Warum ich mein Auto nicht gerne zum freundlichen bringe.....

  • Gut, das darf passieren. Fehler sind menschlich. Absolut unmenschlich, asozial und alles andere als respektvoll/wertschätzend ist es, bei Probefahrten kalte Motoren zu treten, den Innenraum zu zerkratzen oder vergleichbares. Einmal (!) ist mit meinem alten Ibiza Cupra der Mechniker von Premio nach der Spurvermessung ne Runde um den Block gefahren, als er wieder kam hatte er nach 1km 90 Grad Wassertemperatur und nen Schnitt von > 10l (im Diesel!). Ihr könnt euch nicht vorstellen wie es im Laden rund ging. Seit dem habe ich mir geschworen den Wagen bei Inspektionen, Ölwechsel und Co. nicht mehr aus dem Blick zu lassen.

    Sowas hatte ich bei einem Premio Laden auch mal.
    Hatte das Auto dort wegen irgwas einbauen.
    Als ich es abgeholt habe hat mich der Meister nur gefragt,
    warum der Ladedruck denn nur bis 1,4 bar gehe?
    Hab ihn gefragt ob er noch ganz dich ist, ob er das mit jedem Auto so macht,
    mal nenn schnellen ausritt mit dem Kundenauto.


    Seit dem war ich da nicht mehr.


    Zum freundlichen gehe ich schon lang nicht mehr da gab es schon genug beef, wegen verschiedenem.

  • Für mich sieht das aus, als hätte man die Teile beim Ausbau achtlos auf den Boden geworfen...was genauso wenig geht.


    Ich hab bei meinem :) zum Glück noch keine derartigen Erfahrungen gemacht; Wenn ich mir ansehe, was Kumpels von mir für ihre BMWs zahlen (Fachwerkstatt und freie Werkstatt) dann sind auch die Preise noch i.O. - Das ist aber gerade ein Problem, dass man erstmal die richtige Werkstatt finden muss. Wenn ich mir überlege, was meine Eltern damals mit dem Zafira für Probleme hatten (z.B. mit vollem Tank zur Inspektion, mit leerem zurückbekommen) dann ist das Gehabe einiger Vertragswerkstätten eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz.

  • ... Das ist aber gerade ein Problem, dass man erstmal die richtige Werkstatt finden muss. Wenn ich mir überlege, was meine Eltern damals mit dem Zafira für Probleme hatten (z.B. mit vollem Tank zur Inspektion, mit leerem zurückbekommen ...


    Das ist ja hammerhart. Hat man die Ersatzteile in Rüsselsheim oder Bochum geholt? 8o:cursing:


    Wenn an meinem Auto was gemacht wird, stehe ich meist neben der Hebebühne. Und in der Werkstatt weis man, dass ich bezüglich warmfahren pingelig bin ... . Bei Tests sitze ich daneben, fahre selber, oder die Fahrt ist im überschaubaren Bereich.


    Es geht halt nichts über ne gute und vertrauenswürdige Werkstatt.

  • Ja klar, aber das ist auch Vertrauenssache, oder?


    Bei meiner Werkstatt fahren entweder Werkstattleiter oder Meister und die wissen auch, dass ich pingelig bin, nicht ganz so pingelig beim Putzen, lach, aber das ist ein anderes Blatt.
    Technik ist auf jeden Fall immer top gewartet.


    Nicht in jeder Werkstatt sind Kunden beim Zugucken willkommen.
    Das wird sicher Versicherungstechnische Gründe haben.


    Ich hatte noch nie einen Grund, an der Arbeit der Werkstatt zu zweifeln.
    Immer alles top, nie ein Grund, danach irgendwas zu beanstanden, nie ein Kratzer, eine Beule, oder sonstwas. Man hat das Auto in den meisten Fällen vor der Übergabe gewaschen und gesaugt.
    Das verlange ich aber auch gar nicht.
    Andere Leute müssen nicht meinen Dreck beseitigen.


    Allerdings kenne ich das aus früheren Werkstätten durchaus anders.
    Schlechte Arbeit, das heißt, Mängel nicht zu 100% beseitigt, auch mal ne Macke, oder Dreck im Innenraum, der vorher nicht da war.
    Das bezieht sich aber auf einen Zeitraum vor 2005.


    Seit ich Seat fahre, hatte ich damit nie ein Problem.


    Ich finde es hochgradig ärgerlich, wenn man ein Auto mit einem Mangel oder Fehler abgibt und mit dem nächsten Problem zurückbekommt.
    Noch schlimmer, wenn dann behauptet wird, das war vorher schon.


    Werkstätten sind Dienstleister.
    Und gerade das Dienstleistungsgewerbe hat sich in den letzten 10 Jahren meiner Meinung nach schon deutlich verbessert.


    LG Micha

  • Ihr macht mir hier echt Angst...
    Nächste Woche Dienstag hab ich einen Termin zum Einbau meines Soundsystems bei einem anderen Händler als sonst (der hatte erst in ein paar Wochen wieder einen Termin frei). Wehe da passt irgendwas nicht... km-Stand werde ich auf jeden Fall fotografieren, kann ja wohl erwarten dass das Auto bei sowas nicht "probegefahren" wird...

    Polo 6C GTI
    bestellt am 25.07.16 8o
    AB am 28.07.16 :thumbup:
    Wilkommenspaket am 23.08.16 :whistling:
    FIN am 27.09.16 8)
    Handbuch online am 28.09.16 :huh:
    Abholtermin am 23.10.16 10:00 Uhr ^^ pünktlich abgeholt <3

    • Offizieller Beitrag

    Fand den letzten Beitrag bis heute wirklich sinnig und hätte es auch so unterschrieben...
    Mussten unseren 6C heute zur 30000 Inspektion inkl Ölwechsel bringen, da mir die Gewährleistung/Garantie (nehmen wir jetzt mal nicht so genau;) ) bei diesem Fzg momentan noch wichtig ist. Öl wurde selbst mitgebracht und etliche Male darauf hingewiesen das man pingelig ist und ein Gewindefahrwerk verbaut ist auf das man bitte Rücksicht nehmen soll.
    Kurzform: Der Wagen wurde von meiner Frau "angeliefert" und gemeinsam abends abgeholt. Noch ein nettes Gespräch mit dem Mitarbeiter der Annahme, bezahlen und verabschiedet. Wagen hatten wir auf dem Hof schon im Dunklen ausmachen können und gingen somit alleine zum Fzg. Trotz anfänglichen Vertrauens in die Worte des Mitarbeiters das man sehr vorsichtig mit dem Wagen umgegangen sei, konnte ich es mir nicht nehmen lassen nochmal mit der Handylampe das Auto abzuleuchten. Auf der Fahrertür viel mir direkt eine kleine Macke auf Höhe der Falz auf. Erstmal nichts bei gedacht; also Tür auf und warum auch immer mit der Hand die Unterseite der Tür abgestriffen. Komplett rau! Blick auf die Unterseite: mehrere Stellen bis auf die Grundierung runter. Direkt zur Beifahrerseite; im dunklen konnte man schon eine 1 Euro große weiße Stelle sehen, auf der Tür nahe der Unterkante. Teilweise war das nackte Blech zu sehen.
    Also direkt wieder in den Verkaufsraum und nach dem Mitarbeiter gefragt. Greifbar war nur ein relativ junger "Kollege" der dann schonmal die Vorhut bildete und mit zum Auto kam. Es startete eine Diskussion wie solche Schäden entstehen könnten; war mir relativ egal weil sie da waren. Der andere Mitarbeiter der uns vorher betreut hatte kam nun ebenfalls dazu. Seine Meinung: eindeutiger Bühnenschaden!
    Habe mir nach Fotos und weiteren Diskussion erstmal schriftlich geben lassen das der Schaden NACH der Inspektion festgestellt wurde mit Unterschrift des Mitarbeiters und Uhrzeit.
    Wagen sollte nach seinem Willen sofort da bleiben; werde morgen beim vereinbarten Telefonat auf einen kostenlosen Leihwagen für die Dauer der Reparatur bestehen und hoffentlich berichten können das der Schaden vollständig und korrekt behoben wurde.


    Traurig ist nur, zu versuchen, ein Fzg in diesem Zustand dem Kunden unterjubeln zu wollen. Ausrede vorerst: Das hat der Mitarbeiter nicht mitbekommen... Bitte! Beide Türen, mit diesem Schadensbild?!


    Mal schauen was kommt...


    Unsere anderen Fzg sind zum Glück aus der Garantie raus und müssen nicht mehr der Gefahr bei der Inspektion ausgesetzt werden ;)

  • Es ist schon schade wenn man so etwas liest. Um welche Garage handelt es sich ?
    Auch hier in der Schweiz bei der AMAG hatte ich nur Probleme mit dem alten Fahrzeug. Einmal musste ich meine Hintere Stosstange 3 mal Lackieren lassen bis es einigermassen OK ausgesehen hatte. Seither gehe ich immer über die Grenze zu Stollböttner nach Waltshut-Tiengen da dort das Qualitäts-Management um Welten besser ist.

  • wie ich solche Pfuscher hasse :böse: Ich hoffe die bekommen es wieder hin :daumendrück:

    • Offizieller Beitrag

    So, Fahrzeug ist wieder "repariert; soweit es möglich war...
    Nach Diskussion und einer Entschuldigung, die nach 2 Tagen doch mal kam, konnten wir den Wagen Dienstags bringen und Freitag abholen. Leihwagen wurde zur Verfügung gestellt.
    Bei der Abholung am Freitag wurde der Wagen von mir gründlich "untersucht" und dabei festgestellt das lediglich die Beifahrerseite lackiert wurde. Die Fahrerseite wurde beipoliert und die Türunterseite wahrscheinlich mit einem Lackstift ausgeglichen. Habe meine Erkenntnis auch gleich dem Mitarbeiter mitgeteilt; einen mir angebotenen Lackstift zur weiteren Ausbesserung lehnte ich dankend ab...
    Da mir ein Tätigkeitsnachweis vom Autohaus ausgestellt wird der gleichzeitig die Lackgarantie darstellt habe ich auf weitere Verschlimmbesserung verzichtet.


    Alles in allem nicht sehr zufriedenstellend, aber wenigstens das Auto wieder da.


    Vor diesem Hintergrund werde ich wahrscheinlich auf die 60.000er Inspektion bei einem VW Autohaus verzichten und die Maßnahmen selber durchführen; der Wertverlust durch "Scheckheftbruch" wird durch die Schäden die in Werkstätten entstehen ganz gut wieder ausgeglichen :facepalm: