Tuningbox 1.8 GTI

  • @Vollie Genau so ist es. Der Kunde muss nicht beweisen, dass er keine Box installiert hatte. Beim MSG ist es für VW schon einfacher, insbesondere wenn es geöffnet werden muss um die Software zu flashen.
    Aber mal davon abgesehen hatte ich noch nie einen Motorschaden, auch nicht bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen. Das grösste Problem sind meist die Fahrer selbst. Warmfahren, regelmässige Wartung usw. sind für viele Fremdworte.

    VW unser, der du stehst auf breiten Reifen, geheiligt werde dein Motor,
    deine Beschleunigung komme, deine Geschwindigkeit geschehe,
    auf der Autobahn, sowie auf der Landstraße. Unser täglich Benzin gib uns
    heute und vergib uns alle Geschwindigkeitsübertretungen, sowie auch wir
    vergeben allen langsamen Autofahrern.
    Und führe uns nicht in Radarfallen, sondern erlöse uns von den Opels.
    Denn dein ist die Straße und die Kraft und die Schnelligkeit in Ewigkeit
    Vollgas!

  • Ich kenne jemanden, dieser hatte zwar keinen Motorschaden aber das Getriebe war platt. Ein Kugellager hat es zerlegt.
    Alles in allem 2300€ Schaden. Auch wenn es vielleicht nicht durch das Tuning kam ( Lager hatte vielleicht schon von Anfang an einen weg) wurde die Garantie abgelehnt. Das Tuning wurde nicht eingetragen und vor dem Werkstattermin zurück geflasht. Irgendwie hat die Werkstatt die Softwareänderung erkannt.


    Gruß DerGulli

  • Ich kenne jemanden, dieser hatte zwar keinen Motorschaden aber das Getriebe war platt. Ein Kugellager hat es zerlegt.
    Alles in allem 2300€ Schaden. Auch wenn es vielleicht nicht durch das Tuning kam ( Lager hatte vielleicht schon von Anfang an einen weg) wurde die Garantie abgelehnt. Das Tuning wurde nicht eingetragen und vor dem Werkstattermin zurück geflasht. Irgendwie hat die Werkstatt die Softwareänderung erkannt.


    Gruß DerGulli

    Ist das so eine "ich kenne jemanden"-Geschichte, die man so weitererzählt, oder kennst Du den Betreffenden tatsächlich? Manchmal hört man solche Gerüchte und erzählt sie dann so weiter

  • Das Tuning wurde nicht eingetragen und vor dem Werkstattermin zurück geflasht. Irgendwie hat die Werkstatt die Softwareänderung erkannt.

    Wenn das direkt ein Bekannter von Dir war, glaub ich das mal. Entschuldige meine Skepsis, es gibt halt einfach zu viele Gerüchte, die genau so weitererzählt werden.


    Erkennt man die Softwareänderung nun durch den Log? Erkennen die also nur, dass geflasht wurde? @ulf meinte sowas mal. Die kochen doch auch nur mit Wasser ?(

  • Die sicherste Methode ist wenn man noch ein zweites orginales Steuergerät hat. Dann muss aber bereit sein noch mal über 1000€ zu investieren.

    VW unser, der du stehst auf breiten Reifen, geheiligt werde dein Motor,
    deine Beschleunigung komme, deine Geschwindigkeit geschehe,
    auf der Autobahn, sowie auf der Landstraße. Unser täglich Benzin gib uns
    heute und vergib uns alle Geschwindigkeitsübertretungen, sowie auch wir
    vergeben allen langsamen Autofahrern.
    Und führe uns nicht in Radarfallen, sondern erlöse uns von den Opels.
    Denn dein ist die Straße und die Kraft und die Schnelligkeit in Ewigkeit
    Vollgas!

  • Also das mit dem Ladedruck habe ich bisher auch nur "gehört und gelesen", Darum habe ich aber auch betont "laut Hörensagen" geschrieben.
    Allerdings das die Garantie wegen einer Leistungssteigerung abgewiesen wird. Sollte jedem klar sein das das "möglich" ist. Und wohl auch nciht unwahrscheinlich bei einem gröberen Defekt. Hier von Gerüchten zu Reden ist leicht "waghalsig". :pfeifen::)



    Ich pers. "glaube" sogar an die Sache mit den "max. Daten." Weil ich glaube das es techn. möglich ist, und auch "logisch" wäre. Ohne das ich jetzt Gerüchte streuen will.
    Wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin werde ich mal nachfragen was die dazu sagen.

  • meine recherchen haben ja schließlich auch ergeben, dass das dq200 in revision3 läuft. das im 6r mit den vielen problemchen war meisst auch nicht das getriebe selbst, sondern die kupplung, die einfach schon mit 250nm überfordert war bzw ne fehlkonstruktion war. wenn du selbst etwas recherchierst, wirst du das auch schnell selbst rausfinden, das der original kupplungssatz für den 6r geändert wurde.
    ich hab auch bei sachs direkt angerufen und dort mit einem mitarbeiter gesprochen, was diese kupplung denn nun wirklich aushält, aussage war: maximal 380nm mechanisches drehmoment.


    Hättest du da mehr Infos bzw Quelle Interessiert mich welche Rev ich aktuell drinn hab!


    Lg.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann im Steuergerät die Flashvorgänge mitzählen. So hat VW jedes Update mitgezählt und eine davon abweichende Anzahl sollte wohl verdächtig sein. Zurükflashen der Orginalen Software kann man sich also sparen. Eine Box zu erkennen ist dagegen schon schwieriger, aber nicht unmöglich.


    Stefan :thumbup:

  • @F-20
    ich hab das mit der revision durch paar dokumente direkt von audi gefunden, wenn ich jetzt natürlich noch wüsste, wo das war, würde ich die quelle natürlich sofort nennen. da standen auch die kompletten teilenummern mit drauf.
    desweiteren läuft der kupplungssatz fürs dq200 auch unter einer neuen revision > rev-2, beim anruf wegen haltbarkeit und max drehmoment, hat mir der mitarbeiter dies beim getriebe auch gesagt, das es da probleme gab und das getriebe sowie die kupplung für die neuen modelle überarbeitet wurden.
    und zu guter letzt ein kumpel (arbeitet bei vw), der mir das dq200 madig reden wollte bezüglich der vielen probleme beim 6r und einigen austausch aktionen. ich hab ihm gesagt das dq200 wurde überarbeitet, was er im ersten moment nicht glaubte, hat dann im vw programm dies aber bestätigt bekommen.


  • Erkennt man die Softwareänderung nun durch den Log? Erkennen die also nur, dass geflasht wurde? @ulf meinte sowas mal. Die kochen doch auch nur mit Wasser ?(

    Wenn man weiß, in welchen Logdaten sich ein Tuning zeigt (Ladedruck, Luftmasse . . .) und die entsprechenden Seriendaten kennt, läßt sich ein Tuning schon in einer kurzen geloggten Vollgasbeschleunigung erkennen. Oder noch schneller an der CVN, siehe Chiptuning-Nachweis z.B. per Kalibrierungs-Prüfnummer (CVN)


    Wird vor einem Werrkstattbesuch wieder die Seriensoftware zurückgespielt, dann steht der Flashzähler (mindestens) auf 2 und kann das Tuning verraten, sobald jemand in der Werkstatt den Flashzähler mit den offziellen Software-Updates des Konzerns vergeicht.

  • Habe zwar keinen GTi, aber seit heute in meinem 1,2 TSi mit 105 PS die neueste Speedbuster Box verbaut.
    Auto beschleunigt extrem, gefühle 40% mehr Leistung, er hängt wesentlich besser am Gas, Beschleunigung von 60 auf 130 extrem kurz, keine Autobahn bisher gefahren, nur Landstraße und Stadt, Überholvorgänge mit wesentlich mehr Kraft!
    Die Mehrleistung wurde bisher nicht gemessen, ist aber real, keine Einbildung, auch die DSG Pausen, bzw. Turboloch kaum noch wahrnehmbar!
    Die Box bleibt auf jeden Fall drinnen. :thumbup:

  • @Mac5 Ist die Box mit App? Und hast du Superplus oder 95 Oktan getankt ?

