Störung am Dämpfer

  • Hallo,


    ich habe vorhin dasselbe gehabt. Mein BlueGT Bj 2016 mit Sport Select hat heute abend auf der Autobahnfahrt plötzlich eine Fehlermeldung gebracht. Siehe Bilder im Anhang


    Vor ca. 1800km hat er eine Tieferlegung mit H&R 25/40 Federn bekommen und lief bisher einwandfrei und ohne Fehlermeldungen.


    Macht man den Motor aus und wieder an, bleibt die Meldung. Zieht man den Schlüssel und startet erneut, ist die Meldung erst weg, kommt dann aber wieder.



    Hat hier jemand ne Ahnung was das sein kann?


    Gruß
    Chris

  • Durch die kürzeren Federn tut ihr euren Dämpfern nichts Gutes. Aber es wird ja immer gesagt, dass ich hier nicht immer so etwas erzählen soll, dass man gekürzte Dämpfer, bei Tieferlegungsfedern, nehmen soll. Bei den elektronischen Dämpfern kann man dies nun endlich einmal sehen, dass sie nicht sauber arbeiten können, wenn gekürzte Federn drin sind. Somit ist das Popometer nicht die richtige Art und Weise zu beurteilen, ob ein Seriendämpfern mit gekürzten Federn ordentlich arbeitet.


    Das dies VW einfach so auf Garnatie tauscht, da habe ich auch meine Zweifel. Ihr habt ja nicht die originalen Federn drin und wenn da einer einmal richtig nachschaut und sieht, dass dort andere Federn drin sind, dann geht das nicht mehr auf Garantie.

    Polo GTI 1.8 TSI, 3 Türen, DSG, uni- schwarz, Navi, Performance Kit, Fahrkomfort Paket, LED Scheinwerfer, außen Serien Leuchtmittel durch LED Birnen ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasE ()

  • Durch die kürzeren Federn tut ihr euren Dämpfern nichts Gutes. Aber es wird ja immer gesagt, dass ich hier nicht immer so etwas erzählen soll, dass man gekürzte Dämpfer, bei Tieferlegungsfedern, nehmen soll. Bei den elektronischen Dämpfern kann man dies nun endlich einmal sehen, dass sie nicht sauber arbeiten können, wenn gekürzte Federn drin sind. Somit ist das Popometer nicht die richtige Art und Weise zu beurteilen, ob ein Seriendämpfern mit gekürzten Federn ordentlich arbeitet.


    Das dies VW einfach so auf Garnatie tauscht, da habe ich auch meine Zweifel. Ihr habt ja nicht die originalen Federn drin und wenn da einer einmal richtig nachschaut und sieht, dass dort andere Federn drin sind, dann geht das nicht mehr auf Garantie.

    ist aber ein bekanntes problem mittlerweile, das die "verstelleinheit" kaputt ist und nicht der dämpfer und es betrifft einige, die keine federn verbaut haben ;)

  • die verstelleinheit sitzt im dämpfer oben ist doch nur stecker anschluss. Vorne ist es so.... habe ich bis jetzt noch glück

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Kleines Update in dem Thema.
    Habe heute mal die beiden Stecker vorn gelöst und wieder angesteckt. Sah und fühlte sich nicht lose an. Danach erst gestartet. Heute probe gefahren. Keine Meldung mehr da


    Lg
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Ich habe heute meine H&R Federn eingebaut und hatte direkt danach eine Fehlermeldung
    Vorher war nichts, liegt das an den gezockenen Steckern der Dämpfer vorne? Weil beim fahren habe ich keine Probleme alles einwandfrei. Jemand Erfahrungen damit?

    Eventuell mal die Stecker nochmal lösen und neuverbinden. Könnte ein Kontaktproblem sein

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Habe das damals auch gemacht ohne die Batterie zu kappen. Entweder habt ihr das Elektronikbauteil bzw. den Kontakt beschädigt (oder im schlimmsten Fall die Elektronik vom Dämpfer - eher unwahrscheinlich).
    Zieh am besten mal die Stecker der Dämpfer nochmal ab und wieder an. Dann nochmal probieren.

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Ja der Schlüssel steckte da ich ihn auf N nicht rausziehen konnte.
    Wenn ich den Fehler auslesen lasse steht ja genau welche Dämpfer betroffen sind oder? Weil hinten ging keine 10 Minuten ohne Probleme vorne war es schon etwas
    schwieriger hoffe nicht das dabei irgendwas kaputt gegangen ist.


    Wie sieht es mit den Scheinwerfern aus muss ich die auch neu einstellen durch die Tieferlegung?

  • Ja Scheinwerfereinstellung sollte überprüft werden. Die müssten neu eingestellt werden, das das Auto ja jetzt anders verlagert ist. Die ALWR schafft meiner Meinung nach nicht den kompletten Verstellbereich.

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Bei meinem Polo 6C GTI wurden gestern EIBACH Federn eingebaut und ein Friedrich Motorsport Endschalldämpfer.
    Seit dem hab ich auch eine Dämpfer Störung. Der Schlüssel steckte als der Wagen auf der Hebebühne war.


    Wir haben bereits die Stecker neu eingesteckt und den Fehlerspeicher per Laptop gelöscht allerdings kommt der Fehler direkt wieder.
    (Software ist nicht aktuell, der Dämpferfehler wird nur als "Fehler" gekennzeichnet")
    Wer kann helfen?