Erfahrungen/Tipps/Tricks App-Connect

  • Generell finde ich App-Connect eine coole Sache. Hier mal nen paar Punkte, die mir über die letzten Monate mit meinem iPhone aufgefallen sind.


    1. Die Bluetooth Verbindung zum angeschlossenen Handy wird unterbrochen. Somit keine Möglichkeit ein 2. Handy per Bluetooth weiter am Radio angeschlossen zu halten.
    2. Wireless geht halt noch nicht.
    3. App-Connect Bedienung geht nur über den Touch Bildschirm. Anruf eines Kontakt nicht über MFL möglich.


    Generell ist es nicht schlecht. Es gibt halt beim iPhone aktuell nur sehr wenig Funktionen. Ein positiver Punkt jedenfalls ist das Navi über Apple Maps. Dieses ist wirklich gut und man könnte für 0815 Navigation auf das Navi vom Auto verzichten.


    Vielleicht fällt mir noch was ein, was ich dann später nochmal schreiben würde.


    LG
    Racer

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Meine Erfahrungen zum App-Connect sind ein wenig gemischter Natur. Als Handy verwende ich ein HTC One M9 in der normalen Ausführung (kein root, Telekom-Branding, Android 6.0.1).


    Als erstes ist zu sagen, dass ich damit noch nicht so wirklich rund mit arbeiten kann. Grund hierfür ist, dass ichs noch nicht geschafft habe es so hinzubekommen, dass ich einfach nur einsteigen muss, das Handy an USB anzuschließen, in die Ablage zu legen und dann kanns direkt losgehen. Stattdessen muss ich immer erst das Handy entsperren, nach dem Anschließen kurz warten, um die Frage zu beantworten, für was ich USB verwenden will (Nur laden, MTP, Datenübertragung, MIDI, etc.). Mache ich das nicht, meldet das DiscoverMedia, dass das Handy entsperrt werden muss. Ich habe zwar in den Entwicklereinstellungen von Android was gefunden, um diese Frage dauerhaft (so war meine Erwartung) festzulegen, aber er fragt trotzdem nach. Wenn ich später die Einstellung anschaue, ist sie wieder verstellt. Das ist meiner Meinung nach ein Problem vom Handy (Branding?) oder gar von Android.


    Dann kann man ja bei Android zwischen MirrorLink und AndroidAuto wählen beim DiscoverMedia.


    MirrorLink:
    Bei HTC gib es die App "Car", die bei MirrorLink startet und ein eigenen Launcher in Kachel Optik darstellt. Dort kann man auch eigene Kacheln anlegen. Allerdings werden diese nicht gleich direkt angezeigt, sondern es kommt am DiscoverMedia eine weitere Kachel-Ansicht zum Vorschein, wo bei mir Anfangs nur 3 Kacheln zu sehen waren: Navigation, Car, Telefon. Dort stand auch "MirrorLink kompatible Apps". Erst wenn ich Car auswähle, kommt der HTC-Launcher zum Vorschein mit den eingerichteten Kacheln. Prinzipiell kann ich darüber ALLE Apps starten und auf dem DiscoverMedia im Querformat sehen. In dem Moment, wo ich losfahre, wird die Ansicht umgeschaltet und ich sehe nur einen Text, dass man während der Fahrt das nicht nutzen kann. Interessanterweise kommt dies auch bei Google Maps (was ja während der Fahrt gehen soll).
    Ich habe dann versucht über die Launcher vom DiscoverMedia die Navigations-Kachel zu verwenden, was auch Google Maps ist, aber auch hier wird dunkel geschaltet. Später habe ich dann auch mal für MirrorLink freigegebene Apps installiert, wie z.B. den BlueTrainer. Dieser taucht dann auf dem DiscoverMedia-Launcher auch auf, aber wird auch während der Fahrt dunkel geschaltet.


    Fazit: MirrorLink funktioniert bei mir während der Fahrt mit keiner einzigen App, nur im Stand.



    AndroidAuto:
    Das scheint deutlich besser zu funktionieren, denn alles was dort geht, ist auch während der Fahrt sichtbar und bedienbar. Man sieht einen eigenen Desktop mit "Notifikations". Man kann diverse MusikApps aufrufen und darin navigieren. Dadurch, dass ich auf dem Handy keine Musik habe, kann ich dazu nicht viel sagen.
    Nachrichten von Messenger-Apps (WhatsApp, Threema, usw.) werden auf dem Desktop angekündigt: "Neue Nachricht von XY". Sobald man drauf klickt, wird die Nachricht vorgelesen. Man hat über die Spracheingabe vom Handy (nicht die DM-eigene) die Möglichkeit zu antworten oder neue Nachrichten zu schreiben. Das funktioniert ansich ganz gut, auch wenns manchmal mit der Erkennung der Sätze hapert.
    Das Handy ist, wenn es angeschlossen ist, komplett "gesperrt", indem einfach nur ein schwarzer Bildschirm mit dem AndroidAuto-Logo zu sehen ist. Eine Bedienung des Handy ist dann nicht möglich, auch nicht, wenn das Auto steht. Hierfür muss man das Handy vom USB trennen. Man kann zwar über den Taskmanager zu anderen Apps springen, aber neue Apps starten ist nicht möglich, denn sobald man auf Home drückt, ist wieder das AndroidAuto-Logo zu sehen.
    Ansich ist es trotzdem während der Fahrt brauchbarer, da man so die Möglichkeiten hat, per Messenger während der Fahrt erreichbar zu sein, oder kurze Status-Nachrichten zu schicken. Leider fehlt eine Signalisierung über neue Nachrichten über das DiscoverMedia, wenn man nicht grade AppConnect aktiviert hat, weil man Radio/Musik hört oder das Navi nutzt. Man muss schon auf Verdacht rüber zu AppConnect schalten, und damit wird die Tonquelle umgestellt, um zu Erkennen, ob neue Nachrichten gekommen sind. Am Handy kann man es leider durch die Dunkelschaltung auch nicht mehr sehen (man sieht die NotificationBar auch nicht).
    Die Navigation via GoogleMaps funktioniert perfekt.


    Fazit: Nette Idee, sicher auch in Einzelfällen brauchbar.


    Generelles Fazit zu AppConnect:
    AppConnect ist eine nette Idee und sicher auch ein richtiger Schritt, allerdings hapert es noch sehr in der Umsetzung. Wo man den schwarzen Peter hinschieben muss kann man nicht sagen, denke da hat Android, als auch VW ihren Anteil dran, dass das noch nicht so richtig gut durchdacht ist.
    Ich werde es auf längeren Strecken mit AndroidAuto nutzen. Für Kurzstrecke ist es witzlos, da ich vorm losfahren immer 1-2 Minuten rumfummeln muss, bis es funktioniert.



    PS: Plane das ganze auch mal in einem YouTube-Video festzuhalten.

  • Konnte App Connect bisher nur kurz testen, es lieferte mir aber genau das wofür ich es eigentlich wollte : ein guter Navi Ersatz für gelegentliches navigieren. Derzeit einziges Manko ist der GPS Empfang. In der mittelkonsole unter der Handbremse verliere ich leider oft die Position (Schade, mit selbem handy im mazda 3 ist mir das nicht passiert). Hat jemand schon mit externen GPS Antennen experimentiert und oder eine gute Position für das handy gefunden?


    Was mich an app connect etwas stört ist die starke Einschränkung der verfügbaren apps. Meine musik app, ebenfalls von google und bereits vorinstalliert wird leider nicht erkannt. Im google music erkennt er leider meine Musik auf der sd karte nicht. Schade, da das discover media via bluetooth keine flac-dateien abzuspielen scheint.


    Mein Gesamtfazit ist dennoch positiv da die kopplung auto <-> handy sehr einfach gelingt und die steuerung über das infotainment System gut gelöst ist. Meine Probleme werde ich sicher mit etwas probierzeit beseitigen können.