App-Connect/MirrorLink CarPlay...

  • Hallo zusammen
    Ich habe ein Polo GTI 6R. Baujahr 2015 mit Discovery plus und composition media. nun will ich gerne mein iphone verbinden. doch geht das einfach nicht (Iphone 5 und 6 probiert). Kann es sein, dass ich nur mirrorlink habe (so lautet der knopf) und das Apple Car Play gar noch nicht drin ist? Falls ja, könnte das mit einem Update gemacht werden?


    Danke und Gruss Raphi

  • [..] Baujahr 2015 [..]

    Soweit ich das hoffentlich richtig verfolgt habe, ist nicht nur das Baujahr entscheidend, sondern auch die KW. Wenn das Auto vor KW 22/2015 gebaut wurde, hast Du noch ein Discover Media der ersten Generation. Das kann glaube nur Mirrorlink. Erst ab KW22 gab es das Discover Media 2. Generation (MIB 2), welches dann AppConnect mit Android Auto, MirrorLink und Apple CarPlay mitbringt.


    Deiner Beschreibung nach scheint es bei Dir noch das Discover Media der ersten Generation zu sein. Ob man das "Aufrüsten" kann per Software ist mir nicht bekannt. Da wirst Du den :) fragen müssen.


    Es kann sein, dass dies nicht ausreicht, einfach nur die Software zu updaten. Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass man für Apple CarPlay eine andere USB-Buchse benötigt (warum auch immer, event. wegen höhere Ladestrom? oder proprietärer Apple-Quatsch (Wir halten uns an keinen Standard)). Wenn Du Glück hast kann es sein, dass Du wegen MirrorLink schon diese "spezielle" USB-Buchse hast.

  • Also wenn CarPlay (theoretisch) möglich ist, gibt es eine AppConnect-Kachel,
    Egal ob es aktiviert ist oder nicht.


    Wenn nur Mirrorlink(theoretisch) möglich ist gibt es nur die Mirrorlink-Kachel.
    Egal ob es aktiviert ist oder nicht.


    Wenn es keine Kachel gibt, geht beides nicht.



    Solltest du App-Connect bestellt haben, hat VW dich beschiessen. Wenn du nur Mirrorlink bestellt hast
    funktioniert dein Radio wie es soll und es gibt keine Möglichkeit zum Update.

  • Das stimmt, aber es ist noch abstruser. Der Facelift Polo BJ 2014 z.B. hatte schon das Discover Media Gen2 (6,5" TFT statt 5,8" Gen1, welches zeitgleich noch im Golf 7 verbaut wurde), jedoch gab es Änderungen am Konnektivitätsmodul in KW22/2015 und erst damit ist App-Connect möglich. Nachrüstung laut VW unmöglich, da die Radios wohl auch noch von verschieden Zulieferern stammen. Man kann nur aktiven, was als Kachel/Taste da ist.


    Da bleibt nur die Bluetooth Schnittstelle beim iPhone, zumindest das, was Apple erlaubt...

  • Also den Mirrorlink Button habe ich... App-Connect Button nicht... 1. Inverkehrssetzung war Juni 2015... daher gerade an der Grenze zur Kalenderwoche 22... nun denn, mir wurde das Auto verkauft mit "App-Connect". Ich bringe es jetzt mal in die Garage zur AMAG und die schliessen das mal an die Diagnose... der Typ der da war, hatte keine Ahnung resp. hat es auch mit seinem Probiert... erfolglos..