Fragen zum "Sport Performance Kit"

  • Hallo zusammen,


    in den zahlreichen Werbe-, ähm... Testberichten zum Polo GTI wird (mMn) teilweise einiges zusammengewürfelt und scheinbar lesen alle nur den gleichen Text ab, unabhängig davon wie ihr jeweiliger Testwagen ausgestattet ist...


    Mir geht es dabei hauptsächlich um Aussagen zum Sportfahrwerk, zum "Soundaktor" und zum Ansprechverhalten des Gaspedals ohne Sport Performance Kit.



    Bestellt habe ich einen GTI mit Handschaltung und ohne Sport Select Fahrwerk und damit auch ohne Sport Performance Kit.


    Fahren konnte ich bisher lediglich einen GTI mit DSG und mit Sport Select Fahrwerk und damit auch mit Sport Performance Kit. (Und das auch erst nach meiner Bestellung...)



    Gründe für die Wahl des Handschalters:
    - kaum im Berufsverkehr unterwegs
    - mehr Drehmoment
    - geringere Kosten bei Defekten bzw. beim Tausch des Getriebes
    - mehr Teilhabe am Fahren
    - "Hommage" an mein erstes und bisher liebstes Auto (Corrado G60 Handschalter)


    Gründe für die Nicht-Wahl des Sport Select Fahrwerks:
    - weniger elektronischer Schnick-Schnack
    - geringere Kosten bei Defekten bzw. beim Tausch des Fahrwerks ("Richtiges" Sportfahrwerk, Gewindefahrwerk, etc.)
    - der "Soundaktor" (Wer denkt sich so etwas bitte aus?)




    Fragen zum "Soundaktor":
    Da gefühlt in jedem Bericht über den GTI auch vom "Soundaktor" die Rede ist, er im Konfigurator aber explizit in der "Sport Select"-Option erwähnt wird, gehe ich eigentlich davon aus, dass er ohne "Sport Select" nicht verbaut ist, bin mir da aber wegen der Berichterstattung nicht mehr 100%-ig sicher. Der Effekt ist zwar durchaus hörbar und für vllt. 5 Sekunden auch witzig, dennoch (mMn) völlig überflüssig. Entweder arbeitet man am tatsächlichen Klang des Motors/Auspuffs oder lässt es bleiben. Ich Stelle ja auch kein Megafon neben meinen Wecker, damit ich ihn wieder ticken höre...


    Fragen zum Fahrwerk:
    Ich empfand den GTI im Normal-Modus als sehr komfortabel und auch im Sport-Modus (wenn auch spürbar härter) nicht als zu hart. Wo siedelt sich da das "normale" Sportfahwerk an? (Und was für Möglichkeiten hat man, wenn man beim GTI die Fahrwerk-Performance noch weiter steigern möchte? Dabei geht es nicht um extreme Tieferlegung, eine breite Spur, etc. (also optische Gesichtspunkte), sondern in erster Linie um das Fahrverhalten, Kurvengeschwindigkeiten, etc.)


    Fragen zum Ansprechverhalten des Gaspedals:
    Als ich zum ersten mal (zugegeben ein wenig verhalten) im Normal-Modus aufs Gaspedal gedrückt habe, war ich im ersten Moment ein wenig überrascht/enttäuscht. Nach einigen Kilometern hatte sich die Enttäuschung jedoch schnell gelegt, dennoch gefiel mir das Ansprechverhalten im Sport-Modus (wenn auch im Bereich von 30-55 km/h ein wenig nervös) deutlich besser. Jetzt ist auch hier die Frage, ob das Ansprechverhalten ohne "Sport Select" zwischen den beiden Modi liegt oder dem (überspitzt ausgedrückt) "trägen" Normal-Modus entspricht?




    Insgesamt bin ich vom Wagen begeistert. Auch gefallen mir beide Modi auf ihre Art und Weise (mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen). Trotzdem brauche ich diese Hin- und Her-"Einstellerei" für mich nicht und würde lediglich gerne einen Eindruck davon bekommen, auf was ich mich mit meiner Konfiguration einstellen muss. Leider war (laut meinem Händler) kein Handschalter ohne "Sport Select" für eine Probefahrt zu bekommen...



    Gruß
    Vollie

  • Zum Thema Fahrwerk kann ich Dir folgendes sagen:
    Das Serien "Sportfahrwerk" ist härter als Sportselect im Normalmodus, aber weicher als im Sportmodus.
    Es liegt mit seinen Kennlinien fast genau in der Mitte.
    Das war der Grund, das ich mir Sportselect bestellt habe (komfortabel oder knackig, auf Knopfdruck wählbar).
    Bin super zufrieden damit.
    MfG
    Bernd

  • Hallo,
    zum Soundaktuator gibt es diverse Beiträge. Er ist immer verbaut. Mit Sport-Select soll der Klang dann noch "sportlicher" werden.
    Bin keinen GTI Probe gefahren und kennen nur meinen Handschalter ohne Sport Select. Mein Aktuator ist abgeklemmt, bei normaler Fahrweise, wenn das Radio an ist und auf der Autobahn ist ohne Brüllbüchse alles super. Falls man den Motor dreht passt´s für mich immer noch.


    Grüße,
    Sanseru

  • Soundaktuator braucht man nicht mehr abklemmen, kann man mit VCDS bis auf 0 anpassen :D

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

  • habe es auch mitbestellt gehabt für mich ein ganz klares JA. , die paar euros für dieses Future is klasse und.ich switche so wie ich es gerne will hin und her , finde das er im normal modus richtig Comfortabel is , bin vorher den 6R GTI gefahren und der is von natur aus HART :D aber im 6C GTI sind das welten was man da an comfort gewinnt.


    kaputt gehen kann alles , wenn man so denkt darf man nich nichtmal sas Auto Starten :D ...aber klar ein teil mehr was.defekt.gehen kann ist dann mit On-Board...


    Mir persöhnlich is das egal, ich lebe jetzt.
    Ist jedem selbst überlassen natürlich , aber darauf verzichten würde ich dennnoch NICHT.

  • Danke erstmal für die Rückmeldungen.



    Das Sportfahrwerk liegt also zwischen den beiden Modi. Das klingt doch schon einmal gut.


    Der Aktuator ist also trotzdem verbaut, allerdings wohl bereits leiser als im Sportmodus und kann bei Bedarf (vom Händler) sogar noch leiser, bzw. ab- gestellt werden. Klingt ebenfalls gut.



    Wie sieht es mit der Gasannahme aus? Hat hier niemand Vergleichswerte von DSG mit zu Handschaltung ohne Sport Select? Nach den 400km Probefahrt am Wochenende fühlt sich aber auch der Normal-Modus nicht mehr so "träge" an, man muss halt lediglich anders mit dem Pedal umgehen, ist also alles auch eine Gewöhnungssache...



    Würde ihn heute wohl wieder genauso bestellen. In 5 Jahren wahrscheinlich mit DSG...





    kaputt gehen kann alles, wenn man so denkt darf man nicht mal das Auto Starten :D ...aber klar ein teil mehr, was defekt gehen kann ist dann mit On-Board...


    Schon klar. Der "Ein-Teil-weniger-welches-kaputt-gehen-kann"-Aspekt ist auch eher Bonus, als Hauptgrund. Ziel war, ein möglichst "einfaches", "ehrliches" und gleichzeitig sportliches Auto, welches trotz der knapp 30 Jahre technischem Fortschritt zumindest entfernt an meinen G60 erinnert.


    VW, 1.8l Turbo- (bzw. G-Lader), Leistung ca. 7kg/PS, Topspeed > 225 km/h, Handschaltung, 3-Türer, (karierte) Stoff-Sportsitze... für mich passt das so. Sogar ein "Schlüssel-Tuning" ist wieder möglich... ^^



    Freu mich jedenfalls drauf!


    Gruß
    Vollie



    3c833802c495e57bd370300b7888dc12b.jpg