Polo GTI 2015 Leuchtmittel wechseln / Frontscheinwerfer ausbauen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei meinem Polo GTI 2015 das Leuchtmittel vom Abblendlicht austauschen. Nach kurzem Rumgefummel im Motorraum habe ich feststellen müssen, dass der Austausch ohne Scheinwerferausbau nicht funktionieren wird.


    Frage: Hat jemand hiermit Erfahrung oder gibt es eine Anleitung (habe auch schon danach gegoogelt) für den Scheinwerferausbau mit Bild- oder Videomaterial?


    Vielen Dank vorab.


    Björn

  • Ist im Bordbuch beschrieben!
    Und ja der Scheinwerfer muss ganz raus
    (3 Schrauben lösen und den Scheinwerfer nach vorne rausschieben)

    2 (!) Schrauben müssen für den Ausbau gelöst werden. Die mittlere Schraube ist nur zum Einstellen des Anschlagpuffers. Diese vorher (!) lösen und den Puffer an den Scheinwerfer schieben. Jetzt diese Schraube wieder festziehen. Damit ist sichergestellt, dass der Scheinwerfer nach dem Wiedereinbau an der selben Position sitzt. Wichtig: Jetzt den Stromstecker vom Scheinwerfer abziehen! Dann die zwei Schrauben lösen die den Scheinwerfer halten.
    Scheinwerfer möglichst gerade nach vorne rausziehen. Aufpassen, dass man nicht die Stoßstange unter dem Scheinwerfer zerkratzt, wenn dieser sich plötzlich löst. Der Scheinwerfer geht schwer aus den unteren Verankerungen raus... Vorsicht! Aber evtl. ist etwas Gewalteinsatz nötig....

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :thumbup:


    Absoluter Mist. Das fing mit dem Golf 4 an. Wer keine gelenkigen Finger hatte, hatte den „Sonderpreis“ von 50 DM für den Wechsel beider LM beim Golf 4.


    Beim Ibiza 6J Cupra kamst Du an die Xenonbrenner relativ problemlos zum Wechsel ran.


    Wie es beim 1.8er 6P ist, weiß ich nicht.


    Aber dennoch... damals gab es die Richtlinie, dass Du an sowas rankommen musst. Was machst Du vollbeladen mit Kids im Urlaub?