Kaufberatung/Ausstattung 6C GTI

  • Hallo
    Habe seit März meinen GTI und kann euch nur empfehlen das Sport Select Fahrwerk wegzulassen. Aufpreis für ein hartes Fahrwerk ,was Schweinehoch ist
    und was man durch Tieferlegungsfedern nicht mal positiv beeinflussen kann.Hatte die 35/55er H&R drin,genau 5 Tage lang,dann rausgeschmissen weil ich ab 180Km/h auf
    der Autobahn 2 Spuren brauchte !
    Spart euch das Geld und legt es in ein KW-Gewinde an,falls ihr tiefer wollt mit eurem Cross-GTI :D oder legt es sinnvoll in einer anderen Ausstattungsvariante an !

  • Also ich hab Sport Select ja dazu bestellt :whistling:
    Brauchen werde ich es zwar nicht unbedingt, wollte aber die Sport-Taste haben :D
    Fahrwerk geht bei mir leider wegen Tiefgarage nicht, wird so schon sehr knapp...
    [anmerkung=von emptyMC]Dieser und die vorherigen Beiträge wurden in diesen separaten Thread ausgelagert. Den zweiten Teil Deines Beitrages findest Du weiterhin hier:
    Polo bestellt - Wartezimmer
    [/anmerkung]

    Polo 6C GTI
    bestellt am 25.07.16 8o
    AB am 28.07.16 :thumbup:
    Wilkommenspaket am 23.08.16 :whistling:
    FIN am 27.09.16 8)
    Handbuch online am 28.09.16 :huh:
    Abholtermin am 23.10.16 10:00 Uhr ^^ pünktlich abgeholt <3

    Einmal editiert, zuletzt von emptyMC ()

  • Moin!


    Ich habe bei meinem alles genommen außer DSG und die Serron-Felgen.


    Missen möchte ich nichts. Wenn ich jedoch entscheiden müsste:


    Muss:
    LED-Scheinwerfer
    Alcantare-Sitze (mein Geschmack)
    Und das komplette Entertainment-Programm zwecks Verkauf


    Bracuht man nicht:
    Schiebedach
    Airbags hinten wenn man meist alleine unterwegs ist
    Anklappbare Spiegel


    Gruß


    svenno

  • Braucht frau: Schiebedach, anklappbare Spiegel, DSG!!!
    :top:

  • Gestern bin ich den GTI "CROSS" Probegefahren :D


    Also das Schiebedach find ich persönlich super unnötig und ist nur ne Optik-Sache.


    Bin jetzt allerdings etwas im Dilemma ob mit oder ohne DSG?(
    Der gestern hatte DSG und es macht einfach so viel Spaß. Alleine schon wenn er vor der Ampel mit Zwischengas runterschaltet..der Sound :love::love::love:
    Aber es ist halt Wartungsintensiver und vermutlich Störanfälliger ?!

  • DSG ist schon eine geile Sache und es hat sich im Gegensatz zum 6R deutlich verändert. Probleme beim 6C gibt es meines Wissen nach keine, allerdings würde ich es abhängig davon kaufen wie lange man den Zwerg behalten will. Nur 4-5 Jahre? Dann Garantiepaket (man weiß ja nie) und aufjedenfall DSG. Will man ihn länger fahren dann würde ich es mir gut überlegen. DSG-Reparaturen können nämlich ohne Garantie verdammt teuer werden. Noch ein großer Punkt ist tuning... willst du mehr Leistung rausholen dann nehm lieber den Handschalter. Meine persönliche Meinung: ich möchte das DSG nicht mehr hergeben wollen :love:

  • Ich finde DSG auch sehr geil einfach entspannt fahren mal oder wenn man bock hat nimmt man die Gänge selber in die Hand.


    Wenn ich mir jetzt einen Gti, Cupra oder so etwas Neuwagen kaufen würde, was ja nicht passiert wird :D,
    würde ich immer die maximale Garantieverlängerung mit kaufen und sowieso auch ziemlich Vollaustattung
    denn wenn man das Auto dann doch aus irgendwelchen gründen zeitnah oder 2,3 Jahre später verkaufen muss
    erhöht das der Wiederverkaufswert schon sehr mit Garantie und Vollausstattung bzw. fast Vollausstattung.


    Beim Polo GTI hab ich gesehen sind das schon einige Sachen mehr die Aufpreis kosten zur Vollausstattung als beim Ibiza Cupra, aber ja wie gesagt. :)


    DSG Wartungsintensiver würde ich nicht sagen, da das ÖL eigentlich Lebenslangfüllung ist, sollange es Problemlos
    läuft ohne mechanischen Schwierigkeiten sehe ich da keine Probleme und das DSG DQ200 gibt es jetzt schon so lange, da muss VW ja mittlerweile alle Problemstellen beseitigt haben.


