6 Gang manuell oder DSG bei GTI

  • Moin,


    bin gerade intensiv dabei mir einen Polo GTI bzgl Neukauf genau anzusehen und habe festgestellt, dass in den Fahrkritiken unterschiedlich bewertet wird und bin nun etwas durcheinander:


    -- DSG Getriebe Belastung auf 250 Nm abgeriegelt, aber die Neuen zuverlässig, allerdings unruhiges Fahrverhalten durch viele Schaltvorgänge bei schnellen Lastwechseln....?!
    -- 6 Gang Getriebe 320 Nm Leistung aber mit Tempomat auch zum cruisen die bessere Empfehlung.....?!


    Der Mehrpreis für DSG ist nicht so mein Thema und die Wartung bei 60TdKm auch nicht, eher die Frage spürt man den Leistungsunterschied, bzw was sagt ihr zum Fahr und Leistungskomfort.....


    DANKE

  • beantwortet es ja fast von selbst:


    DSG Getriebe Belastung auf 250 Nm abgeriegelt, aber die Neuen zuverlässig, allerdings unruhiges Fahrverhalten durch viele Schaltvorgänge bei schnellen Lastwechseln....?!


    Würde ich nochmal bestellen ich würde kein DSG nehmen ;)

    6C GTI DSG



    4-Türer, Pure White, Sport Select, LED-Scheinwerfer, Panorama-Dach, MFL mit Schaltwippen, Außenspiegel anklappbar, Tempomat, Innenspiegel abblendendbar, Regensensor

  • Das ist auch wieder eine Geschmackssache.


    Mir war es den Mehrpreis nicht wert + die begrenzten Newtonmeter.


    Das ganze wird zwar durch die schnellen Schaltvorgänge ausgeglichen, aber gerade am Berg soll das DSG wohl oft nervös umherschalten.
    Da ich von meiner Arbeit aus immer über nen Berg nachhause fahren muss, hab ich mir das DSG somit direkt wieder aus dem Kopf geschlagen.


    Andererseits hat es natürlich in der Stadt o.ä. einen Komfort, der nicht von der Hand zu weisen ist.
    Geschmackssache eben und fahrprofilabhängig.

  • Probefahrt machen!
    Meine Meinung:
    Sehr viel Autobahn -> eher Handschalter wegen besserem Durchzug (beim DSG muss man für gute Beschleunigung praktisch immer schalten)
    Sonst -> eher DSG da es bei niedrigen Tempo agiler und komfortabler ist

    • Offizieller Beitrag

    Da hier noch keiner pro DSG geschrieben hat, tue ich das mal.
    Nie wieder Handschalter. Die Kupplung des DQ200 ist mittlerweile haltbarer als bei vorherigen Jahrgängen und der Fahrkomfort ist eh nicht zu toppen. Wenn euch das hinundher der Schaltung auf den Keks geht, einfach in den manuellen Modus wechseln und Ruhe ist. Verschaltet hat sich mein Getriebe auch noch nicht und so bin ich IMMER zügig unterwegs.
    Da ich in einer Großstadt wohne vermisse ich das Kuppeln auf jedenfalls nicht. In den Bergen ist das Schalten in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, ansonsten vermisse ich Nix.


    Stefan :thumbup:

  • wenn du 200.000 km Stadt und Landstrasse mit kleinstem finanziellen Aufwand fahren willst ist Handschalter am günstigsten und du hast volles Drehmoment. :thumbup:

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

  • Ich bin 18 Mon und knapp 30tkm im 2011er G6 mit dem DQ200 gefahren und kann auch nix negatives sagen. Einzigst anfahren war gewöhnungsbedürftig, sonst grandioser Komfort.
    Fahre aber wieder Schalter, weil ich einfach gerne im Getriebe rumrühre...

  • eindeutig dsg, kann ich jedem nur empfehlen.
    wer an den 250nm zu meckern hat, naja der soll meckern... wozu gibt es tuner? meiner läuft auf 350nm.
    auch der schaltkomfort ist einwandfrei und das sage ich als ehemaliger eingefleischter handschalter, der mit dem polo seinen ersten dsg´ler fährt und ganz ehrlich, sollte der polo irgendwann der vergangenheit angehören, dann wirds wieder ein dsg werden.
    und zwecks anfahren und co...das ist doch immer gewöhnungssache, weil man vorher was anderes gewohnt war. die umgewöhnung dauert ein paar tage und dann kommt es einem auch normal vor.

    • Offizieller Beitrag

    Das gewöhnungsbedürftige Anfahren gibt sich mit der Zeit. Fahrer und DSG müssen sich aneinander gewöhnen. Schlecht ist es nur, wenn sich zwei Fahrer mit einem völlig verschiedenen Fahrstiel abwechseln. Dann ist die Steuerung überfordert und macht schon mal Blödsinn. Wenn nur hin und wieder ein Wechsel stattfindet, geht es aber sehr gut.


    Stefan :thumbup:

  • Hatte einen 1.4er handschalter und die Schaltung war einfach kacke! ich sags direkt :P ( war kein GTI)


    nun mein GTI mit DSG ist einfach top. den 6r gibts aber ja nur in DSG, deswegen beim 6c Probefahrt machen und dann entscheiden. Jeder fühlt da anders, Probefahrt mit gleichem Auto und anderer Schaltung ist da sehr wichtig !

  • ich schreibe bzw.antworte nicht sofort , da man besser selbst beides fahren sollte ...
    Jeder bzw die meisten VW haben zugriff auf ein CAR POOL wo sie sich jederzeit autos herkommen lassen können wie bei meiner probefahrt , kam extra einer mit dem polo aus WOB angefahren zwar mit knapp 60 min verspätung , und der bringer musste mit dem zug wieder zurück nach WOB fahren , ganz einfach ...


    Da ich 1.4er GTI geschädigt bin , wollte ich den 6C DSG Erstmal probefahren ....


    Mein Einstellung war, wenn er sich nur ANSATZWEISE SO ANFÜHLT WIE DER 6R , DANN KAUF ICH IHN NICHT!!!da 2x ich nicht das "gleiche auto kaufen will" und siehe da , er fühlt sich einfach um welten besser an , dass ist auch dem SPORT PERFORMANCE knöpfchen zu verdanken der dem gti endlich auch ein wenig komfort beschert , und.das kann der kleinen nun endlich super umsetzen bzw dem fahrer vermitteln....auch so vom DSG bin ich überrascht wie BESSER ES NUN schaltet und es sich verhält. Von daher klare kaufempfehlung nach 8 mon. Nun 22.000km....


    Die lachhaften 320Nm interessieren mich die Bohne net da ich jeden HS stehen lassen würde , ganz einfach.


    Ka für was ein HS gut ist ...Aber hätte der DSG ebenfalls 320Nm würden die HS fahrer alle weinen , nur deswegen ist das DSG auf 250Nm. Da es nunmal nur so wenig braucht um die 6,7 wie beim HS hinzuZaubern :)


    Abgesehn vom besseren komfort sowie verbrauch / Sound ...EINMAL DSG IMMER DSG[tabmenu][/tabmenu]

  • Sound? Wenn du das furzen beim schalten meinst geb ich dir recht. Aber das Anfahrgeräusch (beim langsam wegrollen) ist akustisch (bauartbedingt - ist mir schon klar) eine Lachnummer. Hört sich an als ob mann die Kupplung mit Absicht verheizen will.
    Fahrtechnisch ist's sicher entspannter. Nach einer Fahrt mit DSG war für mich klar, dass es für mich nicht in Frage kommt.