Winterkompletträder Stahl oder Alu und paar Fragen (Neuling)

  • Hallo zusammen,
    Meine Frau hat nun ihr neues Fahrzeug (der alte Corsa C ist defekt) erhalten: VW Polo V 1.2 TSI Bluemotion Lounge, EZ 2015 mit 90PS.
    Daher bin ich noch Neuling was VW Autos angeht (und auch VW Foren ;))
    Gekauft wurde mit Sommerbereifung 185/60 R15 und standard Alu-Felgen.


    Nun ist zwar noch ein wenig Zeit bis der Winter kommt aber antizyklisches Kaufen kann ja nicht schaden.


    Kann ich nun einfach bei Ebay irgendwelche Winterkompletträder mit 185/60 R15 kaufen?
    Muss ich bezüglich RDKS irgendetwas beachten?
    Ich würde die Reifen - wie bisher bei meinem anderen Fahrzeug (BMW E46 330d BJ 2002) auch - selbst wechseln. Gibt es hier irgendetwas zu beachten?


    Ob es Alu- oder Stahlfelgen werden weiß ich noch nicht. So wie ich das aber sehe, sind die Stahlfelgen günstiger und sehen auch ganz gut aus wenn man Radkappen drauf macht. Wir haben jetzt nicht den Anspruch an das Fahrzeug, dass schönste in der Stadt zu sein. Soll ordentlich aussehen und punkt. Stahlfelgen ohne Kappen sehen nicht so schön aus.
    Alufelgen sehen zwar schön aus aber preislich schon teurer und auch empfindlicher.


    Nun denn, könnt ihr aus dem Bauch heraus Alufelgen oder auch Stahlfelgen empfehlen? Ich weiß, es gibt zahlreiche Foren in denen darüber diskutiert wird. Jedoch ist mir das meistens zu speziell. Ich will einfach mal ein Gefühl für das Auto und sein Zubehör bekommen und dafür sind solche Foren doch recht gut wie ich finde.


    Danke euch schon mal. Ist jetzt doch etwas mehr Text geworden.

    • Offizieller Beitrag

    In der Größe kosten Stahlfelgen mit hübschen Radkappen nicht unbedingt weniger als eine günstige und einfache Alufelge. Einzig das bei Frauen beliebte Vorwärtseinparken spricht klar gegen Aluminium.
    Eine gleiche Felgen- bzw Reifendimension ist natürlich unproblematisch aber nicht unbedingt notwendig. In den COC-Papieren stehen die zulässigen Kombinationen.
    Die RDK ist einfach beim Räderwechsel im Radio unproblematisch zu reseten.

  • Das RDK sollte auch jedesmal wenn man die reifen pumpt zurückgesetzt werden. Der Umfang der reifen ändert sich.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Vielen Dank euch für die Infos.
    Dann werden es wohl eher Stahlfelgen mit Radkappen werden. Muss ich mal schauen. Evtl. aber auch Ganzjahresreifen. Wäre zumindest am einfachsten was den Radwechsel angeht ;)


    RDKS ist nun auch klar. Brauche hierbei nichts zusätzlich zu kaufen bzw. beim Wechsel zu beachten außer eben, dass ich anschließend Resetten muss.


    Danke euch für die Hilfe.