Langzeiterfahrung - 5 Jahre mit dem 6R TDI

  • Heute jährt sich meine Polo-Abholung zum 5. Mal, da ich gerade auch etwas Zeit habe - und auf dem Weg in den aktuellen Urlaub die 100.000er gerissen habe - würde ich gerne mal meine Erfahrungen mit euch teilen. Vorab Danke an allen, die bei mir und andere hier bei Fragen mit Antworten und Erfahrungen helfen und beiseite stehen! :)


    Die Vorgeschichte:
    Ich bin in keinem VW-affinen Umfeld groß geworden. Die einzigen VW-Besitzer hatten nur Probleme mit ihren Gölfen, zumindest haben sie nur davon erzählt. Irgendwann im Studium wollte ich eine "Studentenkarre" um für Abschlussarbeit und danach flexibel zu sein. Geworden ist es ein Mitsubishi Colt BJ99. Dessen TÜV sollte Ende 11/11 auslaufen, und ich war nicht gewillt irgendwas in das Auto reinzustecken um es durch den zu bekommen. Also was neues. Gesetzt war: Diesel oder Hybrid, kein Opel, Viertürer, 25k€ max. mein ursprünglicher Favorit war eigentlich der Mitsubishi Lancer, dann ein Toyota Auris Hybrid, als fast zeitgleich eine damalige Freundin vom Polo schwärmte und die Eltern eines Kumpels in der Nachbarschaft ihren schwarzen Style geliefert bekamen. Stundenlanges spielen mit dem Konfigurator, zig Telefonanrufe und Probefahrten später war fast klar, Polo. Den endgültigen Ausschlag gab dann aber ein allzu "geschäftstüchtiger" Toyota-Verkäufer.


    Was wurde es dann (und warum):
    Eins war im Vorraus schon klar: Ich will nix fahren was jeder fährt. Und leider sind Polos und Gölfe nun mal Kandidaten für sowas. Polo TDI ist schon mal recht speziell, dazu das Hot Orange...und eine gute Ausstattung muss her. Es wurde: 1.6 TDI 77KW, Handschalter, Style mit Style-Plus-Paket, Xenons, Climatronic, RCD510, GRA, MFL, VW-Sportfahrwerk. Was er nicht kann: Piepsen beim Rückwärtsfahren, Navigieren, Gänge automatisch schalten und Start-Stopp-Automatik fehlt auch. Die Bluetooth-FSE sollte nachgerüstet werden, alles schon drauf vorbereitet :) Warum das Ganze? Ich war zu dem Zeitpunkt WE-Pendler und hatte so eine geschätzte Jahresfahrleistung von 15tkm. 15% innerorts, 45% Überland, 40% Autobahn. Annahme: Ich fahre hauptsächlich Langstrecken, brauche Agilität und Elastizität um zu reagieren, bequeme Sitze, Musik ist wichtig, Navigation nicht. Sitzheizung für den Winter und an der Klimaanlage will ich nicht lustig drehen - Minimale Ablenkung.
    Die Rückwärts-Piepser hätte ich gerne nachbestellt, bei der Gelegenheit hab ich dann erfahren, dass mein Polo schon fertig ist. ;)


    Was seit dem geschah...
    Ich hab mir zum optimalen Einfahren die Werksabholung ausgesucht. Hinfahren, Polo abholen, Heimfahren. War der Plan. Aber sowohl die Autostadt ist schon ein Erlebnis, und beim Heimfahren ist es um mich geschehen :love: Ich hab vieles tatsächlich blind konfiguriert, und das Auto dann da stehen zu sehen, live, in der Farbe, den Motor zu hören, sich in die Sitze fallen lassen, die Beschleunigung zu spüren...herrlich. Ich muss sagen, dass ich davor nie länger VW gefahren bin (wenn dann ab und an Audi oder BMW), und im Polo direkt heimisch war. Man kann sich an einem Neuwagen viel konfigurieren, überlegen was wohl wie wäre...aber letztlich zählt die Erfahrung später.


    In der Zeit darauf hat das Auto mich und mein Leben ein Stück weit verändert. Auf einmal problemlos einige hundert Kilometer zu fahren eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten zu reisen, Orte und Leute zu besuchen. Dinge zu erleben.


    Die erste Überraschung war aber 2012 der Marderbiss, nach knapp 10.000 km, der sich dann morgens um 5 auf dem Weg zum Stuttgarter Flughafen bemerkbar gemacht hat. Mit vorsichtigem Fahren und langsamem Tempo hab ich's dann geschafft bis ins Elternhaus zurück zu kommen. Das teuerste an der Geschichte war dann der Leihwagen für die nächsten Tage, den hat dann zum Glück die Versicherung übernommen. Die Woche drauf war der Polo gleich wieder in der Werkstatt, dann wurde aber die FSE eingebaut.


