Moin an alle Poloristen!
Ich habe jetzt endlich mal meine R8-Zündspulen in meinen 1.4er GTI verbaut und wollte einen kleinen Bericht über die Montage abliefern bzw über das für und wieder diskutieren.
Zündspulenlieferung.jpg Dichtringe.jpg
Ich habe mich bewusst für die etwas teurere Halterung entschieden, da ich die Vertiefungen für die Zündkerzen vor Schmutz und Wasser schützen wollte. Zusätzlich benötigt man noch einen Distanzring für die Ölnebelrückführung, da der Platz oberhalb der Zündspule des ersten Zylinders leider nicht mehr für die originalen Schlauch ausreicht. Aus Zeitgründen habe ich erst einmal ein Paar Sanitärdichtringe aus dem Baumarkt verwendet; die tun es scheinbar auch.
Montage ging mit einem Auspinwerkzeug schnell von der Hand. Erstmal das original Geraffel von VW entfernen: Zündspulen runter gepult, Stecker für die Stromversorgung abgezogen und die Kunstofführung der Kabel entfernt. Jetzt eben die Kerzen kontrollieren, kann ja nicht schaden; sahen bei mir aber perfekt aus. Mit dem Auspinwerkzeug das ich mir von Andre (An dieser Stelle nochmal Danke) geliehen habe, die Kabel nach der Anleitung, die der Rechnung beigefügt war, umgepinnt. Halterung montiert, mit etwas Klarspüler die Dichtringe der neuen Zündspulen benetzt und dann eingesetzt (Flutschen mit etwas "Schmiere" sofort in die Bohrungen). Jetzt die losen Leitungen mit Gewebeband von VW eingewickelt, damit nichts durch scheuern kann und für eine bessere Optik.
Jetzt ein Bild nach der Montage mit den Problemstellen, die ich rot eingekreist habe.
Unten links ist kein Platz für den vollständigen Stecker mehr. Einfach die Fixierung des Wellrohres abmachen und durch etwas Gewebeklebeband ersetzen. Ist dann immer noch eng, geht aber noch. Die zwei anderen Kreise betreffen die Halterung des Ölnebelrückführungsschlauches; über Zylinder Eins reicht der Platz nicht und deshalb bei der Halterung rechts die zwei Schrauben lösen und den Halter einfach nach oben ziehen und mit dem unteren Loch an die obere Bohrung montieren. Am anderen Ende einfach die zwei Dichtringe zwischen Motorbohrung und Schlauchtülle und fertig ist.
Ein Bild des Maschinenraums: Motorraum.jpg
Über Langzeiterfahrung kann ich noch nicht berichten, das werde ich aber nachholen, sobald es etwas zu berichten gibt. Der erste Eindruck: Springt besser an, nimmt besser Gas an und läuft gefühlt etwas runder, ruhiger im Stand bzw bei niedriger Drehzahl.
Vielleicht haben andere User ja auch schon etwas zu einem Umbau auf die NGK-Zündspulen zu berichten.
Stefan