Klappern, Rasseln, Geräusche Türverkleidung Türgriff 6C GTI Fahrertür

  • Hey,


    Hab nach 4.000km jetzt plötzlich ein Geräusch in der Türverkleidung der Fahrertür bei Unebenheiten in der Straße in meinem 6C GTI.


    Klingt wie ein metallischer Gegenstand der auf einer Plastikoberfläche vibriert.


    Habe die Tür im Stand mal abgeklopt, kommt aus der Gegend des Türgriffs. Wenn ich diesen nur ganz leicht ziehe (als wolle ich die Tür öffnen) ist das Geräusch weg.


    Was könnte das sein? Wollte eigentlich nicht extra deswegen zum :D .


    Gruß
    Basti

  • Servus Leute,
    nach mittlerweile knapp 10.000 km habe ich folgende Problematik feststellen müssen: Manchmal (irgendwie nicht dauerhaft) knarzt und klappert die Türverkleidung auf der Fahrerseite. Dies tritt natürlich meist bei unebener Fahrbahn auf. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder das Problem selbst schon erlebt?
    [anmerkung=von emptyMC]Dieser Beitrag wurde aus dem 6C GTI Langzeiterfahrungsthread hierher verschoben. Bitte auch den dortigen Hinweis beachten.[/anmerkung]

  • Hab das Klappern seit ein paar Tagen auch.
    Gegen die Verkleidung hauen hat nix gebracht.
    Hab aber festgestellt, das es nur klappert, wenn das Fenster zu ist.
    Ist es ein Spalt offen, ist das Klappern weg, selbst bei sehr niedriger Geschwindigkeit.
    Da ich morgen eh zum :) muß zum Wechseln der Windschutzscheibe, können sie dann mal nachschauen.
    Werde berichten, was bei rausgekommen ist...

  • So, gestern war mein Kleener in der Werkstatt.
    Mit Erfolg, klappern ist weg.
    Nach Auskunft des Mechanikers mussten nur die Gummis der Türdichtungen und Fensterführungen geschmiert werden.
    Mal sehen, wie lange es hält.

  • Leute, das ist ein VW.
    Selbst Kia klappert nicht nach 100000km.


    Da hat einfach nix zu klappern und wenn ja, haben die das abzustellen.
    Zumal man jede Menge an Kohle hingelegt hat.


    Wenn dann nach ein paar tausend km der Kram anfängt....bittesehr, beheben.


    Mein alter Ibiza 6L hat 6 Jahre und 172000 km trotz Sportfahrwerk nicht geklappert.
    Wir sind jetzt knapp 9 Jahre weiter.

  • Naja...^^, das Ganze hängt auch mit dem persönlichen Empfinden zusammen.
    Den einen stört es, den anderen nicht.


    Allerdings sollte bei der Fertigungsreife, die mittlerweile erreicht ist, das Ganze im Griff sein.


    Mich hat Klappern schon immer gestört, Golf 1 und Golf 2 habe ich mit Filzband Silikonpaste selbst entklappert, bei den Vorgängern des jetzigen war das nicht nötig.


    Der neue Ibiza ist das erste Auto, was wieder klappert und knistert, mittlerweile aber nur noch die MAL.

  • Hi,


    ich hole das alte Thema mal hervor, da ich nun auch betroffen bin.


    Seit knapp 2-3 Wochen klappert und rasselt es in meiner Fahrertür. Die Symptome sind zu 100% identisch mit denen von John.
    Bei niedriger Geschwindigkeit. Sobald das Fenster ein Spalt offen ist, ist Ruhe. Gegen die Tür klopfen, hat auch nichts gebracht.


    Im Januar habe ich bereits die Türen dämmen lassen. Es ist also unwahrscheinlich, dass ein "Teil" in der Türverkleidung bzw. im Hohlraum klappert.


    Gestern war ich beim Autowaschen. Und aus dem Nichts ist das klappern seitdem weg...
    (eventuell will mir der Polo sagen, dass ich ihn öfters waschen sollte :facepalm: )
    Werde natürlich beobachten, ob das auch so bleibt.


    Gibt es noch weitere Polo-Fahrer mit dem selben Problem? Wenn ja, habt Ihr eine dauerhafte Lösung gefunden?


    @John: wurden die Gummis der Türdichtung und Fensterführung nur äußerlich geschmiert oder wie genau wurde das gemacht?
    Nachdem du die Türdichtungen gewechselt hast war dauerhaft Ruhe?


    Viele Grüße
    Johannes

  • Bei mir war damals in der Tür etwas lose, wurde behoben mit einer Schraube, welche sich nicht selber löst.
    War nur eine Kleinigkeit aber unfassbar nervig wenn es immer klappert oder vibriert.
    Seit dem ist Ruhe.


    Hatte es allerdings immer dann, wenn das Fenster einen spalt offen war, muss allerdings nichts heißen.

  • Hi,
    ich vermute Schmutz in den Führungen, also das, was sich im Laufe der Zeit in den Führungen und Dichtlippen abgelagert hat. Sicherlich wird auch der ganze Gummikram im Laufe der rund 3 Jahre etwas nachgehärtet sein.


    Tipp, wenn es das nächste mal kommt, Sprüh mal etwas Fensterreiniger vorsichtig rein und teste...


    Ich wüsste allerdings nicht, womit ich den Schmutz da rausbekommen würde.
    Denke mal so, man könnte einen Pfeifenreiniger nehmen, also zb mit fensterreiniger...


    Schmieren würde ich die Scheibenführungen nicht. Silikon oder Fett hättest Du dann hinterher auf der Scheibe, wenn es bei Hitze kriecht....


    Mal so als Anregung zu dem Thema.


    LG Micha