Brembo Max Scheiben V+H welche Beläge empfehlenswert?

  • Die Brembo Max mit den originalen Brembo Bremsbelägen sind wie gesagt ok, für einen GTi würde ich Dir aber andere empfehlen, optisch fallen die Brembo Max nach einer gewissen Verschleißzeit kaum auf, der Nachteil ist, das sie beim Bremsen durch die Einkerbungen, bei hohen Geschwindigkeiten nicht gerade leise, Geräusche machen!
    Ich würde wenn es um Optik geht, EBC Groove Dash Scheiben mit EBC Belägen nehmen, wenn die zu teuer sind, dann Zimmermann Scheiben mit ebenfalls EBC Belägen, oder normalen ATE oder Ceramic Belägen!
    Wer sich wegen den Zimmermann Scheiben gleich wieder auf den Plan gerufen fühlt, die Scheiben würden brechen, Blabla, bei uns werden sehr oft Zimmermann verbaut, die im Übrigen auch eine ABE haben, es gab noch nie irgendwelche Probleme mit den Scheiben, mit niemanden den wir persönlich kennen, auch kann man bedenkenlos ATE Ceramic Beläge bei gelochten Scheiben nehmen, auch wenn ATE es nicht empfiehlt, sie nutzen sich nur etwas schneller ab, Bremsen aber deshalb nicht schlechter, wer weniger Bremsstaub braucht!

  • @StefanStg


    Guter Preis,
    Ich hatte nur für die Scheiben 60€
    Und die Beläge ferodo 35€ gezahlt,
    Gut ist auch schon 1 Jahr her, aber Preise
    werden da stabil bleiben.


    Wenn du alles umbaust/ lässt, dann lass auch den
    2. Spielereien Führungsbolzen an der HA dazu einbauen, da ab Werk bei unserer Klasse nur 1 spielfreier statt 2 verbaut sind. Die Kosten 10€.


    Ja die Bremsscheiben sind laut, aber nur wenn du sanft bremst, da dir das denke ich aber egal ist da du eh auf Race gehst wie du gesagt hast, finde ich das akzeptabel.


    Es ist nur eine einiger guten brems kombo's die gut zusammen passen, es sind nur Vorschläge.

  • Ok vielen Dank für eure Antworten und die vielen Informationen. Irgendwie wird das immer schwieriger mit der Entscheidung :D .


    Die ATE Power Disk habe ich mir auch schon überlegt, bis ich dann die Brembo gefunden habe.
    Brembo hört sich für mich halt immer nach Motorsport an :)
    Ich möchte eine leicht bessere Bremswirkung und die Optik von den Brembo Max hat mir halt gefallen.
    Wenn sie beim Bremsen leichte Geräusche machen wäre mir egal so lange sie nicht mehr Quietschen das nervt so sehr sobald man unter 20km/h fährt quietscht es und das nervt.

  • Also es geht dir hauptsächlich um die Optik. Ok.


    Ich hätte da mal ne andere Frage:


    Ich fahre wie schon öfter erwähnt sehr gerne Bergstraßen, und das auch eher flott...


    Mein größtes Problem / Sorge ist das die Bremsen überhitzen und dann nachgeben (was ich im sommer immer wieder gemerkt habe).


    Also ich will Bremsen die vor allem später ihre Bremsleistung verlieren. Sie müssen nicht unbedingt stärker bremsen, mit den originalen komme ich gut aus, aber wie gesagt sind sie sehr schnell sehr heiß.


    Muss ich dann zwangsweise eine andere Bremsanlage einbauen? Wahrscheinlich schon? Also andere/größere Kolben.

  • Nein ich möchte eben nicht nur Optik das habe ich aber schon geschrieben.
    Mir geht es darum wenn ich bei uns in die Fränkische Schweiz fahre das ich eine gute Bremse habe, bei der ich aber nicht alles umbauen muss bzw größere Scheibe usw.
    Da ist mir halt die Brembo Max aufgefallen die mit ihren Schlitzen den Bremsstaub mach außen transportiert und wenn es regnet den Wasserfilm unterbricht damit die Bremsleistung gleich bleibt.
    Die Optik von den geschlitzten gibt es halt gratis dazu und es gefällt mir auch.
    Ich möchte auch keine umsummen für eine größere Bremse ausgeben zumindesten vorerst nicht und auf der vorhandenen Anlage aufbauen. Also gleiche Scheibengröße und andere Beläge.

  • nein musst du nicht unbedingt,
    Was hast du denn n der VA die 288 oder die 312er?


    HA könntest du von 232er c38 Sättel auf c41 Sattel umbauen,
    Gleiche Dimension aber mehr bremsleistung.
    Heck wird somit stabiler u.a.
    Bremsbelüftungselemente an der VA Querlenker sind ein muss.
    AUf größeren hauptbremszylinder umbauen -> 23,81mm, wie der Polo Wrc, alle Polo GTI nach 2012 mit der auf 312er Scheiben umgestellt haben den schon drin.


    Deine Sorge wegen der Überhitzung liegt auch oft darin, das manche Leute die sich über Leistungsabfall der Bremse beschweren aber falsch bzw. zu oft und zu sanft Kurven etc. anbremsen!

  • Guten Morgen :)
    Gestern war ich bei meinen Tuner und habe wegen den Brembo Max Scheiben gefragt.
    Für die PR Nummer von meinem GTI gibt es für hinten noch keine Max Scheiben. Vorne hat er welche für meine PR Nummer gefunden hat mir aber davon abgeraten sie zu verbauen weil sie noch mehr Quietschen sollen wie die Originalen.
    Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher weiß jetzt gar nicht mehr was ich machen soll/kann.
    Nur vorne verbauen und dann die Gefahr zu haben das es noch mehr Quietscht wie die Originalen oder es einfach sein lassen.

  • @
    k1x321


    deine Beiträge habe ich erst heute gesehen und gelesen. :)
    Aber erstmal danke für die Antwort!


    Was meinst du denn mit:



    Zitat

    Bremsbelüftungselemente an der VA Querlenker sind ein muss.

    ?





    Zitat

    Deine Sorge wegen der Überhitzung liegt auch oft darin, das manche Leute die sich über Leistungsabfall der Bremse beschweren aber falsch bzw. zu oft und zu sanft Kurven etc. anbremsen!

    Das glaube ich dir aufs Wort. Aber das wurde mir schon vor nem Jahr empfohlen, bzw. habe ich es meiner Meinung nach eh von Beginn an so gemacht. Mit der Zeit wird man natürlich sicherer kennt die Strecke besser und weiss natürlich auch viel genauer ab wann und wie stark etc... Trotzdem nach 15 Minuten Bergfahrt, wo ich sagen muss das hier die Bremsen wirklich härtest rangenommen werden. (Bergabfahren hart anbremsen etc..) Und es gibt auf der ganzen Strecke gerade mal 2 etwas längere Geraden ansonsten fast nur Kurven, sind Bremsen brennheiß und "rauchen"...

  • Passen die Scheiben trotzdem obwohl es unterschiedliche PR Nummern sind? Er meinte gestern das es nicht geht ?(

    ja die passen. Wie gesagt fahre ich im Ibiza 6j auch, Technik ist die gleiche geblieben.


    Kein Ding,


    ich stell dir nachher hier mal Fotos rein zu den querlenker belüftungselementen.

  • Hey @justbad ,
    schau mal hier unter Punkt "31" rein.
    Das ist der Fahrwerksinfothread von einem Ibiza Forum Kollegen.


    -> Fahrwerksthread - Post 31 - Querlenkerbelüftung Punkt 4.5


    Du brauchst für die Querlenkerluftführung, das jeweilige Luftleitplastikteil
    und die Spreiznieten dazu, Teilenummern sind alle aufgeführt.


    @StefanStg


    Schaust du auch hier! -> Fahrwerksthread - Hinterachsbremsanlage - PQ25 = Polo 6R/6C


    Post 29 ist für dich interessant -> Hinterachse 232x9mm Lucas C34HR, C38HR und C41HR Scheibenbremsanlage


    Du hast ab Werk hinten den C38er Sattel! Scheiben, Beläge alles was passt aufgeführt!


    Btw. du hast die "310x25mm 1-Kolben-Faustsattel-Bremsanlage (FN-III)" and der Vorderachse, Post 27.


    Bei Fragen her damit ;)


    MFG,
    Chris

  • Ich melde mich mal wieder :D
    Wirklich sehr informativ was da alles drin steht auch wenn ich die Hälfte nicht verstehe :D


    Gestern war ich noch mal beim :) und habe wegen den Quietschen gefragt. Er meinte ist Stand der Technik, VW kennt das Problem kommt von den Belägen. Es tritt beim Polo, Golf und Tiguan auf.


    Jetzt kommt die Frage :D In demText steht das die Orginale Scheibe nicht so schlecht sind. Habe mir dann so überlegt das ich zuerst auch nur die Beläge täuschend kann.
    Dann wäre das Quietschen weg und ich hätte eine leicht bessere Bremswirkung.
    Im gleichen Zug würde ich mir Stahlflexleitungen verbauen lassen.


    Ginge das? Kann ich die Ferodo Beläge mit den Orginalen Scheiben fahren?
    Welche sollte ich dann nehmen vorne die Performance und hinten die DS?

  • Kannst du auch machen, die originalen weiterfahren und nur andere Beläge, wie du willst.
    Aber empfehlen würde ich dir beides, sonst machst du nochmal rum.
    Da für Beläge Tausch muss sowieso der Sattel runter wenn du dann irgendwann andere Scheiben machen lässt nochmal Sattel runter zum scheiben tauschen!


    Ich fahre VA Ferodo DS Performance und an der HA
    Ferodo Serie, HA die normalen, es bei Performance zu Rost Problem kommen kann. Da langen die Serien ferodo Beläge.