DSG schaltet auf Kopfsteinpflasterstraßen nicht gerne!?

  • Seit einem guten halben Jahr studiere ich in Bremen und wohne an einer Kopfsteinpflasterstraße. :thumbdown: Die sind hier schon ziemlich uneben.


    Wenn ich losfahren möchte und auf D schalte, ist alles normal. Er fährt ganz normal an. Nur schaltet er dann nicht in den 2. hoch. Ich habe es nun einige Male probiert und er hat die Drehzahl auf über 2000 U/min (1,6 TDI) steigen lassen bis er selbstständig schaltet.
    Ich schalte dann immer manuell hoch, weil mir das zu blöd ist. Wenn ich dann am Ende der Straße halte, um in die Haupstraße zu fahren, muss ich die Prozedur nochmal wiederholen und manuell bis in den 3. hochschalten, ehe das Getriebe seine "gewohnte" Arbeitsweise aufnimmt. Dieses Phänomen tritt nur bei Kopfsteinpflaster auf. Wenn ich auf normalen Straßen losfahre, ist alles super.


    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Ich finde das mehr als merkwürdig ?(
    Ich habe übrigens einen 1,6 TDI, Bj. 2013 mit 53000km

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja ein tolles Verhalten, klingt interessant. In welchem Stadtteil lebst Du?


    Schon mal mit der Stellung S probiert? Hast Du noch die erste Kupplung oder wurde die schon mal gewechselt? Irgendwie mag die Mechatronic das Geschüttel wohl nicht. Wie ist es denn wenn alles warm gefahren ist und Du nach Hause kommst?


    Stefan :thumbup:

  • Ich wohne in Findorff. Kommst du auch aus Bremen?
    Wenn ich hier ankomme und das Auto warm ist, dann ist es besser.
    Stellung S habe ich noch nicht ausprobiert, aber dann schaltet er ja noch später oder?


    Am Getriebe wurde noch nichts gemacht, außer der Rückruf mit dem Ölwechsel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wohne in Findorff. Kommst du auch aus Bremen?