Neubestellung Polo 6C GTI

  • Welchen Vorteil seht ihr denn bei der 2 Liter Maschine? Klar, wird um die 200 PS haben und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Es wird sicher dann auch der EA 888.Dennoch, mehr Gewicht wahrscheinlich und der Polo wird immer mehr zum Golf und irgendwann isser auch zu groß. Ist der 1.8er nicht aktuell einfach perfekt für den kleinen
    Rennwagen?

    Der Neue Soll ja sogar leichter werden und ich denk die Meisten hoffen einfach darauf, dass man aus 2 Liter mehr rausholen kann !!! :grins:

  • Der Neue Soll ja sogar leichter werden und ich denk die Meisten hoffen einfach darauf, dass man aus 2 Liter mehr rausholen kann !!! :grins:

    Die 2 Liter Maschine ist meiner Meinung nach mit das Beste, was VW die letzten Jahre an Motoren verbaut!!


    Der 1,8 ist schon ein Meilenstein gegenüber dem 1,4 gewesen. Das die Autos immer größer werden ist die letzten Jahrzehnte normal, aber wenn ich bedenke,dass der neue wohl etwa 50-70 Kilo leichter wird und dann so ein Hammer von einem Motor eingebaut wird, der auch einiges an "Optimierung" verträgt (nachgewiesen), ist das schon geil

    Sei 14.4.2016 endlich bei mir: Polo GTI 1,8 DSG
    oryxweiß, App connect, Fahrkomfortpaket, Kamera "Rear view", Sport Select Fahrwerk, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Navi "Discover Media", DAB+, Sprachbedienung, Winterräder, getönte Scheiben, LED, Spiegel klappbar, Telefon "Comfort"

    • Offizieller Beitrag

    [anmerkung=von emptyMC]Bitte geht zur leichteren Lesbarkeit und um die Threads nicht unnötig aufzublähen, etwas sparsamer mit der Zitierfunktion um.


    Das Zitieren von kompletten Beiträgen, die direkt über dem eigenen stehen, ist unnötig. Ihr könnt einen Teil eines Beitrages zitieren, wenn Ihr nur hierzu Bezug nehmen wollt, einen User mit @ ansprechen, falls Ihr sonst befürchtet, dass er Euren Beitrag nicht liest oder einen älteren Beitrag, der sich weiter oben befindet, vielleicht auf einer anderen Seite, komplett zitieren.


    Wenn man nicht zitiert, sollte man davon ausgehen, dass man sich auf den Beitrag darüber bezieht.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Micha
    [/anmerkung]

  • Der 1,8 ist schon ein Meilenstein gegenüber dem 1,4 gewesen. Das die Autos immer größer werden ist die letzten Jahrzehnte normal, aber wenn ich bedenke,dass der neue wohl etwa 50-70 Kilo leichter wird und dann so ein Hammer von einem Motor eingebaut wird, der auch einiges an "Optimierung" verträgt (nachgewiesen), ist das schon geil

    Bleibt aber trotzdem "Nur" ein Vorderrad !!!
    Drum wird's auch mein letzter (von 7) Vw sein, sin zwar echt gute Autos, aber die trauen sich einfach zu wenig !!
    Solln nen R Polo mit Allrad und dem 300PS R Motor (oder zumindest Clubsport) bringen, dann bin ich auch wieder dabei !!! :anbeten::sabber:
    Is ja zb. beim Up GTI das Gleiche ! 1,0 mit 115 PS oder so ! solln doch den 1,4(5) mit 150PS rein packen !
    Ich denk die, die nen GTI wolln, würden sich den eher kaufen !?!?!


    Zb Bei Audi gibt's ja auch den (sehr) kleinen S1 !!!


    Sowas wirds aber VW NIE bei geben !!! :augenroll::wütend::cry::böse:

  • Um ehrlich zusein sehe ich in einen auf einem Vorderradantrieb basierenden Allrad wie beim Golf R aus performancegründen keine Vorteile. Der Allrad schaltet sich ja nur zu wenn Schlupf an der Vorderachse herrscht ist also nur bei Schnee und sehr nasser Straße wirklich im Vorteil. Dafür macht er das Auto schwer und er kostet Platz. Sieht man ja auch beim GTI Clubsport im vergleich zum R. Der fährt dem R um die Ohren.


    Lieber einen Vorderradantrieb mit Sperre und gescheiten Reifen als einen Kompakten der durch Allrad unnötig schwer wird.

  • Um ehrlich zusein sehe ich in einen auf einem Vorderradantrieb basierenden Allrad wie beim Golf R aus performancegründen keine Vorteile. Der Allrad schaltet sich ja nur zu wenn Schlupf an der Vorderachse herrscht ist also nur bei Schnee und sehr nasser Straße wirklich im Vorteil. Dafür macht er das Auto schwer und er kostet Platz. Sieht man ja auch beim GTI Clubsport im vergleich zum R. Der fährt dem R um die Ohren.


    Lieber einen Vorderradantrieb mit Sperre und gescheiten Reifen als einen Kompakten der durch Allrad unnötig schwer wird.

    Geb ich dir "teilweise" recht !!!
    Gewicht is echt ein Thama was mich auch irgendwo nervt aber......
    Allrad is Allrad !!! Seh ich jetz auch wieder beim Bruder mitn Q3 und 270PS !! 8)
    Von daher auch weg vom VW (4-motion) ev. zu nen S3 (Permanent) und 400PS (oder sogar 480 inkl Turbo) !!! :anbeten::sabber:

  • Geb ich dir "teilweise" recht !!!Gewicht is echt ein Thama was mich auch irgendwo nervt aber......
    Allrad is Allrad !!! Seh ich jetz auch wieder beim Bruder mitn Q3 und 270PS !! 8)
    Von daher auch weg vom VW (4-motion) ev. zu nen S3 (Permanent) und 400PS (oder sogar 480 inkl Turbo) !!! :anbeten::sabber:


    Nur damit du nicht enttäuscht bist : Der S3 hat den gleich Allrad wie der 4 Motion von VW.
    Der Haldex Hang on wird als Permanent bezeichnet da er nicht extra zugeschaltet werden muss sonder sich automatisch bei Gripverlust an der Frontachse zuschaltet. Audi bezeichnet sowohl Allradsysteme mit Thorsen Diff. als auch mit Haldex als permanent.


    Verstehe mich nicht falsch es gibt durchaus Autos wo ein Allradantrieb Performancemässig ( im Schnee oder Regen tut er das natürlich immer) Sinn ergibt. Beim 0-100 Sprint sowieso.
    Ab einer gewissen Leistung ( vor allem als Turbo bei dem das Drehmoment schlagartig einsetzt) ist ein Hecktriebler nur sehr schwer zu kontrollieren wenn man nicht grade Walter Röhrl heißt :D
    Aber um einen echten Vorteil gegenüber einem sauber abgestimmtes Fornttriebler mit Semis und Sperre zu haben muss zumindest ein Teil der Kraft nach Hinten gehen (wie es zum Beispiel beim R8 gelöst ist da sind es glaube ich 30/70).

  • Versteh dich schon, aber es is ja nicht so das ich überhaupt keine Ahnung hab !!
    Hatte zb. vorher nen Diesel-Bora mit mit fast 500Nm an der Vorderachse, Trotz nachgerüsteter Mech. Sperre, hab mir sogar den Dunlop Sport-maxx zwecks Grip gekauft.....
    Semis hab ich auch überlegt, aber will ja auch noch fahren können wenns regnet !
    Auch vom Gewicht her weis ich was das heisst (alter 16v Scirocco mit ca. 160PS und 970kg)


    Aber die Zeiten wo man mit 200 und noch mehr über ne Landstrasse gedonnert is, sind sowieso vorbei ! ;)
    Von daher is mir der Funfaktor schon deutlich wichtiger ! ;) würd auch wieder Handschalter nehmen, weil beim Dsg seh ich nur den Vorteil der Launch Control und das is ja beim Allrad nich ganz so wichtig !



    Aber würd sagen wir hörn HIER wieder auf damit !
    Hier gehts ja eigentlich um NEUBESTELLUNG 6C GTI !! ;)

  • Aber würd sagen wir hörn HIER wieder auf damit !
    Hier gehts ja eigentlich um NEUBESTELLUNG 6C GTI !!

    Naja ist ja mein Thread :D
    Aber du hast recht das hätte besser in den Bereich; Welches Auto kommt nach dem Polo gepasst :)



    Versteh dich schon, aber es is ja nicht so das ich überhaupt keine Ahnung hab !!

    Ogott das wollte ich auf gar keinen Fall sagen bzw. dir unterstellen. Ich hoffe das hast du nicht so aufgefasst :ssorry:


    Hatte zb. vorher nen Diesel-Bora mit mit fast 500Nm an der Vorderachse, Trotz nachgerüsteter Mech. Sperre, hab mir sogar den Dunlop Sport-maxx zwecks Grip gekauft.....
    Semis hab ich auch überlegt, aber will ja auch noch fahren können wenns regnet !
    Auch vom Gewicht her weis ich was das heisst (alter 16v Scirocco mit ca. 160PS und 970kg)

    Da stimme ich dir zu.Besonders geradeaus schnell anfahren ist schwierig mit viel Nm und viel Drehmoment. In den Kurven gehts mit Sperre dann meist. Um den Bogen zum Polo GTI zu schlagen, schon der hat bei nicht ganz optimalen Straßenverhältnissen Gripprobleme wenn mans fetzen lässt.
    da muss man einfach einen sensiblen Gasfuß haben bzw. darf am Anfang nicht Vollgas geben sonst braucht man ein Reifen Abo. Da ist ein Allrad tatsächlich sinnvoll.


    Von daher is mir der Funfaktor schon deutlich wichtiger ! würd auch wieder Handschalter nehmen, weil beim Dsg seh ich nur den Vorteil der Launch Control und das is ja beim Allrad nich ganz so wichtig !

    Da bin ich voll bei dir :thumbup:
    Ich fahre nicht um ein paar zehntel schneller zu sein sondern zum Spaß. Und deshalb auch sehr gerne Schalter.


    Schönen Abend :sbisbald:

  • Halte auch nicht so viel von Haldex, aber es schaltet sich ja zu wenn die vorderen Räder Grip verlieren, und das kann durchaus auch auf trockener Fahrbahn sein. :)
    Und das System soll ja auch sehr gut zuschalten also schnell und ohne Zugunterbrechung also ohne Ruck oder so.. Aber selbst habe ich nicht sehr viel Erfahrung damit.


    Es gibt ja immer noch sämtliche RS Modelle.. mit eben "permanenten" Allrad.. :whistling: RS3 z.b. :thumbup: