Übersicht Polo VI (AW) 2017/2018 (Infos/Bilder/Videos/Diskussionen) >> erste Seite aktuell <<

  • Wahnsinn!

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Irgendwie muss ja der Dieselskandal bezahlt werden. Wer meint das VW das aus lauter Demut und Schuldeingeständniss selbst zahlt glaubt vermutlich auch noch an den Weihnachtsmann ;)


    Schau mal bei den Ersatzteilen... Da gab es in den letzten Jahren auch drastische Sprünge.


    Ich verzichte mittlerweile komplett auf Ersatzteile von VW, wenn es diese auch direkt vom Hersteller gibt....


    In naher Zukunft werde ich mich dann eh von dem Konzern verabschieden, da es ja keine bezahlbaren 3-türer mehr gibt.

  • In naher Zukunft werde ich mich dann eh von dem Konzern verabschieden, da es ja keine bezahlbaren 3-türer mehr gibt.

    Stimmt nicht ganz,den up! gibt es noch als 3-Türer :D - allerdings wurden dort mittlerweile alle Motoren außer 60PS und E-Antrieb gestrichen weil wohl unrentabel und nicht öko genug ^^ .


    Ich werde meinen Polo GTI auch noch mindestens 5Jahre behalten wenn nix dazwischen kommt.Vielleicht wird bis dahin ja der Polo auch aus der Modellpalette gestrichen weil sich die ganzen Kleinwagen bis dahin in Bezug auf Gewinn und Ökobilanz auch nicht mehr rechnen in Vergleich zu überflüssigen SUV's in zigtausend Modellvarianten :facepalm: während die Limosinen/Kompaktklasse dann durch den zukünftigen ID.3 ersetzt wird.

  • Den Up gibt es nicht mehr als 90PS TSI und 105PS GTI? Die waren doch erst neu?


    Den Up habe ich da nicht mit reingerechnet, da ich dann doch gern ein Auto hätte ;)


    Die noch neu angebotenen up GTI haben also nur Euro 6, nichts mehr mit 6d temp?


    Den kleinsten GTI hatte ich ne Zeit lang als Zweitwagen im Visier. Aber so ist das kein Thema. Ehrlich gesagt, ich steh auch auf den MINI (Cooper, Cooper S und Works) als Dreitürer. Aber was ich von der heimischen BMW-Niederlassung mitbekommen habe ...


    Schon vor dem Kauf des Polo war mir die Werkstatt nicht sonderlich sympathisch. Nach einem Besuch (zugegeben ich hätte den S woanders neu gekauft) war mir klar, das passt nicht. Von VW habe ich im Umfeld eine halbes Dutzend Betriebe und den am entferntest liegenden ausgewählt. Zwar knapp 30 km Anfahrt, aber überschaubarer Laden in dem man meine Sonderwünsche berücksichtigt.


    Noch ein Gedankensprung. Nur - beklagt auch meine Tochter, selbst bei Audi ist weder der TT noch R8 weiter im Programm. Wenn ich den TT (war ne Alternative - in meine verwinkelt liegende 60er Jahre Garage bekäme, hätte ich mir den geholt. Das wird eng mit neuen Zweitürern. Da muss der Polo lange halten ...

  • Ich hatte mal nebenan im Up! Forum nachgesehen als im VW Konfigurator die Motorenauswahl drastisch geschrumpft ist und dort hatte dann auch ein VW Insider in einen Beitrag die Info gepostet das beim neuen Modelljahr ab KW 28 die 75,90,115PS Motoren und die Crosss up! Variante entfallen ^^ .
    Seat und Skoda bieten ihre baugleichen Mii bzw Citigo nur noch mit E-Antrieb an.


    Bei genauerer Überlegung hatte ich meinen Vorgänger Polo 9N3 als Neuwagenkauf sogar fast 9Jahre lang behalten.Somit wird es wohl beim aktuellen Polo - sofern nix dazwischenkommt - wohl auch darauf hinauslaufen,außer es wird in der Zwischenzeit ein Modell auf den Automarkt geworfen was mich von Hocker reißt.Aber wenn ich auf so ein Ereignis im SUV Zeitalter hoffe wird es dann wohl eher passieren das mein 6C GTI in meinen Händen zum Youngtimer wird oder ein H-kennzeichen erhält :D .

  • Bei genauerer Überlegung hatte ich meinen Vorgänger Polo 9N3 als Neuwagenkauf sogar fast 9Jahre lang behalten.Somit wird es wohl beim aktuellen Polo - sofern nix dazwischenkommt - wohl auch darauf hinauslaufen,außer es wird in der Zwischenzeit ein Modell auf den Automarkt geworfen was mich von Hocker reißt.Aber wenn ich auf so ein Ereignis im SUV Zeitalter hoffe wird es dann wohl eher passieren das mein 6C GTI in meinen Händen zum Youngtimer wird oder ein H-kennzeichen erhält :D .

    Meinen Ibiza 6j mit 2l TDI-Motor habe ich drei Tage nach dem ersten TÜV wegen der unsäglichen EA 189- Geschichte verkauft und mit den Polo geholt. Hätte auch den Cupra genommen, aber dessen Preise standen in keinem Verhältnis zum Neupreis. So gab`s den GTI als Jahreswagen.
    Und um die Kurve zum eigentlichen Thread zu kriegen, schon der AW wäre mir zu breit. Bis 1,73 bei nicht mehr als grob 4m ist machbar, ohne dass Spiegel oder Karosse längerzeitig etwas abbekommen.


    Den Ur-Leon und parallel nen Arosa TDI habe ich 300 000 bzw. 230 000 km gefahren. Mal sehn ob das auch mit dem Polo klappt.

  • Moin moin,


    zumThema Gti AW:


    Habe jetzt kleinere Probleme mit der Rückfahrkamera und Radio,
    die Rückfahrkamera geht die ersten 1 - 2 mal zurücksetzen nicht an, also zeigt kein Bild, danach ist alles Easy,
    das Radio geht bei laufendem Betrieb einfach aus und wieder an.


    Habt Ihr auch solche Probleme oder bin ich alleine davon betroffen ?
    Kann in der Suche nichts darüber finden.
    Km stand ist 4.050 .

  • Ich habe exakt das gleiche Problem, allerdings nicht beim aktuellen Polo GTI, sondern bei Polo 6R mit mit Indien RCD330 :D

  • Bei meinen Radio Composition Media ist es jetzt mittlerweile drei oder vier Mal vorgekommen das es sich kurz nach dem losfahren nach den Kaltstart(Fahrzeug wurde mehrere Std/Tage nicht bewegt) einfach kurz aus und danach wieder eingeschaltet hat aber danach problemlos lief ^^ .


    Ebenso ist es schon zwei,drei Mal vorgekommen das nach den Kaltstart die Ein/Ausparkhilfe inkl. Rückfahrkamera nicht zur Verfügung stand,war dann jeweils erst wieder einsatzbereit wenn ich den Motor aus und wieder neu gestartet hatte ?( .

  • Noch ein Problem ist das Laden des iPhones am Radio. Erst wird es geladen und irgendwann so nach ca. 10 Minuten geht die Ladefunktion einfach aus, aber das Radio läuft normal weiter, Navianzeige, Musik, alles kein Problem. Ist natürlich blöd auf langen Fahrten, wenn das iPhone dann schlapp macht, weil man nix davon mitbekommt, wenn es einfach nicht mehr geladen wird...

  • Hallo zusammen,


    da ich im nächsten Sommer meinen Polo GTI ersetzen möchte, habe ich natürlich auch den AW GTI im Blick. Heute mal in den Konfigurator geschaut - dort steht, dass sich evtl. Dinge ändern können durch die Modellpflege. Leider keine weiteren Infos... Weiss da einer von euch schon was?
    Und eine Frage an die AW Fahrer: wie empfindet ihr die fehlende Stoff-Türverkleidung so im Alltag? Da ist ja nur Hartplastik im AW. Irgendwie nervt mich das (und ich finde es billig), allerdings muss ich zugeben, dass ich noch kein Auto mit Hartplastik in der Tür hatte und so fehlt mir da die Erfahrung.


    Viele Grüsse
    Tom

  • Das Los aller kleinen Baureihen wenn man den dicken Motor nimmt.
    Das Auto ist vom Preis dann im Vergleich so teuer wie das nächsthöhere Modell ( hier ein Golf) mit kleinem Motor bleibt aber ein Polo mit samt seiner Verarbeitung.


    Die Kritik gibt es auch beim C63 (Verarbeitung für ein 100.000 Euro Auto nicht würdig etc. ) oder beim A45, M2, RS3 und eben auch beim Polo GTI.
    Man muss wissen was man will, durch den großen Motor ändert sich nicht das Grundfahrzeug. Ein Polo GTI bleibt wie gesagt ein Polo auch wenn er den 2.0er mit 200 PS verbaut hat. :)

  • Klar, das verstehe ich @Roland90. Allerdings ist bei meinem 6c GTI noch Stoff in der Tür. Daher ist es schon fragwürdig, warum das im AW nicht mehr so ist (auch in den Nicht-GTI Polos). Macht den Eindruck, dass die Qualität von 6c zu AW eher rückläufig ist, es fehlen ja auch die Haltegriffe etc. Das ist dann schon schade - von einem neuen Modell erwarte ich eigentlich zumindest keinen Rückschritt.