW-Betrieb bei dem Du das Gefühl hast gut aufgehoben zu sein.



    Viel Glück in dieser Sache wünscht Dir Stefan :thumbup: und möge alles ein gutes Ende nehmen.

  • @Cucumis-sativus vielen dank für diese ausführliche antwort, ich hoffe einfach mal das du falsch liegst mit motorschaden :D wäre zumindestens wünschenswert, also die Zündkerzen die ich von NGK benutzt habe sind exakt die gleichen die von VW auch verbaut wurden. Also aktuell steht das fahrzeug bei VW noch kam kein Anruf nehme mal an die haben bislang noch keine Zeit gefunden sich das auto anzuschauen :( Ich werde aber natürlich berichten.

  • @Cucumis-sativus da du dich offensichtlich sehr gu auskennst, hätte ch da noch eine frage, würde der wagen wenn er denn tatsächlich einen Motorschaden ht nach dem wechsel der zündkerzen ganz ruhig und sauber laufen? Müsste er dann nicht gleich schon A. Die Motorkontrollleuchte anzeigen und B. wieder ruckeln oder schläge geben?

  • Update zu meinem fall Wagen steht noch bei VW anruf bekommen, laut aussage von VW wäre die Ansaugbrücke und dessen schlauch locker bzw gar nicht dran gewesen und deshalb ist die zündkerze durch gebrannt. das wurde jetzt gemacht aber es wurde noch ein teil bestellt wenn ich richtig verstanden hab sagte er eine NETHÜLLE / NETSCHLÜSSEL was auch immer das sein mag naja, für mich auch neu das der Ansaugschlauch etwas mit der Zündkerze zu tun hat.

  • So hier die Rechnung plus habe ich mir den Kurstest ausdrucken lassen "Leckluft im Ansaugsystem soll für den schaden an der Zündkerze verantwortlich sein" Die frage ist nun wie entsteht so ein Leckluft durch Fahrweise oder evtl bereits schon vorhanden als ich den wagen gekauft habe vor 7 Monaten. Nun ja schaut mal selber drüber vlt. könnt ihr mir was dazu sagen :) DAAAAAANKE

  • Hypothese:


    Leckluft --> nicht alle luft wird vom LMM gemessen.
    das system denkt dass x liter/sec das system in lauft. aber es ist x + y liter/sec.


    Effektiv hast du dann einen Magermotormix, mehr luft wie notig ist.
    Mager laufer, heisst dass die Verbrennung heisser ist wie eine normale Verbrennung.
    Damit verbrennt die Zundkerze.
    Theoretisch.

  • Hallo,
    Schadensbild und Ursache sollte VW kennen. Liegt an der Kombination "spritsparendes System" und gewählter Betriebspunkt. @luxpologti hat´s vollständig beschrieben. Das Problem ist das Material des Massekontaktes und der Betriebspunkt des Motors. Zusätzliche Defekte am Motor braucht´s dafür nicht (macht´s aber natürlich schlimmer).

    bekanntes Problem vom 1.4 GTI. Im Forum findest du viele Berichte darüber (Motorschäden Polo GTI). Es gibt eine neue Software und neue Kerzen für den 1.4er. Danach müsste das Problem gelöst sein.
    Wenn du Pech hast, dann hat as Stück Kerze deinen Zylinder beschädigt und du bekommst einen neuen Motor.

    Wenn diese leichte Verbesserung nicht reicht, je nach Fahrweise lieber zusätzlich "in kurzen" Abständen die Kerzen prüfen mal ganz genau den gebogenen Bereich des Massekontaktes auf Auffälligkeiten/"Pünktchen" checken und zur Not wechseln.


    Sanseru

  • Sau interessant was ihr da so schreibt :) Vielen Dank, also jetzt fährt er ruhig, der Sachbearbeiter sagte zu mir ich solle meine Fahrweise nun nicht ändern und wir schauen in ca. 3 wochen noch mal die Zündkerzen an, ausserdem sagte er das eigentlich nichts mehr an den Zündkerzen sein sollte. VW Hanau (Kaufort des Autos) schaut nun ob die Garantie das alles abdeckt mit guten chancen da ich noch keine 50t km habe.


    Ausserdem werde ich bei VW HANAU mal anfragen bzgl neuer Software etc.


    VIELEN VIELEN DANK AN EUCH ALLE :thumbup::thumbup::thumbup:

  • die tsi motoren haben zum teil kein luftmassenmesser. Die luftmasse wird durch die ladedruck sensoren berechnet.


    Die tsi mit doppelaufladung machen eben viel ärger. Software update ist pflicht. Vw schreibt auch andere kerzen vor als im zubehör. Selbst auf anfrage bei ngk konnten die mir nicht sagen wieso das so ist.


    Vw hat die kerzen geändert. In mittelelektrode ist nun ein kupferkern. Der soll die hitze schneller ableiten, damit die kerze kein schaden nimmt.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.