7 Gang DSG / DQ200 ab 2014 Erfahrungen Standfestigkeit Verbesserungen Änderungen

  • genau gib einfach ma knallgas in einer freien kurve dann wirst du beim lenkeinschlag merken ...und höheren Geschwindigkeit in die kurve , sowie das weiterbeschleunigen nicht mehr mitmacht sondern höchsten die geschwindigkeit hält oder gar wegnimmt, dann bei kurven ausgang sprich lenkrad gerade stellen er wieder die volle leistung frei gibt...

  • Also ich habe einen Diesel mit Sportpaket und DSG und meines Wissens nach regelt das XDS nicht anders wie ESP - über einen Bremseingriff, nicht über Gaswegnahme (es zeigt nix an). Ich merke das z.B. in einer schnellen abknickenden Straße bei uns wo ein Straßenschaden ist. Das hintere kurveninnere Rad verliert dort immer den Grip und der Polo will mit dem Heck einen kleinen Satz aus der Kurve rausmachen. Vorne rechts findet dann spürbar ein Bremseingriff statt der ihn geradezu ums Ecke zieht. Langsamer werde ich da nicht wesentlich und Gas kann ich auch geben. Es verhält sich gleich bei 90° Kurven auf die ich manchmal schnell zurolle, um die Ampel z.B. noch zu kriegen. Je nach Geschwindigkeit zieht es den Polo dabei regelrecht rum.


    Laut VW ist es beim GTI Serie.

  • XDS hat man doch nur wenn man beim normalen Polo das Sportpaket bestellt hat oder nicht? Ist das beim GTI Serie?
    Mir ist noch nie aufgefallen, dass dies etwas geregelt hat.


    Also ich habe einen Diesel mit Sportpaket und DSG und meines Wissens nach regelt das XDS nicht anders wie ESP - über einen Bremseingriff, nicht über Gaswegnahme (es zeigt nix an). Ich merke das z.B. in einer schnellen abknickenden Straße bei uns wo ein Straßenschaden ist. Das hintere kurveninnere Rad verliert dort immer den Grip und der Polo will mit dem Heck einen kleinen Satz aus der Kurve rausmachen. Vorne rechts findet dann spürbar ein Bremseingriff statt der ihn geradezu ums Ecke zieht. Langsamer werde ich da nicht wesentlich und Gas kann ich auch geben. Es verhält sich gleich bei 90° Kurven auf die ich manchmal schnell zurolle, um die Ampel z.B. noch zu kriegen. Je nach Geschwindigkeit zieht es den Polo dabei regelrecht rum.


    Laut VW ist es beim GTI Serie.

    es ist serie und es ist genau so wie ich es beschrieben habe .....

  • Der Motor dürfte aber doch nicht aufheulen dabei?!

    der motor heult nicht währendessen sondern danach auf sobald er wieder gas annimmt (könnte daran liegen das man automatisch mehr gas gibt wenn nix passiert). während der unterbrechung is die drehzahl konstant bei ca. 1500 2000 umdrehungen und man bewegt sich langsam weiter. in diesen 2 bis 3 sekunden hat man keine kontrolle über das beschleunigungsverhalten.

  • Da stimmt was nicht, als ich meinen 6R noch um die Kurven gescheucht habe ist da nie eine Unterbrechung gewesen oder der Motor hat aufgeheult und ich stand immer auf dem Gas und nicht zu knapp. Gibt hier in Langenhagen so eine feine 270 Grad Autobahnabfahrt von der 352 Richtung Mellendorf, unter 90 fahre ich die selten seit ich den GTI hab( wenn vor mir keiner ist und es trocken ist) da pfeift und quietscht es schon ganz ordentlich und ist wohl auch bald Limit für die Kurve und den Wagen, aber solche Aussetzer hatte ich da noch nie.

  • Moin´


    mein DSG spinnt auch ab und zu mal wenn es warm ist. Immer wenn man abbiegen möchte und im 2.ten Gang ist, rattert es wie wild. Ist wie gesagt nur, wenn der Wagen warm ist ud ich in D fahre. In M macht er es nicht.


    Das ganze liegt einfach daran, dass das Getriebe den 2.ten Gang bei niedriger Geschwindigkeit drin lässt und einfach die Kupplung schleifen lässt. Bin ich in M, dann wird bereits bei 15 Km/h der erste eingelegt. In D bleibt der zweite drin. Auf Dauer geht durch die ständige Kupplungsschleiferei der Reibbelag in die Dutten und das Paket wird fällig. VW hat da nichts geändert und die Getriebesoftware ist auf Komfort und maximale Spritersparnis ausgelegt. Warum schaltet das DSG bereits im Standgas nach dem Anfahren direkt in den zweiten Gang? Ist doch Blödsinn. Wenn man dann drauftritt, merkt man ganz genau, wie die Kupplung schleift.


    Nach Werkstattbesuch wurde mir empfohlen doch einfach in der Stadt den M-Modus zu nutzen um das Schleifen zu verhindern. Schließlich müsste man ja nur hoch schalten, den Rest erledigt das Getriebe ja selbst. Auf Nachfrage, warum VW das nicht einfach ändert, zumindest in den unteren Gängen, kam der Hinweis auf das frühe Hochschalten wegen der Spritersparnis und den veranschlagten Verbrauchswerten.


    Und wer denkt, dass die Garantie das abdeckt, hat sich geschnitten. Kupplung ist ein Verschleißteil und wird nicht übernommen. Mal das Kleingedruckte lesen.


    Hab übrigens morgen nen Termin zur Ölverbrauchsmessung, der Bock säuft nen Liter auf 800KM. Mal sehen, was die dazu sagen.


    MfG


    Jens

  • Das DSG ist komplett von der Garantie abgedeckt. Solange man Garantie hat werden die Kupplungen kostenlos ersetzt. Im Falle einer Garantieverlängerung wird der Betrag oft zwischen Kulanz und der Garantie aufgeteilt.

  • Warum schaltet das DSG bereits im Standgas nach dem Anfahren direkt in den zweiten Gang?

    Das frage ich mich auch immer.
    Aber noch mehr frage ich mich warum es überhaupt den ersten Gang beim DSG gibt... wenn ich es könnte dann würde ich stets im zweiten Gang losfahren. Der erste Gang hat ja eine Übersetzung wie ein Geländewagen der eine Böschung erklimmen muss! :facepalm: