Suche GFW für Polo WRC

  • Moin Moin fröhliche Pologemeinde,


    ich habe mich nun ein bisschen durchs Netz gelesen und bin nach wie vor auf der Suche nach dem passenden Gewindefahrwerk für meinen Polo.


    Warum ein Gewinde? Das steht fest weil ich weiß dass ich nicht mit einfacher Tieferlegung nichtfröhlich werde.


    Der WRC wird von mir ausschließlich im Sommer gefahren und wird Ende diesen Jahres, Anfang nächsten eine Leistungskur bekommen (320 - 340PS, was genau ist noch nicht klar)


    Ich möchte zuvor jedoch die Fahrwerk und Reifenfrage klären
    Nach dem Umbau auf ein Gewinde was soll er können?
    - schneller, aggressiver Einlenken
    - besseres Handlingen in schnell gefahrenen Kurven
    - weniger Aufschaukeln bei Bodenwellen
    - mehr Tiefe, 2-3cm
    - ruhigeren Charakter beim Anbremsen
    - keine unnötige Härte
    - keine schleifende Tiefe!
    - satterer Gesamteindruck...



    Das Ziel ist pro Saison 1-2 Trackdays zu fahren, ansonsten reine Fun-Bude für die Landstraße und den Sommer



    Ich habe mich schon mal auf die Suche begeben und bin auf folgende Kollegen gestoßen:
    - KW V1 o. V2 (V3 zu teuer)
    - Bilstein B14
    - ST XA
    - ST XTA (Favorit)


    Hat Jemand speziell mit ST Erfahrungen gemacht? Die Preise sind aus meiner Sicht sehr gut :O


    Vielen Dank für eure fachmännische Unterstützung und ein Danke vorab!


    Lieben Gruß :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lukas,


    ich persönlich würde das KW V2 nehmen oder wenn es günstiger sein soll, das ST XA. Ich finde das V2 sehr ausgewogen bzlg. Tiefe, Komfort und Performance.


    Das Bilstein B14 empfinde ich im Alltag ein wenig härter als das V2. Zumindest, wenn es, was viele machen, hinten auf Anschlag heruntergedreht ist. In Sachen Performance aber sicherlich auch sehr, sehr gut. Ob es Dir von der Tiefe hinten ausreicht, müsstest Du Dir vorher anschauen.


    Das ST XTA mit den Unibal-Domlagern würde ich nicht nehmen, wenn Du nicht zwingend die Sturzverstellmöglichkeit benötigst (für Tiefe bzw. Track). Ich habe mir die Domlager für meinen Golf 7 gekauft. Aber nur, weil ich ein wenig tiefer möchte. So tief möchtest Du laut Deinen Angaben nicht. Und für ein bis zwei Tracktage im Jahr den Rest des Jahres leiden, lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Lieber 5 oder 10 Sekunden langsamer auf der Nordschleife, dafür mehr Komfort und kein Knarzen auf der Landstraße. Auf dem Track zählt eh viel mehr Erfahrung. Die macht die fehlende Sturzverstellmöglichkeit wett.


    So viel kurz zu meiner persönlichen Einschätzung. Und jetzt Feuer frei für die anderen. Beim Fahrwerk hat jeder so seine eigenen Vorlieben.


    Gruß
    Micha

  • vielleicht wohnen hier aus dem forum (wrc) fahrer bei dir mit denen du eine runde drehen kannst
    zu mir sind es nur ca. 5std...


    wenn du dein fahrwerk schon überarbeitest hab ich noch tipps
    - mindestens die hinteren querlenkerlager der vorderachse gegen härtere tauschen
    - mal über das h&r stabikit nachdenken

  • Ich persönliche fahre das B14 ( allerdings im GTI ) und empfinde es teilweise als eigentlich noch zu weich. So ist das aber. Mit den Fahreigenschaften des Fahrwerks bin ich allerdings sehr zufrieden.
    Die Frage ist nur, ob es das B14 wieder für den WRC gibt. Meines Wissens gab es da mal Probleme bzgl. der Hinterachse.
    Wer dich sicherlich auch sehr gut beraten, ist @WhiteDragon.
    Eine Probefahrt mit einem Forenmitglied ist aber ein sehr guter Gedanke und sicherlich der perfekteste Weg, um einen Eindruck zu gewinnen.

  • hat jemand das Sport select Fahrwerk und hat jetzt in seinem 6C GTI das Bilstein B14? Kann er/sie mir kurz berichten inwieweit Härte und Fahreigenschaften sich ändern?


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Das geht leider nicht, dazu muss dein SportSelect stillgelegt werden, mittels Stilllegungskit: KW Stillegungssatz, 295,00 â¬, x2car.de - upgrade your car


    Erst danach kann ein neues Fahrwerk verbaut werden. Und dann kannst du das zwar noch auswählen im Fahrzeug, aber dein Fahrwerk wird darauf nicht mehr reagieren.



    Für den WRC gibt es das B14 mittlerweile wieder. Ich habe mal die Verfügbarkeit beim Großhandel von Bilstein angefragt. Wenn das lieferbar ist, dann kann das auch endlich mal bei uns im Shop gelistet werden. :thumbup:

  • kann ich mir nicht die 295,- EUR sparen und das vielleicht über VCDS weg programmieren? Die ohne Sport Select Fahrwerk haben ja die gleiche Software drauf.

    • Offizieller Beitrag

    kann ich mir nicht die 295,- EUR sparen und das vielleicht über VCDS weg programmieren?

    Nein, das ist leider nicht möglich :S , denn deine Schläuche für die vorhandenen einstellbaren Dämpfer müssen zum einen irgendwo enden und das macht das Stilllegungskit - es gaukelt deinem Wagen vor, als wenn alles vorhanden wäre - und außerdem würdest du massig Fehler erhalten - auch wenn du es zum Teil decodiert bekommst.


    EDIT:
    Das B14 für den WRC ist ab sofort ebenfalls lieferbar. Habs auch gleich mal bie uns im Shop mit aufgenommen: BILSTEIN B14 PSS Gewindefahrwerk für VW POLO 6R WRC, 668,00 &eur

  • Für mich bleibt nur das B14 übrig. Und ich muss in den sauren Apfel beißen und mir diesen Deaktivierungssatz noch zulegen. Normalerweise waren die B8 mit Damp Tronic und Tieferlegungsfedern geplant. Gibt es,laut Aussage von Bilstein, leider nicht für meinen 6C GTI. Nur die B6 mit Damp Tronic. Die sind aber sinnlos,da diese nicht gekürzt sind. Da kann ich auch weiterhin mit den Seriendämpfern fahren und Tieferlegungsfedern nur dazu kaufen. Da sind aber nur maximal 35/55 möglich,was eigentlich 20/40 bedeutet,da ja 15 mm schon das Sport Select Fahrwerk hat. Aber es sind vorne mindestens 50 mm nötig,damit er nicht wie ein Traktor aussieht. Und mit den Serienstoßdämpfern möchte ich keine so tiefe Federn fahren,da mir dort die Vorspannung fehlt. Die Gewindefedern von K&W wären noch eine Alternative,aber die gibt es natürlich h nicht für den 6C GTI. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Ich tendiere momentan immer mehr zum ST XTA

    XTA ist mehr oder weniger für die Rennstrecke gedacht. Die speziellen Domlager, die zum XTA dazugehören, sind schon sehr laut für den normalen Betrieb (d.h. beim lenken hört man das schon deutlich!), wenn man das mit den normalen Domlager vergleicht. Das sollte nicht unterschätzt werden. ;)

  • Am Track fährst du dir ohne nen vernünftigen Sturz den Reifen außen kaputt.


    Wenn du mich fragst unbedingt Unibal Domlager. Wichtig sind natürlich auch Lager, Einstellung von Sturz Spur und das Dämpfer Setup.


    Das richtige Fahrwerk ist genau so schwer zu finden wie eine Tempertur von der Dusche für 10 Leute.


    Kann dich gern im Nürnberger Umland mitnehmen :-))