Defekte Wasserpumpe/Regler tauschen (6C GTI)

  • Hallo,


    an meinem 6C GTI ist nach 104tkm die Wasserpumpe bzw die Dichtung zum Regler und Block hin defekt. Das heißt, Kühlmittel wird an den entsprechenden Stellen herausgedrückt.
    Jetzt möchte der Vertragshändler 900-1000€ incl. Material dafür haben, was ich schon extrem finde.


    Also wird das wie fast alles am Auto selber gemacht, nur finde ich dafür absolut nirgendwo eine Anleitung/Leitfaden was alles demontiert werden muss.
    Wenn ich mir das so anschaue, werde ich vermutlich nicht drum herum kommen, die gesamte Front incl. Kühler und Ansaugtrakt zu demontieren. (?)
    Zudem stellt sich mir die Frage ob dafür Spezialwerkzeug benötigt wird.


    Villeicht hat das ja hier schon mal gemacht und kann mir da ein paar Tipps geben.


    Gruß, Marco

  • Ich möchte hier mal eine kurze Rückmeldung geben:
    Ich hab das komplette Thermomanagmentmodul inkl. Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt (INA 538036010 Kit).
    Bei mir war nicht die Dichtung zum Block oder zur Wasserpumpe defekt, sondern eine Dichtung am Thermomanagmentmodul, die es nicht einzeln gibt.


    Zeitaufwand für 2 Hobbyschrauber waren bei mir ca. 2 Tage (geht bestimmt auch schneller). Ist echt eine blöde Stelle da man weder von oben noch von unten gut drankommt.
    Hier eine kurze Zusammenfassung (die Erwin Dokumente sollte man auf jedenfall zu rate ziehen):
    - Luftfilterkasten ausbauen
    - Schläuche vom Ladeluftkühler ausbauen
    - Lüfterrahmen ausbauen
    - Saugrohr ausbauen (einige Stecker und Schläuche)
    - Zahnriemen von der Wasserpumpe entfernen


    Anschließend das Thermomanagmentmodul bzw. die Wasserpumpe oder nur die Dichtung wechseln und alles wieder zusammen bauen.


    Materialkosten waren bei mir ca. 330€ (INA 538036010 Kit, neue Dichtung fürs Saugrohr und neues Kühlwasser).


    Das nächste mal würde ich es aber vermutlich nicht selber machen. Ich Schraube eigentlich gerne, aber das hat keinen Spass gemacht.

  • Ich hab es am 30.12 bei mir auch gewechselt. Habe die originalen VW Teile genommen
    Gebraucht habe ich ca 3 Stunden
    Spezialwerkzeug ist nicht unbedingt notwendig (Für die Schraube am Zahnriemen wäre es nicht schlecht. Mit nem normalen Drehmomentschlüssel kommt man da nicht hin)


    Teile wie folgt:


    06L 121 111 M Kühlmittelregler 364,12€
    06L 121 012 H Wasserpumpe 119,60€
    06L 121 131 Anschlussstutzen mit Dichtringen 8,21€ Dichtringe beim einsetzen mit Kühlmittel befeuchten sonst rutscht das Teil schlecht rein
    06K 121 605 C Zahnriemen 23,15€
    WHT 001 163 B Sechskantschraube Zahnriemen 1,07€ Muss unbedingt neu, Dehnschraube mit Linksgewinde
    06K 129 717 Dichtung Saugrohr 63,07€ Ansaugbrücke muss nicht unbedingt raus. Ist aber gefummel wenn sie drin bleibt


    Die Schrauben und Dichtungen von Regler und Pumpe braucht man nicht einzeln, die sind an den neuen Teilen dran


    Preise sind die UVP von VW, können je nach Händler etwas abweichen


    Der Kühlmittelregler soll lt Erwin in spezieller Reihenfolge festgezogen werden. Die 5 Schrauben bekommen 9Nm
    Die Wasserpumpe soll ebenfalls in einer speziellen Reihenfolge angezogen werden, ebenfalls bekommen die Schrauben 9Nm
    Die Linksgewindeschraube des Zahnriemenrades an der Ausgleichswelle bekommt 10Nm und 90 Grad
    Die Ansaugbrücke wird über Kreuz festgezogen und die 8 Schrauben und 2 Muttern bekommen ebenfalls 9Nm


    Bei mir war keine Dichtung undicht, sondern tatsächlich der Regler (verbaut war Revision H) an einer Kante (lade die Tage mal ein Bild hoch)
    Hatte noch keinen Wasserverlust im Behälter festgestellt, hab es bei einer kleinen Durchsicht kurz vor Weihnachten gesehen.


    Falls einer Hilfe braucht beim Wechsel oder "will" es gemacht haben könnt Ihr mich gerne anschreiben

  • Sollte es bei mir undicht werden würde ich mich Ggfs an dich wenden, komme aus 99880. Ich hoffe aber, dass ich noch Zeit habe, denn das Auto hat knapp 12000km gelaufen.

  • Nur 3 Stunden? Wie geht das denn? Respekt :thumbup:


    Die Ersatzteile kosten bei VW ja das doppelte von dem was ich bezahlt habe <

    Ja, da ich das bei diversen Golf GTi/R und S3´s schon gemacht habe, wusste ich was auf mich zu kommt.
    Beim ersten Golf hab ich glaub ich auch 6 Stunden gebraucht.


    Ja, bei VW sind die Teile teurer. Ich bin mit solchen Dingen (Motorenteile, Kette, Sachen die häufig ersetzt werden) im Zubehör immer etwas vorsichtig (ich bin ja gewerblich und von daher auch Garantiepflichtig)
    Man weiß nicht welche Revision man bekommt. Im schlimmsten Fall muss alles nach kurzer Zeit wieder raus und das will ich mir ersparen.


    @passat_vr5 gerne doch

  • Ja, da ich das bei diversen Golf GTi/R und S3´s schon gemacht habe, wusste ich was auf mich zu kommt.Beim ersten Golf hab ich glaub ich auch 6 Stunden gebraucht.


    Ja, bei VW sind die Teile teurer. Ich bin mit solchen Dingen (Motorenteile, Kette, Sachen die häufig ersetzt werden) im Zubehör immer etwas vorsichtig (ich bin ja gewerblich und von daher auch Garantiepflichtig)
    Man weiß nicht welche Revision man bekommt. Im schlimmsten Fall muss alles nach kurzer Zeit wieder raus und das will ich mir ersparen.


    @passat_vr5 gerne doch

    Hi,


    hast Du denn Erfahrungen, ob mit einem Austausch (Original) Ruhe ist?
    So gut das ganze System ja funktioniert, scheint es ja nicht selten zu sein.


    Wie ich ja bereits erwähnt habe, ist bei mir auch schonmal alles getauscht wurden.
    Schleichender Kühlmittelverlust und halt der typische Geruch.


    LG
    Micha

  • Die bei denen ich bisher die Revision M verbaut habe, haben Ruhe.
    Natürlich heißt das nicht, dass das auch so bleibt.


    Hier die Bilder von meiner Undichtigkeit

  • Hallo!
    Gibts denn ne Möglichkeit den Verlust im eingebauten Zustand zu sehen?
    Nachdem ich meine Werkstatt bei der letzten Inspektion drauf hingewiesen habe, hat man das Kühlsystem unter Druck gesetzt und für dicht befunden.
    Habe ja noch rund 1,5 Jahre Garantie und würde gern selbst mal über meine Grube fahren um evtl. vor deren Ablauf noch den Beweis zu bringen das der Käse gemacht werden muß....
    Gruß
    Frank