    VW unser, der du stehst auf breiten Reifen, geheiligt werde dein Motor,
    deine Beschleunigung komme, deine Geschwindigkeit geschehe,
    auf der Autobahn, sowie auf der Landstraße. Unser täglich Benzin gib uns
    heute und vergib uns alle Geschwindigkeitsübertretungen, sowie auch wir
    vergeben allen langsamen Autofahrern.
    Und führe uns nicht in Radarfallen, sondern erlöse uns von den Opels.
    Denn dein ist die Straße und die Kraft und die Schnelligkeit in Ewigkeit
    Vollgas!

  • @Mac5 Ist die Box mit App? Und hast du Superplus oder 95 Oktan getankt ?

    Nein, die Box ist ohne die App, habe sie zur Hälfte des regulären Preises bekommen, laut Aussge von Speedbuster ist die Box ohne Bluetooth Modul auf den Sport Plus Modus konfiguriert, deshalb ist die App Steuerung für mich auch unwichtig.
    Die anderen beiden Modi geben nicht die volle Leistung ab, dafür habe ich sie ja eingebaut!
    Ich tanke nur Aral Ultimate 102.


    Die Leistungsteigerung ist jedenfals drastisch, schon ein paar Runden nach dem Einbau.
    Die Box greift auf drei Sensoren, Ladedruck, Raildruck und Nockenwelle zu, zusätzlich muss sie mit 12V Spannung versorgt werden.

  • Hallo,



    ich habe seit Samstag die Downpipe mit ABE von HG in meinem 6C GTI + Speedbusterbox. Also man merkt die Downpipe
    auf jeden Fall, auch wenn die Speedbusterbox abgeschaltet(Serienleistung) ist.
    So ab ca. 2500 upm wirkt der Motor spontaner und gerade im großen Gangspürt man das bessere Ansprechverhalten. Hier hatte ich zuvor immer das
    Gefühl, dass es ein kleines Loch gibt. In kleineren Gängen fällt sowasnaturgemäss nicht so auf.
    Mit eingeschalteter Box kommt die Downpipe oder je nach dem wie man essieht auch die Box besser zur Geltung. Hier zeigt sich meines Erachtens,
    dass sich die Einzelmassnahmen nicht nur einfach linear aufaddierensondern überprportional voneinander profitieren. Der Unterschied des Durchmessers der HG Downpipe zum
    Orginal ist schon gewaltig. Die Pipe wirkt schon fast wie Ofenrohr unddem entsprechend befeuert sie auch besser. Der einzige Flaschenhalsdürfte jetzt noch der Serienauspuff sein.
    Der Remus Klappenauspuff ist aber schon bestellt. Dieser hat statt 55mm60mm Rohrdurchmesser. Und laut Strömungslehre steigt der Volumenstromfür laminare Strömungen mit 4-ter Potenz zum Rohrdurchmesser. Heisst im Idealfall ca. 40% mehr als durch das Orginalrohr. (60/55)^4. Bei geöffneter Klappe dürfte man dicht an diesem Wert liegen. Ich werden berichten sobald die Tüte dran ist. Übrigens
    der Einbau der DP hat ca. 100 € gekostet. Als Fazit kann ich auf alle Fälle sagen, dass die Box mit der Downpipe gut harmoniert und das Paket spürbare Leistungsverbesseung bringt. Ich hoffe dass der Remus noch einen Nachschlag bringt.

    VW unser, der du stehst auf breiten Reifen, geheiligt werde dein Motor,
    deine Beschleunigung komme, deine Geschwindigkeit geschehe,
    auf der Autobahn, sowie auf der Landstraße. Unser täglich Benzin gib uns
    heute und vergib uns alle Geschwindigkeitsübertretungen, sowie auch wir
    vergeben allen langsamen Autofahrern.
    Und führe uns nicht in Radarfallen, sondern erlöse uns von den Opels.
    Denn dein ist die Straße und die Kraft und die Schnelligkeit in Ewigkeit
    Vollgas!