Lichtschalter Pinbelegung? (Halogen + Nebel)

  • Pin Klemme Bezeichnung
    1 Xz
    2 Xr
    3 TFL Tagfahrlicht
    4 56 Scheinwerferlicht (?)
    5 56D Lichthupe
    6 56B Abblendlicht
    7 56*
    8 NL (55) Nebelscheinwerfer
    9 NSL Nebelschlussleuchte
    10 31 Masse
    11 SRA Scheinwerferreinigungsanlage
    12 P "Spannung" fürs Parklicht
    13 58L Lichtschalterklemme f. linke Begrenzungs- u. Schlussleuchten, wenn getrennt schaltbar
    14 58R Lichtschalterklemme f. rechte Begrenzungs- u. Schlussleuchten, wenn getrennt schaltbar
    15 30 Dauerplus
    16 58 Begrenzungs- , Kennzeichen-, Instrumenten-, Schlussleuchten
    17 58d Regelbare Instrumentenbeleuchtung


    Klemmenbezeichnung teilweise von wikipedia.de. deshalb für vollständige richtigkeit kein gewähr. vllt weis jemand noch ergänzend was über die Klemmen Xr, Xz und 56* (stern)


    viel spaß damit

  • Hallo zusammen


    Ich war letzte Woche meinen Polo wegen meinen neuen felgen vorführen, da hat man mir gesagt, das mein TFL das ich nachgerüstet habe zu nahe zusammen sei, jetzt hab ich es demontiert, ich würde gerne wissen welche kabel mit welchen Farben an welchem Pin eingepint ist, kann mir das jemand sagen? Kann mir jemand eine liste machen auf der ich sehe welcher Pin mit welcher Farbe belegt ist? Das wäre super. danke schon mal für eure Antworten.

  • Ich weiß ewiges Thema, aber interessieren tut es mich :D
    Wenn ich mir eine Dioden Fussraumbeleuchtung setzen möchte, kann ich die einfach mit an PIN 17 und Masse an PIN 10 anschliessen?
    Und diese wäre dann mit der Instrumenten Beleuchtung dimmbar?
    Oder ist es nicht so einfach wie ich es mir vorstelle?
    Möchte die Dioden wärend der fahrt leuchten haben, und meine LED Fussraumbeleuchtung beim öffnen der Tür gerne behalten :D
    Die Dimmfunktion hätte schon einige Vorteile :D
    Da darüber dann auch die Mittelkonsole mit Ambientelicht direkt versorgt werden könnte.
    Oder wäre es besser direkt an eine der Sicherungen zu gehen?


    Hatte in meinem Letzten im Kofferraum solche Dioden mit ans Licht gesetzt wenn man den Deckel öffnet das Funktionierte wunderbar.


    MfG

  • Brauche dringend mal eine Info wo das grau lila Kabel hingeht. Es ist ja verantwortlich für das Dauerfahrtlicht im Polo 6 R. Sofern das Kabel irgendwo in den Motorraum geht würde ich es gern abgreifen und für meine Nebler Mit TFL nutzen um kein neues Kabel ziehen zu müssen.


    Weiß jemand wo dieses Kabel im Polo 6r endet?

  • super vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt kommt der Amateur bei mir durch!!! BNG?? Ist das das Bordsteuergerät? Wenn ja sitzt das Fahrerseite unter der Fußmatte bzw unter der Lenkradverkleidung? Wenn ja nützt mir das also auch nicht viel hatte gehofft es geht irgendwo in den Motorraum

  • Hallo Danny!


    Stimmt schon, das BNG ist das BoardNetzSteuergerät ;)
    und es befindet sich im Fußraum "unter dem Lenrad". ?(


    Leider musst du wohl eine neue Ader vom Lichtschalter (Pin 3) bin in den Motorraum ziehen.
    Bitte NICHT an die grau-violette Ader anschließen, weil diese zu dünn dafür ist!


    Nimm also bitte eine Ader mit größerem Querschnitt direkt von Pin 3 am Lichtschalter.
    In die neue Ader sollte dann allerdings noch eine entsprechende Sicherung für die TFL zwischengeschaltet werden! :!:
    Offiziell ist dafür eigentlich der Sicherungsplatz 56 im Sicherungskasten unter dem Lankrad vorgesehen, aber ggf. kannst du das auch anders lösen. ;)


    Die Masseverbindungen holst du dir dann noch jeweils vom nächstmöglichen Punkt bei den Leuchten.


    Wenn du dann noch die Lampenrückmeldung haben möchtest, müsstest du noch zwei Adern direkt vom BNG aus verlegen.
    Einmal vom 73poligen B-Stecker (wenn du rücklings unter dem Lenkrad liegst ist es der rechte Stecker) von Pin 3 zum linken TFL und eine zweite Leitung vom A-Stecker (also der Linke) von Pin 5 zum rechten TFL.


    Dann kannst du noch per VCDS die Einstellungen im BNG codieren und alles sollte perfekt sein. :thumbup:


    Ich wünsche dir gutes Gelingen. :)