Tazman - Polo 6C GTI in Deep Black Perleffekt

  • Moin Moin


    Nachdem ich meinen Polo GTI nun auch schon seit einigen Tage besitze werde ich ihn nun auch mal hier vorstellen :) .


    Bestellt hatte ich ihn am 02.November 2016 mit folgender Konfiguration(ichkopier die mal eben von meinen Beitrag aus dem Wartezimmer herüber,geht schneller :D ) :


    Polo GTI 1.8
    Deep Black Perleffekt
    3 Türer
    6-Gang Schalter
    Stoffsitze mit Karos
    Außenspiegel elektrisch einstell- ,anklapp- und beheizbar
    Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung und Safe-Sicherung
    Fahrkomfortpaket
    Rückfahrkamera(wenn Einparkhilfe eh schon mal drin ist egal ob man die will oder nicht dann auch richtig :thumbup: )
    Climatronic(sehe ich ähnlich wie mit der Einparkhilfe - wenn schon dennschon :thumbup: )
    Panorama - Ausstell/Schiebedach(Finde Tageslicht von oben toll,und oben offen auch wenn es draußen noch angehm temperiert ist :) )
    LED-Scheinwerfer
    Radio Composition Media
    Navigationsfunktion Discover Media
    Multifunktions - Sportlenkrad
    Raucherausführung(Bin Nichtraucher,finde aber den Zigarettenanzünder wertiger als die olle Steckdose im Blickfeld und der Aschenbecher erfüllt seine Funktion auch prima als Box für Kleimkram oder kleiner Abfalleimer)
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt,zu 65% lichtabsorbierend
    Winterräder 6 x 16 mit 195/50 R16 H
    Anschlußgarantie,Laufzeit 3Jahre,max. Laufleistung 100tkm


    Am 18.01.2017 wurde der dann zugelassen und zwei Tage später,Freitag letzte Woche,habe ich ihn dann zusammen mit zwei Kollegen abgeholt.


    Da es für mich schon der vierte Besuch in der Autostadt war und meine Kollegen die auch schon gut kennen sind wir dort erst um kurz vor 12Uhr aufgeschlagen da die Abholzeit ursprünglich auf 17Uhr festgelegt war,da mein VW Händler keine bessere Uhrzeit reservieren konnte.
    Um kurz nach 9Uhr sind wir schon in Wolfsburg eingetroffen und haben erst mal ein kulinarischen Frühstück bei Mäcces eingenommen :thumbup: ,danach war auch noch Zeit um das gegenüber liegende Volkswagenmuseum zu besuchen welches auch sehrsehenswert ist.


    Bei der Anmeldung in der Autostadt konnte dann der Termin noch auf 14Uhr vorverlegt werden,passte dann gut mit der Werksführung zusammen welche für uns von 12:50Uhr bis 13:50Uhr eingeplant war.


    Um kurz nach 14Uhr war es dann so weit und ich konnte meinen neuen Polo im Empfang nehmen.Während ich mir das geballte Elektrikpaket(schon fast Reizüberflutung pur in Vergleich zu meinen letzten Polos 8| ) erklären ließ haben dann meine Kollegen schon die erste Problemstelle entdeckt - einen Lackpickel an der Beifahrertür welcher aussah wie ein Staubeinschluß.Dieser konnte zum Glück noch heraus poliert werden.
    Die Übergabe zog sich dadurch so lange hin das wir erst gegen 15Uhr zum essen im Tachometer kamen,danach ging es noch durch den Shop - Gummifußmatten und Kopfstützenhaken(Mit den Kleiderbügel hatte ich beim letzten Polo schlechte Erfahrung mit gemacht)kaufen.Danach haben wir uns noch ein paar Pavillions angesehen und im Andenkenshop das letzten Guthaben ausgegeben für LED-Taschenlampe(liegt griffbereit in unbeleuchteten Handschuhfach :facepalm: ) und Kugelscheiber ausgegeben bevor es dann gegen 18Uhr wieder auf den 320KM langen Heimweg ging.


    Da es zu dieser Uhrzeit schon dunkel war durfte ich mich auf den gesamten Rückweg an das geniale LED Abblendlicht erfreuen :thumbup: .Desweiteren habe ich festgestellt das ich Aufgrund der Überfrachtung an Technik(vor allem Einstellmöglichkeiten Navi,Discover Media und Multifunktionslenkrad)um das lesen der Bedienungsanleitungen diesmal nicht drumherum komme :rolleyes: - immerhin haben sich dadurch schon manche Fragen,die ich hier noch stellen wollte,von selbst beantwortet wie z.b. die Funktionsweise von CH/LH.


    Überhaupt nicht überzeugen konnte mich bis jetzt das Fahrwerk welches ich ohne Sport select bestellt habe.Es ist in diesen Zustand sehr sportlich ausgelegt was den Fahrkomfort betrifft bis hart an der Schmerzgrenze für mein persönliches Empfinden - und das schon in Kombination mit 195/50 R16'er Winterräder(wie mag sich das dann erst mit den Sommerrädern anfühlen :cursing: ?).Desweiteren geht die Höhe(von Tiefe kann ja wohl kaum die Rede sein) mal überhaupt nicht.Wenn das schon 15mm tiefer sein soll wie beim Polo mit Serienfahrwerk,wie hoch steht der denn dann da und bräuchte ich dann bei ein Crosspolo schon eine Trittleiter :facepalm: ?


    -Fahrwerk wird somit als erstes rausfliegen und gegen ein Gewindefahrwerk ersetzt wenn die Sommerräder montiert werden.
    -Desweiteren habe ich schon die Radkappen gegen die Radkappen von den Winterrädern meines Vorgängerpolos ersetzt welche ich persönlich schöner finde(sofern mal Stahlfelgen mit Radkappen überhaupt schön finden kann ^^ ...).
    -Im Innenraum habe ich den Lichtschalter optisch um einen Aluring ergänzt welcher zuvor schon im meinen letzten Polo 9N3 GTI Cup Edition und davor wiederum im Polo 6N2 GTI seinen Dienst verrichtet hat(Lichtschalter ist in allen genannten Polos nahezu baugleich).


    Ich denke mal das muß fürs erste reichen...ist doch mehr Text dabei herumgekommen als ich eigendlich schreiben wollte :whistling: ...


    0211.jpg0215.jpg0217.jpg0222.jpg0224.jpg6420.JPG6424.JPG

  • Auch von mir Glückwunsch, auch wenn ich das mit den Stahlfelgen nicht verstehen kann ;)


    Die Höhe finde ich auch beeindruckend, weiß noch nicht ob ich das bis Sommer aushalte.


    Finde das Fahrwerk auch recht straff, aber doch noch o.k., bin aber auch sehr tiefe H&R Federn gewohnt von vorher.

    • Offizieller Beitrag

    Moin René,


    schöne Vorstellung und schicker GTI, den ich ja bereits live sehen durfte.


    Sehr gute Entscheidung mit dem Radkappentausch. :D


    Viel Freude mit dem Polo und viele Grüße
    Micha

  • Auch von mir Glückwunsch, auch wenn ich das mit den Stahlfelgen nicht verstehen kann

    Danke schön :) ,naja ich weiß nicht ob 16'er Alus optisch noch soviel rausgerissen hätten bei 195/50 R16'er Reifen.Beim Cup Edition waren es sogar immerhin 205/45 R16'er Winterräder.


    Aber vielleicht lenken die in Vergleich zu Alufelgen mieserabel anzusehenden Stahlfelgen von den Hochhausfahrwerk ab :facepalm:


    Finde das Fahrwerk auch recht straff, aber doch noch o.k.

    Wobei du ja auch direkt vor Ort auf Winterräder gewechselt hast.Ich kann mir gut vorstellen das es in Verbindung mit den 215/40 R17'er Sommerräder noch einen Tick straffer wird :rolleyes: .


    Fast meine bestellte Ausstattunge ausser Navi u. Lenkradbedienung, dafür Sport Select Fahrwerk.

    Mit den Navi muß ich mich auch noch ein bisschen zurechtfinden bevor ich eine Aussage treffen kann ob das eine gute Entscheidung von mir war das mit zu ordern oder nicht,aber das Multifunktionslenkrad möchte ich nicht mehr missen :thumbup: .Sport Select Fahrwerk wäre vielleicht ein Option gewesen wenn ich das Serienfahrwerk beibehalten hätte.Aber das wollte ich ja eh ersetzen und jetzt schon am liebsten "gestern"...


    schöne Vorstellung und schicker GTI, den ich ja bereits live sehen durfte.

    Danke...und ich habe das Geheimnis mit der LH Geschichte gelöst welches ich gestern beim essen angesprochen hatte -> Natürlich muß der Lichtschalter auf AUTO stehen damit das ganze beim aufschließen bei Dunkelheit funktioniert :facepalm: .

  • Immerhin noch min. 2 Monate

    Für mich nicht unbedingt...ich hatte beim Vorgänger auch schon zweimal anfang März die Sommerräder montiert gehabt,erste Mal wo ich den so aus der Autostadt mitgenommen und den Winterräderkauf auf den Herbst vertagt hatte,beim zweiten Mal stand anfang März schon ein VW/Audi Treffen an welches ich unbedingt auf Alufelgen besuchen wollte.


    Habe auch vorhin einen Anruf von meinen VW Händler erhalten das meine Parabolica Räder dort eingetroffen sind :) .


    ab auch kein SportSelect und fahre im Winter 215/40/17 auf den originalen Parabolica.

    Da ich überlege mir vielleicht irgendwann andere Alufelgen für die warme Saison zu holen,hatte ich auch kurz überlegt die Parabolica als Winterräder zu fahren aber schnell wieder verworfen weil es für mich persönlich schade um die schönen Felgen wäre - da würde ich die eher direkt als neuwertig verkaufen und mir für den Sommer was schöneres holen ;) .
    Habe mich damals mal mit diversen anderen Polo 9N3 GTI/Cup Edition Fahrern bei einen kleinen Forumstreffen in WOB am Stadion getroffen als jemand seinen neuen GTI Cup Edition gerade von der Autostadt gegenüber abgeholt hatte.Der hat direkt vorn Stadion von den Serienalus (205/40R17 auf schicke 7,5 X 17'er Aristo) auf Winterräder umgeschraubt weil der die Serienräder schon direkt verkauft hatte bevor der Polo eigendlich abgeholt war :D .

  • Glückwunsch zum GTI Tazman :blumen:
    Cool das er nun bei dir ist. Schwarz war lange auch meine Tendenz aber ich finde es schluckt leider viel von der Karosserielinie.
    Dafür kommen die Roten Akzente genial rüber. :thumbup:
    Was allerdings bei meiner Bestellung schief gelaufen ist wüsste ich schon gerne, 5 Tage vor dir bestellt, Auslieferung 35 Tage später (auch 3 türer, Schalter) :verdutzt: soll dich aber nicht stören und ich freue mich mit dir das du deinen schon hast.



    Da ich überlege mir vielleicht irgendwann andere Alufelgen für die warme Saison zu holen,hatte ich auch kurz überlegt die Parabolica als Winterräder zu fahren aber schnell wieder verworfen weil es für mich persönlich schade um die schönen Felgen wäre - da würde ich die eher direkt als neuwertig verkaufen und mir für den Sommer was schöneres holen .

    Die würde ich auch nicht für den Winter nehmen weil sie mir zu schade sind. Ich mag sie sehr gerne und werde sie auch nicht tauschen sondern in den Sommermonaten Freude dran haben. Die gehören für mich zum Look des 6C GTI einfach dazu.


    Die Radkappen ab Werk sind allerdings wirklich schlümm <X<X<X
    Gott bin ich froh Alu Räder für weniger als die Winterräder bei VW kosten gekauft zu haben so beleibt mir dieses Los erspart :fuck:

  • Ja das kann gut sein,zumal ich es hier auch schon in einigen Themen erwähnt habe das ich einen Polo 9N3 GTI Cup Edition als Vorgänger fuhr,bzw kann man meinen "Lebenslauf" auch hier nachlesen ;) Moin aus den nördlichen Ruhrpott


    Eigendlich bin ich in den meisten anderen Poloforen,wo ich mich seinerzeit angemeldet habe auch noch (mehr oder weniger) aktiv,bzw schaue dort noch rein - sofern es die Foren noch gibt...


    Schwarz war lange auch meine Tendenz aber ich finde es schluckt leider viel von der Karosserielinie.
    Dafür kommen die Roten Akzente genial rüber.

    Das war bei meinen letzten Polo auch der Fall,hat mich aber nicht wirklich gestört weil ich damals wie jetzt ebenfalls der selben Meinung wie du bin wegen der roten Akzente in Verbindung mit schwarz ;) .


    Was die Serienalus betrifft denke ich mal das ich die in dieser Saison wohl nicht ersetzen werden,mal gucken wie mir das optisch zusagt :) .Beim Cup Edition davor hatte ich die Serienalus auch beibehalten weil die für mich optisch zum Gesamtpaket einfach dazu gehörten.

  • Da ich überlege mir vielleicht irgendwann andere Alufelgen für die warme Saison zu holen,hatte ich auch kurz überlegt die Parabolica als Winterräder zu fahren aber schnell wieder verworfen weil es für mich persönlich schade um die schönen Felgen wäre - da würde ich die eher direkt als neuwertig verkaufen und mir für den Sommer was schöneres holen ;) .Habe mich damals mal mit diversen anderen Polo 9N3 GTI/Cup Edition Fahrern bei einen kleinen Forumstreffen in WOB am Stadion getroffen als jemand seinen neuen GTI Cup Edition gerade von der Autostadt gegenüber abgeholt hatte.Der hat direkt vorn Stadion von den Serienalus (205/40R17 auf schicke 7,5 X 17'er Aristo) auf Winterräder umgeschraubt weil der die Serienräder schon direkt verkauft hatte bevor der Polo eigendlich abgeholt war :D .


    Ich hab da ehrlich gesagt gar nicht lang drüber nachgedacht, weil mir klar war, dass ich im Sommer auf jeden Fall 18" fahren werde (wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle :D )
    Ja die Aristos sind aber auch geil. Fahr die selber als Sommerfelge auf meinem Golf :love: und hab erst überlegt ob die die im Winter aufn Polo mach. Passt aber farblich nicht.
    Hast du schon eine Idee was es für den Sommer wird?

  • Ich denke mal das ich diesen Sommer erst mal,wie oben geschrieben,die Serienräder beibehalten werde.Die habe ich vorhin bei meinen VW Händler abgeholt da die dorhin geschickt wurden weil ich den Polo in der Autostadt auf Winderräder übernommen hatte.
    Ich war überrascht das ich den Rädersatz sogar komplett im Polo verstauen konnte.Deswegen hatte ich vorweg vorsichtshalber schon mal die Reserveradmulde überprüft ob ich dort auch eines der Räder unterbringen kann aber die Möglichkeit direkt wieder verworfen als ich mir das Notrad mal genauer angesehen hatte - 125'er Reifen auf einer 18" Stahlfelge 8o .Soll ich mir die Trennscheibe im Notfall wirklich ans Fahrzeug schmeißen oder ist das nur als Deko/Fake beigelegt worden :facepalm: ?


    ...und für sowas wird beim GTI das Kofferaumvolumen weggespart :facepalm: .Das hatten man sich bei meinen Vorgängerpolo nicht getraut und beim GTI Cup Edition immerhin ein vollwertiges 205/45 R16'er Reserverad beigelegt welches in der Dimension sogar beim "normalen" 9N3 GTI als Serienreifen gefahren wird.
    Da ich gerade dabei bin wieder alt mit neu zu vergleichen,vor einigen Tagen kam der Steuerbescheid und beim vergleich alter Polo GTI und neuer Polo GTI durfte ich feststellen das mein neuer Polo trotz besserer Schadstoffklasse und besseren Schadstoffausstoß 16,-€ teurer ist als der alte Polo weil bei dem damals,bei Festlegung,noch die Steuern nach Hubraum (auch 1,8L) berechnet wurden X/ .


    Ach so,da ich eh schon mal unterwegs war bezüglich Räderabholung und das Wetter passt,hatte ich vorweg die erste Fahrzeugwäsche durchgeführt um das Streusalz loszuwerden.Zum Abschluß hatte ich noch ein paar Fotos gemacht - das Gelände hatte ich passend zum Hochhausfahrwerk ausgesucht :D .
    IMG_6429.JPGIMG_6430.JPGIMG_6439.JPGIMG_6444.JPG