    Seit Anfang 2014 fahr' ich mit schwarzen CarDNA-Rückleuchten und Chrom-Auspuffblende durch die Gegend. Alles von TÜV jetzt zweimal beäugt und für gut befunden. Einigen Polizisten haben die E-Zeichen daran aber auch schon die Auflockerung ihres langweiligen Nachmittags vermiest...


    Der zweite Schaden war dann dieses Jahr eine Delle, angeblich durch einen unachtsamen Radfahrer verursacht. Die Smart-Repair hat 150€ gekostet. Ansonsten halten sich die Kratzer etc. in Grenzen. Zwei Stellen mussten mal poliert werden: Eine "Schramme" auf der B-Säule, entstanden beim Entfernen von frischem Brieftaubenkot vor der Bude meiner damaligen Freundin, eine am Heckstoßfänger, da hat es in Kassel einer mit dem Einparken anscheinend nicht so gehabt.
    Das einzige was unrepariert geblieben ist sind kleine Schrammen an den Spitzen der Frontschürze. Da muss man dann ganz genau hinsehen. Meine Ex-Freundin hat sich dazu mit dem Absatz ihrer Highheels im Lack der Fußleiste an der Beifahrertüre verewigt. Hab mir aber noch nicht so viel Gedanken darum gemacht, wie das zu beseitigen ist.
    Das klingt jetzt etwas so, als würde der Lack nur so auf Ärger warten. Der Schockmoment schlechthin waren 2015 die Pferde auf der Silvretta-Hochalpenstraße. Die wären nämlich gerne auf en Polo drauf geklettert und haben dabei Steigversuche auf den Frontstoßfänger gemacht...Schaden? Nix zu sehen. Und beim Kampf Spiegelkappe gegen Schlüsselkasten der Tiefgarage steht es ebenfalls 1:0.


    So insgesamt gesehen, ist der Polo ein sehr unauffälliger und zuverlässiger Begleiter. Die Wartungen/Inspektionen waren jetzt weder besonders teuer oder günstig, das erste an Verschleißteilen was zu wechseln ist sind jetzt die Reifen. Würde ich etwas sanfter damit umgehen, wären die aber wahrscheinlich auch erst mit dieser Saison fällig gewesen, einfach durch die kalendarische Alterung.



    Polo-Highlights:
    * Auf jeden Fall die Treffen in Ingolstadt und das Jahrestreffen 2014 :thumbup:
    * Sommer 2016: "Ist das Auto neu?"
    * Herbst 2015, Fahrt zusammen mit "älteren Herrschaften" bis hinter Regensburg...offensichtlich kann man mit einem SQ5, einem A5 Sportback mithalten und einen Opel GTC stehenlassen. Kommentar von einem "Boah ganz schön schnell der Polo"
    * Papa meiner Freundin beim Umzug: "Da geht aber ganz schön viel rein..."
    * Silvester 2011/2012, Fahrt zu Viert mit Gepäck für 3 Tage Silvesterfeier nach Bergisch-Gladbach...alles geht rein, jeder hat Platz.
    * "Lass uns mit deinem Auto fahren, da ist mehr Platz hinten" (Kollege und A4-Avant-Fahrer)
    * Eisregen, Starkregen, Schneesturm, Stau und Hitze bei 39°C - und immer bequem, gut und sicher ans Ziel gekommen :)
    * UKW-Radio hören, dass eigentlich gar nicht mehr empfangbar sein sollte...



    Wie es weiter geht ...:
    Obwohl ich Anfang des Jahres mit einem GTE geliebäugelt habe bin ich mir eigentlich sicher: Bis das der TÜV uns scheidet!



    So die ganzen guten Dinge:
    - Der Polo ist einfach ein tolles und stimmiges Auto.
    - Längere Strecken "heizen" macht der problemlos mit und der Verbrauch schießt nicht in absurde Höhen.
    - 1.85m-Passagiere können hinten auch noch sitzen
    - Der Kofferraum reicht auch für einen zweiwöchentlichen Paar-Urlaub aus
    - Die Preise für die Wartung und Instandhaltung halten sich in Grenzen. Teuer sind hauptsächlich Ersatzreifen >16"-Felgen, da Niederquerschnitt, und selbst da ist man noch in humanen Sphären.
    - Man kann damit wunderbar durch die Stadt wuseln und kommt noch in Parkplätze, die für Golf-Fahrer schon zu schmal sind. Garagen und Duplexgaragen sind auch kein Thema.
    - Langstreckentauglich UND Stadttauglich gleichzeitig
    - Extrem gutmütig. Nicht ganz so gutmütig wie ein Golf, dafür aber noch mal agiler.
    - Eine Reichweite von 800-900km pro Tankfüllung mit Klimaanlage ist absolut realistisch, wenn man sich im Griff hat.
    - Die Form der Seitenspiegel. Ganz ehrlich: Als Ingenieur gratuliere ich Designer und Konstrukteur dafür. Bei so vielen Autos sind die Seitenspiegel immer dreckig, feucht oder nur durch die Heizung freizuhalten. Hier werden sie durch die turbulente Luft freigesaugt.
    - ...und vieles mehr...was nicht in der nächsten Kategorie steht ;)


    So die leicht und sehr nervigen Dinge:
    - Die Sicht nach hinten. Ganz ehrlich: Einen Q7 rückwärts in eine Querparklücke ohne Piepser zirkeln ist einfacher.
    - Was mich am meisten nervt: Man kann den Beifahrersitz nicht umlegen. Man könnte so schön bei IKEA einkaufen damit. Ganz ehrlich: Wie kann man das vergessen?
    - Spiegelung des Kombi in der Scheibe Fahrerseite. Man kann damit leben, leider ist das bei fast allen mit bekannten Autos so.
    - Schlimmer: Spiegelung des Amaturenbretts in der Windschutzscheibe bei bestimmten Lichtverhältnissen. Da ist der Polo auch nicht der einzige, aber das ist echt was wo ich mir denke: "Ist das nie jemandem aufgefallen?"
    - Frontscheibe: Auf der Beifahrerseite sammelt sich auch in nem bestimmten Bereich der Dreck, weil die Wischer das egal wie frisch oder Alt nicht gut weg bekommen.
    - Dreck-Sammelstelle an der Türkante. Okay, Kosmetik.
    - Der Sinn der "Beutelhalter" im Heck erschließt sich mir nicht.
    - Kofferraumbeleuchtung. Ein Witz.
    - Klimatisiertes Handschuhfach, aber nicht beleuchtet.
    - Das Volle Kombiinstrument neide ich den 6C-Besitzern
    - dito mit ACC
    - Die Wischwasser-Kontrollleuchte geht an, wenn "nur" noch 2 von 5l Wischwasser drin sind. Mein Dauerbegleiter.
    - Die Xenon-Ausschaltlogik geht mir manchmal auf den Wecker.
    - Der Leerdeckel auf dem Amaturenbrett...
    - Radio...TP an...warum kommt denn da kein Verkehrsfunk? Tja, weil der ursprüngliche Sender keinen hatte und das Radio dann manchmal halt keinen mit Verkehrsfunk sucht.
    - Eine Umschaltung zwischen Data-Based und Library-Based-Musiksortierung fehlt mir. Kenne aber niemanden der das anbietet. Das RCD510 kann nur Data-Based, und da wäre es manchmal nice, wenn ich zwischen Ordner-Mix oder Datenträger-Mix hin und her schalten könnte. Es geht schon, aber es ist umständlicher als nur ein, zwei mal Tippen.
    - Die Latenz beim Annehmen eines Anrufs
    - Das ewige Thema mit dem elektrischen Zuheizer...
    - Man KANN den Polo mit NEFZ-Spritverbrauch fahren. Mit den breiten 16"-ern ist das aber schlicht utopisch. Das was er in der Stadt weniger verbraucht als ein Golf, holt der Golf auf der Autobahn wieder rein, einfach durch den besseren cw-Wert. Ein Durchschnittsverbrauch auf Autobahn-Langstrecken von ~5l/100km ist eine Ansage, und keine wirklich positive. Bei höheren Geschwindigkeiten liegt der größere Golf vorne. Eigentlich ist es ein Armutszeugnis für den aerodynamischen Feinschliff, der offensichtlich beim Polo nicht stattgefunden hat. Dabei geht es mir weniger um den Absolutwert, damit kann ich leben. Aber dass ein gleich motorisierter Golf oder A4 besser abschneidet als der Polo überrascht etwas. Zumal...
    - Ich hab mich schon ziemlich dran gewöhnt, aber wenn man ehrlich ist, ist das 5-Gang-Getriebe von VW ein ziemlicher Reinfall. Ein Vorteil vom Diesel, die Möglichkeit schaltfaul zu fahren fällt damit weg. In gewissen Geschwindigkeitsbereichen muss man dauernd hin und her schalten, im Stau in einen 1. Gang runterzuschalten ist teilweise echt gewöhnungsbedürftig. Schlimmer ist es Überland LKW hinterher zu fahren, mit um die 70, besonders wenn dahinter einige Schnarcher unterwegs sind, so dass die effektiv mögliche Geschwindigkeit zwischen 60 und 80 pendelt. Man kann zwar mit 60 immer noch im 5. bleiben, aber wirklich vom Fleck kommen tut man auch nicht.
    - Was der Polo-Climatronic fehlt, was die Golf-Climatronic aber schon hat ist der Solarsensor. So wichtig ist das ganze zwar nicht, würde das ganze Thema aber besser machen. Auf der anderen Seite...macht die Polo-Climatronic einen extrem guten Job was die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit angeht, Stichwort beschlangene Scheiben. Ich weiß nicht warum, aber im Sportsvan meiner Eltern habe ich immer wieder mal Probleme damit. Die Regulierung von Luftfluss und Freuchtigkeit sollte gerade Winter eigentlich kein Thema für die Automatik sein, aber entweder mach ich was Entscheidendes beim Einstellen falsch oder eben die Climatronic.
    * Marder lieben die Antenne...



    So...damit wäre der Rundumschlag beendet :)

  • So... Kurzes Update: Es ist jetzt nicht mehr lange hin, und der Polo wird 8 Jahre alt. Mein Leben hat sich gewandelt, der Polo wurde vom Auto fürs Wochnend-Pendeln über Zeiten von Fernbeziehung, dem Transporter fürs Zusammenziehen und dem Mittel dieses erst zu ermöglichen mittlerweile zum Zweitwagen für Langstrecken. Unser "Erstwagen" ist seit Jahresanfang ein BMW i3s 120Ah, mit dem wir eigentlich alles an Kurz- und Mittelstrecken bestreiten.


    Langstrecken oder "mittlere" Strecken die besonders schnell gefahren werden sollen kann der Polo besser - Diesel hat eben auch Vorteile. Keine Kurzstrecken mehr zu fahren tut dem Motor spürbar gut, der durchschnittliche Verbrauch sinkt im Bordcomputer ebenfalls wieder.
    Interessant: In Schweden schlägt man ohne Probleme den NEFZ, Verbräuche von 3.8-4.1 l/100km sind die Regel.


    Was langsam nervt ist aber, dass die ersten Teile getauscht werden wollen. Letzten Dezember innerhalb weniger Wochen hat die Batterie den ersten Wechsel benötigt, kurz darauf waren die Stoßdämpfer hinten hinüber (ich hoffe ATU hat da nicht absichtlich was beschädigt...!), Ende Mai/Anfang Juni dann die Geschichte mit dem Airbag-Schalter. Und was immer noch zickt ist der Mikroschalter in der Heckklappe.


    Nach 8 Jahren scheint es, dass es Zeit wird sich zu verabschieden ... Auch wenn es wirklich schwer fällt :(

  • So...der Polo ist jetzt seit Montag mit ~140.000 km weg, ich habe sichergestellt dass er zumindest nicht nach Osteuropa verschwindet.
    Bei/Nach der Begutachtung am Wochenende wurde etwas gerechnet...


    Was jetzt in nächster Zeit auf mich zugekommen WÄRE:

    • Bremsen, Vorne & Hinten (Scheiben und Beläge, 800€ Material, 1200€ insgesamt)
    • Wasserpumpe/Zahnriemen (~300€ + Arbeit)
    • Großer Service mit Luftfiltern, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel (~500€)
    • Ende nächsten Jahres zwei Sätze Reifen (~800-900€)
    • SCR-Hardwarenachrüstung (~1500€ BNOx + VW Arbeitskostenübernahme)

    Zahlenwerte für kommen für die ersten Punkte von Kollegen mit PQ25-Fabias...macht unterm Strich 4500-5000€ um den Polo für die nächsten Jahre fit zu machen. Mir ist schon klar, dass der VW-Handel hier sagt, dass er ungern eGolfs verkauft, weil die nur alle zwei Jahre reinkommen und dabei nur 60€ dalassen.


    Der Polo ist echt ein tolles Auto zu dem ich eine ziemlich starke emotionale Bindung aufgebaut habe. Ihn abzugeben hat in mir das gleiche Gefühl ausgelöst als hätte ich gerade eine Beziehung beendet, die zwar schön war aber leider überhaupt keine Zukunft hat. Man hätte das ganze bestimmt noch ein, zwei Jahre fortsetzen können - aber ich bin mir sicher, dass ich es bereut hätte.


    20190917_182630.jpg


    Die Fahrt nach Schweden war eine schöne Abschiedstour. So bleiben nur gute Erinnerungen :)


    (Btw. Unser i3s ist auch bezahlt, nix Leasing ;) )