Polo 6C 1.2 TSI 90 PS DSG BMT 10L/100km !!! Etwas stimmt da doch nicht...

  • Moin zusammen, hab mir hier schon so einiges in diesem Forum vor dem Kauf meines Polos durchgelesen und finde es klasse wie aktiv die Community hier ist :)


    Bei mir ist es nun auch soweit, mein erster Polo ist heute in meinen Besitz gewechselt. Bin schwer begeistert von dem kleinen. Fährt sich super wenn da nur nicht der etwas hohe Verbrauch wäre.


    Ich bin den eben kurz in der Stadt gefahren. 17 km und am ende ein Gebrauch von knapp über 10L/100km. Dabei bin ich weder sportlich noch aggressiv gefahren. Bin von der Sprintsparend-fahrenden Fraktion und daher um so mehr schockiert.
    Auch dem Think Blue Trainer zur Folge bin ich mit einem Score von 98/100 sehr ECO unterwegs.


    Der Wagen ist vom 02/2016 und hat 4400 km runter, Ganzjahresreifen drauf und vom Händler vollgetankt (evtl. E10?). Reifendruck noch nicht geprüft. Außentemperatur im Moment knapp 35° C und dementsprechend hatte die Klima gut was zu tun.


    Feierabendverkehr, so ziemlich jede Ampel mitgenommen und auch zwischendurch einiges an stop and go. Nicht ideal um einen geringen Verbrauch zu erwarten aber mir erscheinen die 10 L doch extrem viel.


    Evtl. ist das Auto nicht in Ordnung?


    Beste Grüße
    shu

  • Also ich habe noch nie unter 8Ltr. verbraucht mit meinem TSi, wenn es so heiss ist jetzt verbraucht meiner sogar mehr als 10Ltr.
    Fahre allerdings immer mit Klimaanlage und auch etwas sportlicher, mit DSG, der Verbrauch liegt bei normalen Temperaturen in der Stadt, bei etwa 8,5-9,5 Ltr.
    Das einige wirklich so wenig verbrauchen, sogar deutlich unter 6 Ltr. ist bestimmt möglich, aber normal in der Stadt nicht zu erreichen, zumindest nicht mit TSi.
    Auch wichtig, nicht nur den Verbrauch vom Tacho ablesen, sondern beim Tanken Buch führen, das ist mit Sicherheit genauer, als die Durchschnittsanzeigen des KI!

  • der motor springt mit katheizung an. Somit haut der in den ersten 30 sekunde 4x soviel treibstoff durch wie üblich. Das treibt den verbrauch laut mfa hoch. Die 35°c mit klima tun ihres dazu. Zumal der motor im standgas mit ca. 1000 touren läuft. Damit die klima arbeitet, die wasserpumpe mehr arbeitet und die lüfter laufen auch volles rohr.


    7 - 9l in der stadt sind normal. Mit klima mehr.


    Alles i.o. so. Aber normal über die landstrasse kann man ihn um die 5l fahren. Ohne wie ein opa zu fahren.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Bei den Temperaturen + Klima verdoppelt sich der Leerlaufverbrauch und Start-Stop funktioniert nicht. Entsprechend hoch ist der Verbrauch, wenn man lange steht. Ich hab da echt Mitleid mit dem DSG, denn das leidet unter diesen Bedingungen richtig. Stop&Go + Klima an + sehr Außentemperaturen gehen mächtig auf die Kupplung.

  • Wenn ich morgens bei einem Mischmasch aus Stop and Go, Stau und ein paar Metern freier Fahrt auf die Arbeit tucker' habe ich auch so knapp an die 8 Liter. Climatronic hat bei mir auch Dauerbetrieb - ganzjährig. Ich hätte jetzt auch gesagt, dass das bei dir passt. Fahr' ihn erst mal ne Ecke - dann wird sich das - wie hier schon mehrmals erwähnt - einpendeln ^^ .

  • Das kommt bei vielen, ungünstigen Stop&Gos schon hin, war ja auch keine lange Strecke. Einen halben Liter verbraucht allein die Klimaanlage bei diesem Wetterchen (habe es vorhin getestet).


    Kontrolliere aber mal den Reifendruck, im Tankdeckel steht wieviel bar er benötigt. Nimm ruhig die oberen Zahlen (teilbeladen, 2 Personen). :)

  • eben 45 minuten in der stadt gefahren. Klima an und viel verkehr mit viel stehen. 11,2l laut mfa. Aber bedenke er rechnet mit der katheizung. Das treibt den verbrauch laut mfa in der stadt hoch. Normaler leerlauf 0,5l/h mit klima ca. 0,8l/h bis 1l/h

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.