e-Polo

  • Moin.
    Nach der gestrigen Ankündigung dass der Kauf von E-Autos zukünftig endlich auch subventioniert werden soll ist das Interesse mir ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug zuzulegen noch größer.
    Ich bin beides schon gefahren: e-up und e-Golf. Bis auf die Reichweite ist vor allem der e-Golf ein klasse Fahrzeug.
    Leider ist mir der up zu klein und der Golf zu groß (und beide sprechen mich optisch nicht an).
    Idealer Weise wäre für mich ein e-Polo.
    Gibt es denn schon Aussicht das VW bei der nächsten Polo-Generation einen reinen E-Antrieb mit einplant (keinen sinnfreien Hybrid) ? Wäre ja bescheuert wenn nicht... ^^

  • Schaue gerade die PK :) . Finde das Thema nun zwar interessanter als davor, aber mMn rentiert sich das weiterhin nicht - auch mit der Prämie von 4.000 EUR bei reinen E-Fahrzeugen und 3.000 EUR bei Hybriden (max. Nettolistenpreis von 60.000 EUR). Die Fahrzeuge sind weiterhin viel zu teuer, was wohl an den Batterien liegen soll. Im Preissegement von 30.000 EUR kommst du maximal 100 km. Gut solange man innerstädtisch unterwegs ist und zur Arbeit damit fährt, reicht das. Spontane Treffen oder eine Shoppingtour, wodruch sich das Gewicht erhöht und die Reichweite verringert, sollten wohl durchdacht sein, zumindest solange die Infrastruktur noch so mau ist wie zurzeit (soll sich ja auch ändern). Hinzu kommt dann auch noch, dass die Prämien nur für deutsche Hersteller gelten, sprich bei den Fahrzeugen, die preislich schon sehr stark nach oben tendieren.


    Mein Fazit: Solange ein E-Fahrzeug preislich nicht in der Liga eines Kleinwagens spielt, Otto- / und Dieselfahrzeuge günstiger in der Anschaffung sind, die Reichweite der Batterien nicht deutlich erhöht wird (ohne Aufpreis für den Kunden) und die Infrastruktur weiterhin so mau und nur den Großstädten und Autobahnen vorenthalten wird, rentiert sich ein reines E-Fahrzeug mMn nicht, egal wie hoch die Prämie ist.

  • Die Infrastruktur macht mir Sorgen. Eine Tankstelle hat ~10 Zapfsäulen, das Tanken dauert inklusive Bezahlen ca. 5-10 Minuten, trotzdem muss man dort oft warten. Wenn die E-Autos mindestens doppelt so oft zur "Tankstelle" müssen und dann auch noch eine Stunde zum Laden brauchen, ist Chaos vorprogrammiert :)


    Ansonsten reizt mich das schon. Der Tesla P90D hat fast 1000 NM Drehmoment :D Im Polo sind ja 400 NM schon okay.


    /edit: vermutlich werden die Autobahnparkplätze dann mit Ladestationen ausgestattet... aber wer weiß

  • Die Reichweite ist halt immernoch das Problem. Zwar bieten einige Hersteller an, dass Besitzer von e-Autos sich x Tage im Jahr kostenlos ein Mietwagen nehmen können, um größere Entfernungen zu überbrücken, aber da fällt immer die Spontanität weg. Hinzu kommt das "Problem" dass Mietwagen unterschiedliche Ausstattung haben und man dann eins erwischt, was ein gewohntes Feature nicht hat.


    Ansonsten reizt mich das schon. Der Tesla P90D hat fast 1000 NM Drehmoment :D Im Polo sind ja 400 NM schon okay.

    Ich hatte mal einen i-Miev gefahren. Ja das Teil ging schon ab wie ne Rakete....an der Ampel hätte ich jeden Posche stehen gelassen (wenn man davon absieht, dass der mich nach 20m wieder eingeholt hätte). Reichweite war okay. Bin ca. 45km gefahren und es hieß 3/4 voll noch...

  • Hallo,


    zurück zur Frage ob es einen E-Antrieb für den Polo geben wird?
    Keine Ahnung. Aber wenn auf den MQB für den Polo umgestellt wird ist es zumindest technisch möglich, genauso wie CNG. E-Antriebs-Komponenten aus UP und Golf sollten dann verbaubar sein. Da die Kosten aber nicht von der Größe der Karosse kommen, könnte der Preisunterschied zwischen E-Polo und E-Golf relativ gesehen so gering sein, dass viele dann doch lieber einen Golf - mit oder ohne E nehmen.
    Die Frage könnte also sein, ob die BWLer bei VW dem E-Polo eine Chance geben. Von der Größe her finde ich den Polo wie @Polo6cGTI schreibt ideal.
    Oder den 1.4 CNG mit 150PS aus dem Passat im Polo… :rolleyes:


    Grüße,
    Sanseru