VCDS Kaufhilfe

  • Hallo,


    ich möchte mir ein VCDS zulegen. Ich denke, dass VCP scheidet aus, da es nicht so bedienerfreundlich ist und es kaum Anleitungen dafür im Netz gibt, auch obwohl der EEPROM Zugriff sehr nett wäre.


    Ich schwanke nun zwischen:


    Diagnose-Adapter Multiscan USB + CAN mit VCDS für 350 EUR


    und



    HEX (V2 oder WiFi) inkl. VCDS - Lizenz für 550 EUR (V2) oder 700 EUR (Wifi)


    Bei HEX gibt es noch V2 mit USB oder Wifi.



    Anwendungszweck wären:
    Polo 6R 2010 1.6 TDI DSG
    Golf VII GTI 2014 2.0 DSG
    und irgendwann ein Auto aus 2018/2019.



    Würdet ihr da den alten Multiscan nehmen oder die neue HEX Version?

    • Offizieller Beitrag

    Bei den neuen Versionen auf die Limitierung achten! Sonst sind bestimmte Funktionen auf maximal 3 bzw 10 Fahrgestellnr. limitiert.
    Die "alte" Kabelversion für ca 340€ ist vollkommen ausreichend. Das neuere Hex2 wird man als Hobbynutzer nicht ausnutzen können. Die WiFi Version ist zwar interessant, aber das Vcds Mobile ist derzeit noch eine Beta.
    Ergo: Geld sparen und die "normale" Version für 340€ kaufen

  • Hallo Nokton,


    danke für die schnelle Antwort. Limitierung ist wichtig das stimmt, vor allem beim Kfz "Neukauf".


    Kannst du mir noch so ein Beispiel nennen, was das Hex2 kann ich aber Hobbynutzer nicht nutzen werden, nur um so ne Vorstellung zu haben?


    Ich fürchte nur da das Multiscan so lange auf dem Markt ist, dass es ein Auslaufmodell ist und bald nix mehr wert ist, wenn man es doch mal wieder loswerden will..


    Schöne Grüße
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Das Hex 2 kann schneller auslesen. Ob das jetzt für den Hobbynutzer so wichtig ist?
    Wenn du mit dem Multiscan die "normale" Version meinst ist deine Angst begründet; trifft aber auf alle anderen Versionen auch zu ;).
    Niemand wird dir in einem Jahr 700€ für die Profiversion des WLAN Vcds geben. Andererseits ist der Wertverlust aber auch nicht immens; gebraucht sind Vcds Sets fast nie als Schnäppchen zu finden.
    Man sollte insgesamt nicht vergessen, dass die zu Grunde liegende Software immer die gleiche ist. Diese ist ja kostenlos und die Lizenz steckt im Dongle, Stecker etc.
    Also, letztlich muss man für sich selber entscheiden ob man die Extras wie WLAN, Mobile etc nutzt.