    MFG,
    Chris

  • LED ist Pflicht. :grins:


    Unbedingt das Sport Select Fahrwerk weglassen. Lieber ein gutes Gewindefahrwerk einbauen lassen oder selbst einbauen.
    1. hoppelt das Fahrwerk im Sport Modus nur rum und
    2. wenn Du es rausschmeißen willst, dann musst Du ein Stillegungssatz von 299,- EUR Dir kaufen.


    Somit hast Du dann 290,- ( Kosten von Werk aus für Sport Select Fahrwerk) und die 299,- EUR für das Stillegungskit, sprich 589,- EUR für nichts ausgegeben.


    DSG ist super (meine Meinung) und nimm nicht die Alcantara Sitze, da Du in den GTI Sitzen wesentlich mehr Seitenhalt hast.


    Viel Spaß beim Polo fahren. :grins:


    P.S.: Die Sport taste braucht man nicht, wenn man DSG nimmt. Da hast Du S für den Sport Modus.

    Polo GTI 1.8 TSI, 3 Türen, DSG, uni- schwarz, Navi, Performance Kit, Fahrkomfort Paket, LED Scheinwerfer, außen Serien Leuchtmittel durch LED Birnen ersetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasE ()

  • Hi,
    Die Kunststoffe sind einfacher, als im Polo, sonst ist der Cupra sehr bauähnlich.
    Einige Dinge sind dort Serie, DSG gibt's nicht mehr.


    Allerdings hat man sich das LED Licht gespart, natürlich klar, dass die Konzernmutter einen Vorsprung haben muss.


    Persönlich bin ich zufrieden, vermisse irgendwie doch das DSG.
    Aber je mehr Hightech dran ist, desto teurer wird es, wenn was dran ist und keine Versicherung mehr dafür aufkommt, bzw. Kulanz.

  • mööp , will man es comfortabler haben führt kein weg am Sport Select vorbei und übrigens ich find es mega , den spagat zwischen sport [hoppeln wie du es beschreibst] und Comfort , welten zum 6r der das nicht hatte....


    Das normale Sportfahrwerk wird ein wenig härter sein als das Sport Select ...nicht jeder will gleich fahrwerk und Co. Verbauen ;)


    Meisten können noch net mal mit Ihrem GWF fahren und mach ich die mit meinem Serienfahrwerk kaputt ....wie so oft ....
    Erstmal mit dem Serienfahrwerk ans limit da merkt Ihr erstmal was in der karre alles möglich ist , deshalb ja zum SportSelect :)


    Over&Out

  • Sorry, dass kann ich so nicht stehen lassen.


    Ich bin damals mit 200km/h auf der Autobahn in eine leichte Rechtskurve gefahren und da kam so ein Spinner rübergezogen. Da bin ich auf die Eisen und das Auto hat ganz schön mit dem Arsch gewackelt. Da ging mir persönlich der Arsch auf Grundeis und ich beschloss, da muss ein ordentliches Fahrwerk rein. Man kann ja das Bilstein B14 nehmen bzw. B12 Fahrwerk. Da weiß Du wenigstens, dass Deine Räder auf der Fahrbahn bleiben und das Auto nicht anfängt mit springen.


    Jetzt mit dem Vogtland GW fahre ich 240 km/h und habe keine Angst.

  • hatte auch alles genommen bis auf:


    - Schiebedach gefällt mir net
    - Alarmanalge unnötig bei mir
    - leder pfui - gti muss gti rein :)
    - App Connect - kann auch der nächste zum vk freischalten lassen wenn er haben will.

    Mir fehlt:
    -Pano (hatte schon mal nen Sonnenbrand von einem offenen Schiebedach auf der Glatze) ! :verdutzt:
    -App connect (damals Mirror Link ?)
    -DSG (wollte ich, aber nich das DQ200) :nene:
    -Rückfahrkamera
    -Spiegel anklappbar (ist meiner Meinung fürn A....)



    Alarmanlage mit Innenraumüberwachung wollte ich wegen der Hifi haben ! :top:

  • Die Alarmanlage habe ich auch überlegt. Aber dann dachte ich, wenn mein Auto einmal im Parkhaus steht und vor sich hin hupt und ich bin nicht da, dann nützt mir die auch nichst. Also nicht genommen.

  • Sorry, dass kann ich so nicht stehen lassen.


    Ich bin damals mit 200km/h auf der Autobahn in eine leichte Rechtskurve gefahren und da kam so ein Spinner rübergezogen. Da bin ich auf die Eisen und das Auto hat ganz schön mit dem Arsch gewackelt. Da ging mir persönlich der Arsch auf Grundeis

    Weis nich ob du schon mal mit nen (Serien)WRC sowas gemacht hast !?!?!
    Hab den damals vorher nen Tag probiert und bin der Meinung das der beim starken "anbremsen" noch viel ärger mit dem "Arsch" is !!!
    Sch.... mir normalerweise nich so schnell was, weil ich sowieso teilweise dementsprechend fahre, aber beim 1. mal im WRC..... Da hab ich auch momentan etwas :augenroll::pfeifen::verdutzt: