Zunahme Vibration beim Kupplung drücken

  • Hallo alle miteinander,


    ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin.


    Ich hatte leider vor kurzem das Problem, dass beim Standgas und losgelassener Kupplung sporadisch metallische Klappergeräusche aufgetreten sind. Nachdem das Auto in der Werkstatt war und repariert wurde, war es zum Glück wieder weg :) Irgendein Kupplungslager hatte zu viel Spiel und die Kupplung wurde komplett ausgetauscht.


    Allerdings habe ich auch bemerkt, dass der Motor etwas anders klingt bzw. etwas stärker vibriert, wenn ich im Standgas die Kupplung nur etwas drücke. Sobald die Kupplung komplett durchgedrückt ist, ist wieder alles normal.


    Mein Problem ist, dass diese verstärkte Vibration beim leichten Drücken der Kupplung immer noch da ist. Es kann natürlich sein, dass diese Problematik schon immer da war, bin mir aber gerade nicht so sicher, und wollte hier mal im Forum fragen, wie sich euer Polo mit Dieselmotor verhält, wenn ihr im Stand die Kupplung leicht drückt, quasi als wenn ihr Kuppeln würdet.


    Es handelt sich um ein Polo mit TDI Motor, Bj. 2009. Das Auto hat nun ca. 90000 km hinter sich.


    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :)


    Schönen Gruß
    Glubba

  • Leider hat der Mechaniker dazu nichts gesagt, aber ich frage gleich am Montag nach.


    Ich glaube auch, dass ich das Problem etwas falsch geschildert habe. Das Auto selbst oder der Kupplungshebel vibrieren nicht sonderlich stärker. Das Geräusch, was beim Loslassen und Drücken der Kupplung entsteht (kein Gang eingelegt), macht mir etwas Sorgen. Irgendwie klingt das nicht normal. Ihr kennt sicherlich dieses typische Dieselrumoren. Die Tonlage verändert sich.


    Ich habe es mir vorhin auch mal bei einem anderen Auto angehört. Dort passiert das nicht. Allerdings war das Auto ein Benziner. Die laufen ja generell etwas ruhiger.


    Ich hab's vorhin versucht aufzunehmen, aber leider filtert das Mikro alles raus :-/

  • Hmm, ich hatte neulich nach einer längeren Fahrt (ca. 3 Stunden) eine ähnliche Beobachtung.
    Aber es war wohl nicht das Gleiche.


    Ich habe eine recht deutliche Vibration am Fuß gespürt beim Drücken des Kupplungspedals und zwar Hauptsächlich in der Mitte des Weges.


    Das war wirklich merkwürdig. War aber am nächsten Tag nicht mehr da.


    Kennt das jemand?