Gebläse schwankt

  • Ich habe zwar bei meinem Lüfter (2015er GTI) kein Schwanken, dafür aber ein hochfrequentes Pfeifen bzw. Quietschen in den Stufen 2 und/oder 3. Wenn es auf Stufe 2 quietscht, wechsle ich auf 3(oder umgekehrt), nach wenigen Minuten quietscht es dann auch. Auf Stufe 1, 4 oder höher gibt es keine Quitschgeräusche...


    Ich werde meinen Lüfter auch ausbauen um zu sehen ob ich da etwas schmieren kann bzw. anderweitig für Ruhe sorgen kann.
    Dabei kann ich auch gleich den Poti reinigen...
    Super dass es hier Bilder zum Ausbau gibt :thumbup:

  • Habe den Motor ausgebaut, das war gut machbar...bei mir ist im Handschuhfach noch das Navi mit einem CD-Player verbaut, das hat den Ausbau noch etwas verkompliziert, da dort noch unzählige Kabel angeschlossen sind, habe das Handschuhfach einfach im Fussraum abgelegt


    20200618_082241.jpg



    Die Welle des Elektromotors habe ich vorsichtig mit ein paar Tropfen WD40 geschmiert, die Kohlen und deren Kontaktflächen mit Kontaktspray. Bis jetzt sind die Quitschgeräuschen weg, mal sehen wie lange das anhält...


    Den Stellmotor inkl. Poti habe ich nicht ausgebaut, da mir das erstmal zu komplex erschien und ich keine Probleme mit dem schwankenden Gebläse habe.


    Beim Auseinanderbauen ist mir aufgefallen, wie schlampig die Mechaniker gearbeitet haben, die mir vor 1 Jahr die Standheizung in den Polo gebaut haben... Schrauben haben komplett gefehlt, das Handschuhfach war nicht korrekt angeschraubt, Kabel hingen wirr herum.
    Beim Einbau des Ladeluftkühlers, war mir schon aufgefallen, daß die mir dabei einen Halter für den Stoßfänger zerbrochen hatten, deswegen passte dieser nicht mehr genau an den Kotflügel.


    Jetzt weiss ich erst recht warum ich alles am Auto nach Möglichkeit lieber selbt schraube... :rolleyes:



    P. S. Leider kann ich am Smartphone hier in Forum bereits eingefügte Bilder nicht löschen... deswegen finden sich noch 2 weitere im Anhang... das eine zeigt rot eingekringelt wohl den Stellmotor, das andere den Anschlussschlauch für die Kühlung des Handschuhfachs...

  • Ich werde die Repara noch nicht in Angriff nehmen. Erst wenn das schwanken der Drehzahl merklich schlimmer wird.
    Bisher ist es nur leicht zu vernehmen.
    Vielleicht liegt es auch daran, daß die Luftverteilerklappe regelt??


    @smartpolo
    Mit WD40 ist ne Lösung, aber wahrscheinlich nur kurzfristig. Da es Kriechöl ist.
    Bin gespannt.... Kannst ja mal berichten ob bzw wann es wieder quietscht

  • Super Tip!
    Hat tatsächlich funktioniert und das Gebläse tut wieder wie es soll.

  • Hallo 6R Freunde,
    auch bei meinem Polo (Bj. 2012) gab es diese Gebläse-Probleme wie vielfach beschrieben.
    Beim Freundlichen wurde der Stellmotor (152 €) der Umluftklappe getauscht. Dieser hatte
    das Handschuhfach und den Lüfter ausgebaut, um an den Stellmotor zu kommen. Bis zum
    Handschuhfach bin ich auch gekommen, konnte der Stellmotor aber nicht "ausklicken (Foto).
    Den ausgebauten Stellmotor habe ich zuhause geöffnet. Anbei ein Foto von den mit Fett
    verschmierten Leiterbahnen. Säubern und Zusammenbau war kein Problem. Das Poti habe ich
    nicht geöffnet, weil es von aussen" fettfrei" wirkte. Testen konnte ich bisher nicht.
    Naja, insgesamt hat es mich ca. 300 € gekostet.

  • Moin zusammen,



    das hat alles super geklappt mit dem reinigen des Potis. Super Beschreibung. Nur habe ich jetzt folgendes Problem: Der Stellmotor schaltet sich bei Frischluft nicht ab. Nur wenn ich auf Umlauft schalte geht er aus. Ich bin heute früh gut 50min mit dem Wagen gefahren , mit Frischlufteinstellung und da war der Motor höchsten lauwarm. Meine Frage: Kann man über den OBD den Motor "anlernen" dass er bei Frischluft in der Position ausschaltet ? Ich muss ja eh die Fehlermeldung Airbag löschen .