DSG schaltet auf Kopfsteinpflasterstraßen nicht gerne!?

  • Seit einem guten halben Jahr studiere ich in Bremen und wohne an einer Kopfsteinpflasterstraße. :thumbdown: Die sind hier schon ziemlich uneben.


    Wenn ich losfahren möchte und auf D schalte, ist alles normal. Er fährt ganz normal an. Nur schaltet er dann nicht in den 2. hoch. Ich habe es nun einige Male probiert und er hat die Drehzahl auf über 2000 U/min (1,6 TDI) steigen lassen bis er selbstständig schaltet.
    Ich schalte dann immer manuell hoch, weil mir das zu blöd ist. Wenn ich dann am Ende der Straße halte, um in die Haupstraße zu fahren, muss ich die Prozedur nochmal wiederholen und manuell bis in den 3. hochschalten, ehe das Getriebe seine "gewohnte" Arbeitsweise aufnimmt. Dieses Phänomen tritt nur bei Kopfsteinpflaster auf. Wenn ich auf normalen Straßen losfahre, ist alles super.


    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Ich finde das mehr als merkwürdig ?(
    Ich habe übrigens einen 1,6 TDI, Bj. 2013 mit 53000km

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja ein tolles Verhalten, klingt interessant. In welchem Stadtteil lebst Du?


    Schon mal mit der Stellung S probiert? Hast Du noch die erste Kupplung oder wurde die schon mal gewechselt? Irgendwie mag die Mechatronic das Geschüttel wohl nicht. Wie ist es denn wenn alles warm gefahren ist und Du nach Hause kommst?


    Stefan :thumbup:

  • Ich wohne in Findorff. Kommst du auch aus Bremen?
    Wenn ich hier ankomme und das Auto warm ist, dann ist es besser.
    Stellung S habe ich noch nicht ausprobiert, aber dann schaltet er ja noch später oder?


    Am Getriebe wurde noch nichts gemacht, außer der Rückruf mit dem Ölwechsel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wohne in Findorff. Kommst du auch aus Bremen?


    Jupp, aber ich lebe in Blockdiek. Aber so kann ich das Straßenprofil besser einschätzen und vermute ebenfalls, das es eine konstruktionsbedingte Macke des Getriebes ist. Aber ich bin jetzt neugierig und werde versuchen das mal nachzuvollziehen, ob meiner das auch tut.


    Stefan :thumbup:

  • War vor kurzem in Munster zum Bundeswehrtag, Leo's besichtigen :love: Der Parkplatz war eine große Wiese, sehr holprig und mit vielen Löchern. Somit konnte ich nur sehr langsam fahren und das DSG ist bei dem Gehopse im 1. Gang geblieben. Erst als ich auf Asphalt war hat er hochgeschalten was ich persönlich gar nicht so schlecht finde, dann schleift der 2. Gang nicht ständig bei der Geschwindigkeit und schaltet nicht wild hoch und runter wenn man kurz mal bremsen muss.

  • Servus zusammen,


    unabhängig vom Wohnort oder der Stadt, in der sich der Polo bewegt :D kenne ich das genauso von unserem DSG Polo.
    Ich denke, es liegt am Neigungssensor (der ja das Straßengefälle zur Veränderung des Schaltverhaltens etc. berücksichtigt), der ist wohl überfordert, wenn der Polo durchgeschüttelt wird.


    Grüße
    Tourist

  • Aber dann müsste meiner ja auch ganz normal in den 2. schalten, wenn ich auf gerader und asphaltierter Straße bin. Aber genau das macht er ja auch nicht sofort. ?(
    Ich muss ihn dann erst manuell in in den 2. und auch 3. bringen, bevor alles normal ist.

    Ich habe schon öfters gelesen, dass der 1.6 TDI mit DSG sich so verhält. Wenn du schon die Service Aktion mit dem DSG Öl gemacht hast, dann gibt es wahrscheinlich auch kein Update mehr, welches dieses Problem behebt. Insofern würde ich mich einfach damit abfinden und in dieser Situation manuell hochschalten. Es gibt deutlich schlimmere Probleme beim DSG als zu spätes hochschalten nach einer Kopfsteinpflasterfahrt.

  • Seit einem guten halben Jahr studiere ich in Bremen und wohne an einer Kopfsteinpflasterstraße. :thumbdown: Die sind hier schon ziemlich uneben.


    Wenn ich losfahren möchte und auf D schalte, ist alles normal. Er fährt ganz normal an. Nur schaltet er dann nicht in den 2. hoch. Ich habe es nun einige Male probiert und er hat die Drehzahl auf über 2000 U/min (1,6 TDI) steigen lassen bis er selbstständig schaltet.
    Ich schalte dann immer manuell hoch, weil mir das zu blöd ist. Wenn ich dann am Ende der Straße halte, um in die Haupstraße zu fahren, muss ich die Prozedur nochmal wiederholen und manuell bis in den 3. hochschalten, ehe das Getriebe seine "gewohnte" Arbeitsweise aufnimmt. Dieses Phänomen tritt nur bei Kopfsteinpflaster auf. Wenn ich auf normalen Straßen losfahre, ist alles super.


    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Ich finde das mehr als merkwürdig ?(
    Ich habe übrigens einen 1,6 TDI, Bj. 2013 mit 53000km

    Das mit dem schalten wenn es sehr uneben ist und der Wagen stark wackelt kenne ich auch.
    Vielleicht ist das eine Schutzfunktion für Getriebe und mechatronik.
    Weiß jetzt nicht ob die mechatronik eventuell auf die Niveauregulierung des Wagens zugreift so wie xenons zum Einstellen oder das eine eigene hat und erkennt wenn es uneben ist.