Lichtprobleme beim 6R

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und freue mich schon auf eure Antworten und Fragen rund ums Thema Polo.


    Also, zu meinem Problem, das ich heute bemerkt habe.
    Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Polo 6R 1.2 TDI BlueMotion aus dem Jahr 2011. Bisher bin ich super zufrieden und habe mich schon total verliebt in mein neues Auto. Zur Info: Das Auto wurde von einem offiziellen VW-Händler gekauft und hat 39500 km drauf.


    Jetzt wollte ich vorher das erste mal im Dunkeln fahren und bevor ich vom Hof gefahren bin hielt mich ein Bekannter an und meint ob ich denn überhaupt mein Abblendlicht anhabe. Das war der Fall, aber ich war etwas verwirrt als ich dann das Licht gesehen habe: Das sieht aus wie Standlicht! So schwach irgendwie. Und das Fernlicht sieht so aus als könnte es von der Lichtstärke her Abblendlicht sein. Ist aber nicht so, weil der Lichtkegel nicht passen würde.


    Dann bin ich gefahren und bemerke, dass die Leuchtweite extrem niedrig ist. Und ich habe sie auf unter 1 gestellt, also höchste Leuchtweite.
    So kann ich nicht fahren! Viel zu wenig Licht und vor allem viel zu geringe Leuchtweite.


    Was kann ich da machen? Mal eben zum Händler fahren geht nicht, der ist eineinhalb Stunden weit weg. Ich habe zwar die PerfectCar Pro VW-Garantie, aber das hier wird bestimmt nicht unter Garantie fallen...


    Zu Bosch, DEKRA etc. fahren und einen Lichttest machen lassen? Oder lieber gleich neue Birnen kaufen? Was sind das für welche? Oder kann man das alles auch ohne zusätzliche Kosten lösen (musste ja jetzt erst einiges zusammenkratzen, damit ich mir den leisten konnte...)?



    Danke schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!
    Schönen Abend noch!


    Marcus

  • Also ich geh mal davon aus das dein BlueMotion H4 Scheinwerfer hat wie mein 6R Match.
    Dann würde ich dir empfehlen erstmal neue Glühlampen zu kaufen und reinzubauen bzw. einbauen zu lassen:


    Hier ne kleine Liste von guten Glühbirnen:



    Osram Night Breaker Unlimited Halogen Birnen - H4 - 12V/60-55W - Satz à 2 Stück (Affiliate-Link)

    ( halten bei mir schon über 1,5 Jahre)

    OSRAM Glühlampe, Weiß, Duo Box (Affiliate-Link)

    (ganz neu auf dem Markt, sollen heller sein als die Unlimited konnte ich aber noch nicht testen)

    Philips X-tremeVision +130% H4 Scheinwerferlampe 12342XV+S2, 2er-Set (Affiliate-Link)

    (gleichwertig mit den Osram Nightbreaker Unlimited, nur die Farbe ist ein wenig weißer)



    Alles in allem würde ich immer auf andere Lampen umrüsten, da es ein sehr großen Unterschied ausmacht und sehr viel sicherer ist.


    Am besten danach noch in eine Werkstatt in deiner Nähe (muss nicht ne VW Werkstatt sein) und die Scheinerfer ordentlich einstellen lassen, die meisten machen sowas für 5€ in die Kaffeekasse.


    Dann solltest du auch mit den H4 Scheinwerfer eine vernünftige Ausleuchtung hinbekommen, natürlich werden die keine Xenon Scheinwerfer :D;)


    Hoffe ich konnte Helfen


    Wünsch dir noch eine gute Fahrt mit deinem Polo


    Gruß Philipp

  • Bei der Inspektion unseres Sorgenkindes wurde nun folgendes Festgestellt:
    "SCHEINWERFER VORNE LASSEN SICH NICHT EINSTELLEN; REP-SATZ MUSS EINGEBAUT WERDEN"
    Der Serviceberater meinte die Kunststoffschraube zur Einstellung dreht durch bzw. ist kaputt


    Kennt einer dieses Problem?
    Und wenn ja, hat schon jemand dieses Reperaturkit selbst einbaut?