- ★ Polo GTI aus HN ★ -

  • Hallo,


    ich möchte euch hier mal mein neues, zweites Gefährt vorstellen:


    Bestellt hab ich den Kleinen am 24.10.2016, am 30.11.16 wurde er auf den LKW verladen in Richtung WOB und am 13.01.17 habe ich ihn in der Autostadt abgeholt.


    An Ausstattung hat er u.a.:


    - 3-Türer
    - Uni Weiß
    - Car Play (funktioniert mit dem iPhone und Siri echt top :thumbup: )
    - Climatronic
    - DSG
    - LED (mega)
    an sich ist er vollausgestattet bis auf (Navi, Leder, Panorama und Sport Select)



    Kurz zur Autostadt:


    08:15 Uhr Termin am Check-In und für 09:45 Uhr war die Fahrzeugübergabe geplant.
    Da wir uns pünktlich um Viertel nach 8 am Check-In gemeldet haben und um 09:15 schon am Abholcenter waren, konnte ich nach nur 2 (!!) Minuten warten mein Auto in Empfang nehmen.
    Schaut euch euer Auto suuuuper genau an. Ich hatte an der Chromleiste im Rücklicht drei Macken. :facepalm: Nach etlichen Diskussionen mit dem Manager des Kundencenters und des Meisters von der Werkstatt wurde das Rücklicht getauscht (obwohl der Mangel laut VW im Toleranz-Bereich gewesen wäre). Zufällig stand ggü in der Halle ein schwarzer Polo GTI und dieser hatte es nicht.


    Um 11:40 Uhr hatten wir die Turmfahrt mit super Ausblick über WOB (trotz schlechten Wetterverhältnissen)
    Für 12:50 Uhr war die Werkstour angesetzt. Ebenfalls super interessant und sollte man unbedingt mit machen.
    Abgeholt wird man per Boot und fährt dann Richtung Werk. Dort wird man von der Anlegestelle mit einem kleinen Bus/Zug abgeholt und fährt über das Werksgelände und durch die Produktionshalle des Golf.
    Denkt dran eure Gutscheine aufzubrauchen. Wer keinen großen Hunger hat kann sich von den 30 € Verzehrgutschein auch im Shop bzw. Restaurant (bei der Check-In-Halle) VW Ketchup und Golf-Nudeln kaufen :D



    Auf der 500 km langen Heimfahrt hat sich der Verbrauch so bei 7,9l/100km eingependelt (Durchschnittgeschwindigkeit zwischen 100-140)
    Getankt wird er nur mit V-Power :rolleyes:


    Bisher gemacht wurde nur:
    - Abbiegelicht ausprogrammiert
    - Nebelscheinwerferbirnen durch "weißere" Birnen ersetzt. Wobei es trotzdem noch einen leichten Gelbstich hat im Gegensatz zum LED

  • :sglückwunsch: zum neuen Autochen! Der Wagen steht dir ^^


    Bisher gemacht wurde nur:
    - Start-Stop-Funktion ausprogrammiert
    - Abbiegelicht ausprogrammiert


    Da es immer wieder Frsichlinge gibt, die gerne solche Dinge lesen und dann selbst umsetzen (ohne sich näher zu informieren) möchte ich bei Punkt 1 gerne darauf hinweisen, dass dies nicht erlaubt ist. Ferner stellt es sogar den Straftatbestand der Steuerhinterziehung dar, da durch den nun vermehrten CO2 Ausstoß des Wagens auch mehr Steuern fällig wären. Und jeder sollte bei uns wissen, dass man bei uns vieles darf, aber keine Steuern hinterziehen. Des Weiteren erlischt durch den Eingriff die Betriebserlaubnis und im Falle eines Falles stünde man ohne Versicherungsschutz dar und bekäme im besten Fall eine Teilschuld. Klingt vielleicht für den einen oder anderen wieder lächerlich, aber wer es schon mal erlebt hat, der empfindet es als weniger lächerlich. Ob und welche Folgen Punkt 2 hat, weiß ich gerade nicht aus dem FF, aber die Sinnhaftkeit danach erschließt sich mir jetzt auch nicht so ganz daraus, da es doch ein sinnvolles Gimmick ist.

  • :sglückwunsch: zum neuen Autochen! Der Wagen steht dir ^^


    Da es immer wieder Frsichlinge gibt, die gerne solche Dinge lesen und dann selbst umsetzen (ohne sich näher zu informieren) möchte ich bei Punkt 1 gerne darauf hinweisen, dass dies nicht erlaubt ist. Ferner stellt es sogar den Straftatbestand der Steuerhinterziehung dar, da durch den nun vermehrten CO2 Ausstoß des Wagens auch mehr Steuern fällig wären. Und jeder sollte bei uns wissen, dass man bei uns vieles darf, aber keine Steuern hinterziehen. Des Weiteren erlischt durch den Eingriff die Betriebserlaubnis und im Falle eines Falles stünde man ohne Versicherungsschutz dar und bekäme im besten Fall eine Teilschuld. Klingt vielleicht für den einen oder anderen wieder lächerlich, aber wer es schon mal erlebt hat, der empfindet es als weniger lächerlich. Ob und welche Folgen Punkt 2 hat, weiß ich gerade nicht aus dem FF, aber die Sinnhaftkeit danach erschließt sich mir jetzt auch nicht so ganz daraus, da es doch ein sinnvolles Gimmick ist.


    Erstmal dankeschön :)
    Ok, das wusste ich bisher nicht. Aber wie ist es, wenn ich immer wieder während der Fahrt auf mein Knöpfchen im Innenraum drück und das manuell ausschalte? Ist dass dann erlaubt?

    am 13.01.2017 abgeholt und wo sind die Winterreifen.
    Hier in Calw haben wir Schnee. Wünsche dir keine Kaltverformung.


    Gruß
    Jörg


    Die sind auf dem Auto drauf, eben auf Originalfelgen ;)

  • Ferner stellt es sogar den Straftatbestand der Steuerhinterziehung dar, da durch den nun vermehrten CO2 Ausstoß des Wagens auch mehr Steuern fällig wären.

    Wo ist der Unterschied, ob ichs auscodiere, meine Batterie tiefentladen ist, ich bei Ampeln immer mit eingelegtem Gang auf der Kupplung stehe oder nach jedem Motorstart auf den Knopf drücke? Halte ich für sehr weit her geholt. Klar ist es im Entferntesten nicht legal, aber das System "überlisten" geht immer. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen. Kennst du persönlich Fälle, wo die Deaktivierung von Start-Stopp Konsequenzen für den Fahrer hatte?


    Noch dazu: Seit wann der CO2-Ausstoß im Stadt beim NEFZ Zyklus gemessen, wo hat ein Start-Stoff System da einen Einfluss?

  • Er hat leider recht, das zählt wirklich als Steuerhinterziehungen.(knöpfchen drücken und gedrückte Kupplung geht und ist erlaubt ) Aber ich persönlich hätte diesbezüglich am wenigsten Angst bei einer Polizeikontrolle/TÜV etc.
    wir es bei einem Unfall aussieht weiß ich nicht, glaube aber du musst schon sehr sehr viel Pech haben das das auffliegt.
    Jeden das seine aber das abbiegelicht ist doch sau praktisch ?!


    Aber viel Spaß mit dem kleinen

  • Er hat leider recht, das zählt wirklich als Steuerhinterziehungen.(knöpfchen drücken und gedrückte Kupplung geht und ist erlaubt ) Aber ich persönlich hätte diesbezüglich am wenigsten Angst bei einer Polizeikontrolle/TÜV etc.
    wir es bei einem Unfall aussieht weiß ich nicht, glaube aber du musst schon sehr sehr viel Pech haben das das auffliegt.
    Jeden das seine aber das abbiegelicht ist doch sau praktisch ?!


    Aber viel Spaß mit dem kleinen


    Danke :)


    Ok dann werd ich das wohl wieder einprogrammieren und immer manuell deaktivieren. Da ist man dann auf der sicheren Seite. Die Logik muss aber mal einer verstehen :facepalm:


    Mir persönlich gefällt das mit dem Abbiegelicht überhaupt nicht. Praktisch fänd ich Kurvenlicht. Aber wenn ich abbiege, blink ich doch sowieso, da brauch ich nicht noch ein extra Licht



    aber 7,9 l sind schon heftig der GTI wird von meiner Frau gefahren.
    Benzinverbrauch: Volkswagen - Polo - Polo GTI 6C - Spritmonitor.de


    es geht auch anders. Aber du hast ein tolles Auto.


    Danke :)


    Ja des war ja gerade erstmal die ersten 500km. Ich denk auf Dauer wird der Verbrauch bestimmt noch ein wenig runter gehen. Hast du einen Handschalter oder DSG?

  • Aber ich persönlich hätte diesbezüglich am wenigsten Angst bei einer Polizeikontrolle/ TÜV etc.

    Und was dann? Die Meldung nennt sich "Energiebedarf zu hoch" - wer beweist nun, woran es liegt? Auscodiert, Stecker an der Batterie gezogen oder tatsächlich hoher Energiebedarf / leere Batterie? Wie gesagt, halte ich für seeeehr weit her geholt. Die blau/weißen Jungs haben besseres zu tun als die Kontrolle, ob das Start-Stopp System manipuliert wurde :D

  • Mir persönlich gefällt das mit dem Abbiegelicht überhaupt nicht. Praktisch fänd ich Kurvenlicht. Aber wenn ich abbiege, blink ich doch sowieso, da brauch ich nicht noch ein extra Licht

    ich bin verwirrt ?(
    Wie meinst du das? Das Abbiegelicht ist doch für dich gedacht, damit du um die Kurve rum besser siehst, geht ja auch nur bei langsamen Geschwindigkeiten. Soll doch nicht den anderen anzeigen, dass du abbiegen willst...

  • ich bin verwirrt ?( Wie meinst du das? Das Abbiegelicht ist doch für dich gedacht, damit du um die Kurve rum besser siehst, geht ja auch nur bei langsamen Geschwindigkeiten. Soll doch nicht den anderen anzeigen, dass du abbiegen willst...


    Naja aber wirklich hell ists ja nicht, so dass man wirklich besser um Kurven sieht.
    Vllt empfinde ich es auch nur nicht so hell im Gegensatz zu den LED Scheinwerfern

  • Gratuliere zum GTI - Gute Fahrt und weiterhin viel Freude!


    Ich finde das Abbiegelicht schon hilfreich. Man sieht doch etwas mehr bei langsamen Geschwindigkeiten.
    Mir fällt es insbesondere beim scharfen Linksabbiegen, um z.B. in eine Hofeinfahrt zu fahren, auf.


    Viele Grüße!

  • @Timo89 grundsätzlich gibt es zwei Sprichwörter, die im Tuning sehr gut passen: Nummer 1 wäre "Wo kein Kläger, da kein Richter." und Nummer 2 "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht." Jeder der schon mal mit dem Gesetz zu tun, egal welcher Art und Weise, weiß wovon ich spreche. Ich stimme dir zu, dass die Decodierung sicherlich so schnell niemanden auffallen wird und sofern man sie beim Service und vor allem beim TÜV wieder codiert, sollte auch alles in Ordnung sein. Sowohl beim Service fällt jeglicher Eingriff auf das Steuergerät auf und beim TÜV erkennt man es an den erhöhten Abgaswerten, wobei das bei VW jetzt fast ja alles sein könnte :D . Würde das daran aber nicht auffallen, welche Funktion oder welchen Sinn hätte dann die Start-/ Stopp Funktion?


    Und selbst bei einem Unfall mit Gutachter oder einem Unfall in dem die Staatsanwaltschaft ermittelt, wird sicherlich nach der Funktion der Start-/ Stopp Automatik am Wenigsten nachgeschaut werden - kann aber, da je nach Schwere das Fahrzeug und die Fahrzeugaufzeichnungen genau durchleuchtet werden. Dennoch sollte man auch in einem Forum auf Straftaten hinweisen und im Falle von @Estrella208 war dies noch nicht einmal verkehrt, da sie davon dieser nichts wusste. Fakt ist, dass Steuerhinterziehung, gleich welcher Höhe, in unserem Land härter bestraft wird als viele andere Grausamkeiten und keiner sollte das auf die leichte Schulter nehmen. Wenn sich aber derjenige welche seinem eigenen Risiko bewusst ist und dies auf in Kauf nimmt (...) meinen Segen hat er, nur bitte am Ende nicht rum heulen.


    @Estrella208 wenn du den Knopf im Fahrzeug nutzt, ist alles okay - ebenso wenn du bei der Ampel von der Bremse gehst. Und das Abbiegelicht ist gleichzeitig auch das Kurvenlicht. Am Besten mal einen anderen mit deinem Wagen um die Kurven fahren lassen, dann siehst du das von Außen sehr gut (wobei ich jetzt nicht weiß wie es beim LED Licht wirkt).

  • @Estrella208 wenn du den Knopf im Fahrzeug nutzt, ist alles okay - ebenso wenn du bei der Ampel von der Bremse gehst. Und das Abbiegelicht ist gleichzeitig auch das Kurvenlicht. Am Besten mal einen anderen mit deinem Wagen um die Kurven fahren lassen, dann siehst du das von Außen sehr gut (wobei ich jetzt nicht weiß wie es beim LED Licht wirkt).


    Start-Stop ist schon wieder einprogrammiert. Ärgerlich bzw. Unverständlich ist halt nur, warum es manuell erlaubt ist und aber durch das rausprogrammieren "strafbar" Auch mein Verkäufer hat nochmals bestätigt, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Aber das tut diese auch rein theoretisch durch einen anderen Innenspiegel... :facepalm:


    Ja das mit dem Abbiegelicht ist mir klar. Aber bei den LED Scheinwerfern find ich persönlich einfach, dass es überhaupt nicht wirkt. Dynamisches Kurvenlicht wäre da sinnvoller gewesen :rolleyes: