Ruckeln Standgas und keine Leistung bzw Stottern / Verzögerte Gasannahme

  • Wer kennt das und weiß was es sein kann???
    Danke vorab für die Hilfe!


    Es leuchtet keine Lampe im Cockpit auf.


    Folgende Probleme:


    Beim Starten im Betriebswarmen Zustand oder nach Autobahnfahrt, sowie im kalten Zustand ruckelt der Wagen sehr stark und die Drehzahl steigt und sinkt 2-300 U/min um die 600U/min.
    Im kalten Zustand auch nach dem Erhitzen des Katalysators.
    Pegelt sich bei mehrmaligem Gas geben im Stand und im N bzw P Stellung irgendwann ein.


    Bei Vollgas ohne Kickdown fehlt sporadisch die Leistung bis 4000 U/min
    Auch bei halb Gas. Schlechter Durchzug im mittleren Bereich als wenn der Kompressor gänzlich fehlt , erst Vortrieb als der Turbo stärker einsetzt und übernimmt. Ab Ca 4000umin. Den Kompressor Pfeifen höre ich aber.


    Ebenfalls merkt man ruckeln und keine Gasannahme beim beschleunigen aus dem Stand.
    Verspätete Reaktion in der Gasannahme.
    Des Weiteren schaltet das DSG durch die Aussetzer oder die fehlende Leistung, die gegensätzlich zur Stellung des Gaspedals steht, unerklärlich spät oder ruckartig.
    Er fährt sich komplett anders als es noch vor kurzem.


    Ebenfalls ging das erste mal das Radio Display nicht an und es blieb schwarz, als der Wagen kalt gestartet wurde.
    Sound und Lautsprecher gingen aber und Radioempfang.

  • Du beschreibst das Problem, aber was genau hast du denn bisher schon selbst geprüft und über welche Prüfmittel verfügst du?


    ...sollen wir von hier jetzt die Lösung suchen?


    Rate mal mit Rosenthal?


    Ok schön ich fang an. :facepalm:


    Da es plötzlich aufgetreten zu sein scheint tippe ich auf Maderschaden oder Korrosion.


    Der nächste bitte.


    Nein im Ernst. Da muss mehr kommen.
    WIE will man eine hilfreiche Ferndiagnose rausarbeiten, ohne zu wissen was du selbst kannst, was du für technische Mittel hast und was du bereits geprüft hast.

  • defekte zündspule, da sollte motorlampe an sein. Paar daten zum motor.


    Das das dsg nun so arbeitet, voll normal.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Benzinleitung/-filter/-pumpe?
    Magnetkupplung des Kompressors?
    Schnee im Weltall?
    Schwerkraft?
    Corioluskraft?


    Meine Kristallkugel verweigert irgendwie die Diagnose - sagt irgendwas mit reboot und update statt dessen.


    Scherz beiseite.


    Kerzen rausdrehen und kontrollieren, Fehlerspeicher auslesen (lassen).

  • Der Wagen stand gerade erst vor kurzem 2 mal kurz hintereinander in der Werksatt.


    Zum einen ging sporadisch die Motorkontrollleuchte nach Autobahnfahrten immer wieder an. Da Fehlte auch schon die Leistung und die Fehler oben traten auf.
    Fehlerspeicher ergab das einer der Saugrohrdrucksensoren erheblich aus der Toleranz arbeitete bzw Werte misste.
    Dieser wurde gestaucht und die Motorkontrollleuchte ist seitdem nicht mehr an gegangen.


    Zum zweiten wurde kurz davor das Ventil für Aktivkohle , also Tankentlüftung gewechselt.
    Da leuchtete ebenfalls die Motorkontrollleuchte auf.


    Eine Prüfung auf Falschluft wurde auch schon bei VW durchgeprüft. Die haben auf alles irgendwas drauf gesprüht und nichts festellenen können.


    Habe den dann als alles i.O. wiederkommen.


    Ich habe mir im Motorraum schon alles angesehen. Nichts auffälliges gesehen.
    Alle Kabel und Schläuche sind fest.