1 Monat GTI - erste Erfahrungen

  • Sagt einer der keinen gti hat? Außerdem stellt sich hier die Frage was "normal" ist.. und da sind wir uns sicher nicht einig...
    Meine 6,2 waren etwa 50km Stadt Autobahn (bis 80) Landstraße...
    Habs erst gegen Ende gemerkt das da 6,5 stand. =O Dann dachte ich mir jetzt schau ich was ich die letzten 5 km noch schaffe.. und dann warens eben 6,2...


    Wenn du 90 mit 5 fährst und er 100 bei 5,9 mit nem gemachten Motor... Passt das doch... Und wegen des Einfahrens einen merkbaren Verbrauchsunterschied... :whistling:

    'n Kumpel von mir fährt mit seinem Golf 7 GTI auch mit 7,1L. Durchschnitt. Und er legt dabei halt ne relativ entspannte Fahrweise an den Tag.
    Von daher würde ich einfach mal so schließen, das mit nem Polo so ca. das selbe bis ein bisschen weniger drin is, hm?

  • Ich möchte mal klar stellen dass mich mein Verbrauch für die Leistung, Gewicht, Reifen, etc. NICHT stört !!
    Mein voriger Bora TDI hat auch mit 1500kg, ca 230PS, 255er "walzen" etc. um die 8L (DIESEL) gebraucht und habs I.O. gefunden !


    Bin nur überrascht dass Manche hier SOOO wenig brauchen !! =O


    Klar würd ich auch auf "nur" 7L oder so kommen, aber wenn ich das möchte, würd ich mir keinen GTI kaufen !!!


    ICH WILL JA :drive::grins:



    Also, nur keinen "Stress" jeder so wie ER will ! ;)

  • Zitat

    Wieso sollte ein "optimierter" Motor mehr verbrauchen?

    Nimmt das irgendwann ein Ende mit deiner Art? Wohl eher nicht...
    Warum zum Teufel sollte ein Motor heutzutage mehr verbrauchen weil er anders eingefahren wurde??
    Antworte oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal ab jetzt...



    Zitat

    'n Kumpel von mir fährt mit seinem Golf 7 GTI auch mit 7,1L. Durchschnitt. Und er legt dabei halt ne relativ entspannte Fahrweise an den Tag.
    Von daher würde ich einfach mal so schließen, das mit nem Polo so ca. das selbe bis ein bisschen weniger drin is, hm?

    Aha ...


    Suparu: So ist es!

  • Zitat

    Weil die Art und Weise des Einfahrens einen großen Einfluss auf Leistung,

    Genau, gerade bei den heutigen Motoren... Das man einen brandneuen Motor nicht regelm in den Begrenzer jagen sollte ist wohl klar. Wenn man ansonsten normal fahrt, hat es keine Auswirkungen auf den Verbrauch... Aber du weißt es eh besser...
    Ich bin meinen auch eingefahren, aber eher aus "Glauben" ... nicht unbedingt aus technischer Notwendigkeit... Das mit dem "Einschleifen" ist schon lange vorbei...
    Aber eigentlich frage ich mich gerade selbst awrum ich überhaupt noch antworte ;)

  • Das mit dem "Einschleifen" ist schon lange vorbei

    Darum gehts auch nicht. Es geht darum, dass sich die Kolbenringe an die Zylinderlaufbahnen anpassen müssen. Fehlt der Druck (Drehmoment nutzen!), werden die Kolbenringe ggf. nicht ausreichend an die Laufbahnen gepresst. Weniger Kompression, mehr Sprit- und Ölverbrauch sowie weniger Leistung sind Folge. Alles Aussagen von seriösen Motorenbauern, auf Aussagen von VAG gebe ich nen ****.


    Aber wie du schon selbst sagtest: Ich weiß eh alles besser. Der klügere kippt nach oder wie war das? Tschau. :fuck:

  • Zitat

    Alles Aussagen von seriösen Motorenbauern, auf Aussagen von VAG gebe ich nen ****.

    Hat dir der Nachbar vom Nachbar erzählt der dann die ganzen Motorenbauer kennt?
    Auf deine Aussagen gebe ich auch nichts, auch wenn das Geschriebene nciht unwahr ist, wenn man den Motor falsch einfährt verbraucht man trotzdem nicht 1,0l mehr.. Das ist Schwachsinn, und wenn es so ist, gibt es gröbere Probleme... Solltest du mir das Gegenteil irgendwie beweisen können bin ich offen und gestehe auch gerne ein das ich nicht richtig lag. Aber der Beweis wird schwierig.

  • Und genau deshalb bin ich raus, weil ich hier niemand was beweisen muss. ;)


    Man kann diesem Rat folgen oder es sein lassen - das meine ich nicht mal böse. Rumkriechen bei 2000rpm mit Tempomat ist mindestens genauso schädlich wie auf den ersten 3km zu versuchen Topspeed zu fahren. Wechselnde Drehzahlen, Last abrufen. Mehr gibts dazu gar nicht zu sagen. Und ich bin nun wirklich raus, sonst artet das aus. :)

  • Darum gehts auch nicht. Es geht darum, dass sich die Kolbenringe an die Zylinderlaufbahnen anpassen müssen. Fehlt der Druck (Drehmoment nutzen!), werden die Kolbenringe ggf. nicht ausreichend an die Laufbahnen gepresst. Weniger Kompression, mehr Sprit- und Ölverbrauch sowie weniger Leistung sind Folge. Alles Aussagen von seriösen Motorenbauern, auf Aussagen von VAG gebe ich nen ****.
    Aber wie du schon selbst sagtest: Ich weiß eh alles besser. Der klügere kippt nach oder wie war das? Tschau. :fuck:

    :anbeten:
    Thank you!



    Und (aber auch schon tausendmal gesagt) : Diese Info hab ich exakt genauso beschrieben von einem Verwandten bei Porsche, der über genau das Thema seine Masterarbeit geschrieben hat.
    Aber ich weiß schon, der Laufbursche im Anzug, der euch bei da Auslieferung in die Ohren säuselt : "Schön einfahren gell!" hat bestimmt mehr Ahnung :super1:

  • Ich klinke mich in die Verbrauchsdiskussion mal ein. Also einen aktuellen Durchschnittsverbrauch von 6,1L/100km und 92 Punkten im "Blue Score" habe ich laut "Think Blue. Trainer" auch schon hinbekommen (siehe Anhang), als ich mal 30km unterwegs war und entspannt gefahren bin - der Langzeitverbrauch liegt aber konstant bei etwa 9,2L, also deutlich höher :D Man KANN also sehr effizient mit unserem GTI unterwegs sein, sofern man das will. Man kann es aber eben auch lassen :super1:
    DSC_1183.JPG

    "Mit dem erfüllten Leben verhält es sich wie mit Hausaufgaben: Wer zu lange damit wartet, steht am Ende ohne da."


    Polo 6C 1.8 GTI DSG
    Bestellung: 12.10.2016
    Auftragsbestätigung: 25.10.2016 :saint:
    Anmeldung: 29.11.2016
    Abholung: 02.12.2016, 9.05 Uhr :freu:

  • Ich mag es ehrlich gesagt auch irgendwie mehr, wenn der Blue Score unter 30 liegt. :whistling: Nach solch Fahrten steige ich immer grinsend aus, egal wie scheiße der Tag auch gewesen sein mag :D

    "Mit dem erfüllten Leben verhält es sich wie mit Hausaufgaben: Wer zu lange damit wartet, steht am Ende ohne da."


    Polo 6C 1.8 GTI DSG
    Bestellung: 12.10.2016
    Auftragsbestätigung: 25.10.2016 :saint:
    Anmeldung: 29.11.2016
    Abholung: 02.12.2016, 9.05 Uhr :freu:

  • aber um das auch nochmal lobend hervorzuheben: Die angegebenen 5,7l bzw. 6,0l beim Schalter im Durchschnitt, jetzt mal abgesehen vom errechneten Langzeitverbrauch, halte ich irgendwo für realiatisch. Also trotz recht groß gewachsenem Motor, Turoblader und viel PS sind durchaus geringere Verbräuche möglich und das Auto eignet sich auch super für den Alltag! :)

    "Mit dem erfüllten Leben verhält es sich wie mit Hausaufgaben: Wer zu lange damit wartet, steht am Ende ohne da."


    Polo 6C 1.8 GTI DSG
    Bestellung: 12.10.2016
    Auftragsbestätigung: 25.10.2016 :saint:
    Anmeldung: 29.11.2016
    Abholung: 02.12.2016, 9.05 Uhr :freu: