Inspektions-Service

  • Wieder einmal ist es so weit. Die Serviceanzeige blinkt mir bei jedem Start ins Gesicht "1000km bis zum Service" (55.000km aufm Tacho, EZ 01/2011)
    Da ich letztes Jahr nicht schlecht gestaunt habe als ich nach dem Service eine Rechnung von 530€ bekommen hatte, obwohl NICHTS spezielles zu wechseln war, dachte ich diesmal "nicht nochmal, ich frage vorher mal nach was es kostet und was gemacht wird."


    So nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Habe bis jetzt 2 Angebote bekommen, die leider unterschiedlicher nicht sein könnten. (beides VW Werkstätten, verkaufen auch VW)
    Beim einen 430€ beim anderen 300€.
    Beim einen werden Zündkerzen gewechselt dafür kein Luftfilter, beim anderen umgekehrt.
    Beim einen kostet der Pollenfilter 30€ beim anderen 21€.
    Beide Werkstätten sind ca 10km voneinander entfernt in der selben Stadt.


    Ich dachte dass hier immer die gleichen Komponenten verbaut werden egal welche Werkstatt?? Wieso kostet das in einer 50% mehr als in der anderen.
    Und wird von VW nicht festgelegt bei welchem Service welche Teile getauscht werden sollten? Oder wie wird das ermittelt?


    Ich bitte um Erfahrungsberichte oder Hilfestellungen.

  • Eins vorweg: Pollenfilter würde ich immer selbst wechseln und dann immer darauf hinweisen, dass der nicht gemacht werden soll.
    Genauso Scheibenwischen und Wischwasser. Das spart schon mal ordentlich.


    Guck mal bitte in dein Serviceheft, wann und ob Luftfilter und Zündkerzen schon mal gewechselt wurden.