Polo 6C GTI Regensensor aktivieren nachrüsten codieren

  • Hallo,


    ich habe eine Polo 6c GTI (EZ 03/2017) ohne Fahrkomfortpaket.
    Nun habe ich festgestellt, dass der Regensensor trotzdem verbaut und auch mit Kabeln verbunden ist.
    Ich konnte bereits die automatische Fahrlichtschaltung per VCDS freischalten.
    Dafür habe ich einen automatischen Lichtschalter nachgerüstet.
    Die Lichtsensorfunktion funktioniert bereits einwandfrei, aber den Regensensor bekomme ich irgendwie nicht aktiviert.
    Nun die Frage, hat das schon mal einer beim GTI nachträglich freigeschalten.
    Die Teilenummer des RLFS ist 5q0955547B.
    Ich habe bei der Codierung schon auf Regensensor verbaut codiert, aber irgendwie scheinen die Labeldateien von VCDS noch nicht zu funktionieren.
    Vermutlich muss da noch irgendein Anpassungskanal geändert werden.
    Könnte vielleicht mal einer mit bestelltem Fahrkomfortpaket einen Autoscan von VCDS posten oder per PN zukommen lassen.
    Eventuell wäre auch noch eine Sicherung der Anpassungskanäle (STG 09) sehr hilfreich für mich.


    Vielen Dank im voraus

  • Kurzes Update:
    Es funktioniert nun mittlerweile.
    Habe mir von einem Ibiza Cupra die Codierung kopiert und das fehlende Bit gefunden.


    Die Codierung für das BCM (6C0 937 089 D) ist bei mir jetzt wie folgt:


    00000A50425302FB4F844000402F07C800005B0253010000000000000000


    Die rotmarikierte Hexadezimalstelle war in VCDS nicht gelabelt.
    Nach der Änderung der Stelle war der Regensensor auch im Radio aktivierbar.


    Der Regensensor 5Q0 955 547 B
    hat die Codierung 0038DD.

  • Hallo,


    hab dasselbe Problem bei einem "normalen" Polo 6c 1.4 TSI meine Frau. ALF funzt, aber die automatische Wischfunktion nicht, obwohl ich bei der Anpassung schon bei "Regensensor verbaut" auf aktiv gestellt habe. Wo muss man hier noch ein Häckchen setzen? Bin schon am verzweifeln ?(
    Die Konfig von oben kann ich wohl bei diesem Auto nicht verwenden....


    Danke schon mal an alle die mir helfen können

  • So, hier gewünschten Daten:


    Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: 6C0-937-089-V1.clb
    Teilenummer SW: 6C0 937 089 D HW: 6C0 937 089
    Bauteil: BCM PQ26 Hi4R H10 0094
    Seriennummer: 006308097894
    Codierung: 00000850425302FB4F844000400F07C800005B0253010000000000000000
    Betriebsnr.: WSC 00788 648 00255
    ASAM Datensatz: EV_BCMA0 006002
    ROD: EV_BCMA0_006.rod
    VCID: 3146442A60C508C956-8064



    Sensor für Regen- und Lichterkennung:
    Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5Q0 955 547 B HW: 5Q0 955 547 B Labeldatei: DRV\5Q0-955-547.CLB
    Bauteil: RLHS 042 0105
    Seriennummer: S2Y16M08D19H00M41S14
    Codierung: 4018DD

  • Hi,


    genau der Codierungsvorschlag von DO-KM wäre auch mein Vorschlag.
    Also das 27. Byte in der langen Codierung des BCM muss auf 2 (HEX) gesetzt werden. (Steht scheinbar für Regensensor verbaut, VCDS hat da noch kein passendes Label).
    Allerdings hast du den Regensensor noch falsch codiert.
    Meiner Meinung nach müsste es 0018DD sein bzw. 0038DD (038DD steht für Modell Polo 6c).
    4018DD steht für Regensensor nicht verbaut oder inaktiv.
    Das lies sich bei mir am Anfang auch erst nicht codieren, hab dann mal ein anderes Modell ausgewählt (also Golf oder so) und dann lies er sich umprogrammieren.

  • hallo, dank deiner Anleitung konnte ich den Regensensor ohne Labeldateien freischalten, danke :)


    kannst du mir auch noch die Codierung für den Lichtsensor sagen? sind das byte 13-16 (02FB)? will nicht einfach was abändern, da ich den richtigen Lichtschalter noch nicht habe.


    Lg Nico

  • Also das 27. Byte in der langen Codierung des BCM muss auf 2 (HEX) gesetzt werden.

    Wenn ich mich nicht gerade ganz vertue, meinst du wohl das richtige, aber falsch formuliert:
    Es ist das 14. Byte, zwei Hexadezimalzahlen sind ein Byte. Somit wird im 14. Byte das 3. Bit (bzw. von rechts und von 0 gezählt das 5.) auf 1 gesetzt, damit aus 0F 2F wird.
    Oder aber man setzt die 27. Hexadezimalzahl auf 2, Jacke wie Hose.

  • Hallo zusammen,


    wie bekommt man denn als Neuling raus, ob die Kabel für den Lichtsensor schon gelegt sind? Unser kleiner ist mit LED-Scheinwerfern inkl. SRA und NSW ausgestattet.


    Der Hintergrund ist, dass ich primär Automatiklicht nachrüsten möchte. Ich habe schon an anderer Stelle viel geschrieben. ;)


    Coming - & Leaving Home + Automatiklicht nachrüsten bei Xenon?


    CH & LH wären dann ein Nice2Have. Der Regensensor scheint hierfür aber ein MUSS zu sein.


    Den Tempomat würde ich mir dann noch über den Händler nachrüsten und codieren lassen.


    Auf VCDS kann ich übrigens nicht zurückgreifen, leider. Gibt es im Leipziger Raum evtl. jemanden der helfen kann?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Thomas

    VW Polo 6C Allstar EZ 07/2017 / Schlüsselnummer: 0603/BNS / Motor: 1.0 BlueMotion / Ausstattungsmerkmale: LED-Scheinwerfer mit Automatiklicht, CH & LH, Klimatronic, Tempomat, Regensensor

  • Hallo Zusammen,


    meine Frau hat einen Polo 6c GTI (EZ 05/2016) ohne das automatische Wischen über den Regensensor.
    Nun habe ich festgestellt, dass der Regensensor trotzdem verbaut und auch mit Kabeln verbunden ist.
    Nun die Frage, kann ich das beim GTI nachträglich freigeschalten.
    Verbau ist die Teilenummer des RLFS ist 5q0955547A (laut VW)


    VCDS HEX+CAN-USB ist auch vorhanden, aber bin noch Neuling!



    Folgendes habe ich hier im Forum gefunden!



    Willst du nur den Regensensor aktivieren, weil du beispielsweise keinen Lichtschalter mit AFL gekauft hast, musst du folgendes eincodieren:


    Byte 14/15: 2F (hex-Wert, stspricht 0011 1111 binär), steht original auf 0F
    (Siehe Anhang 1)


    Hier ist doch Byte 13 gemeint, weil das erste Byte ja 00 ist, oder?



    Byte 6 Bit 1: 1 (LIN_Regen_Licht_Sensor verbaut)


    Laut Forum: Bei VCDS hat man die Wahl zwischen RLS 01 und RLS 02 (und 00, ist aber nicht aktiv bzw. verbaut). 01 gab bei mir einen Fehler im Fehlerspeicher ("[irgendwas] oder Kurzschluss nach Plus"), 02 funktioniert. Ok, das sollte kein Problem darstellen!



    Aber wo finde/codiere ich dies:


    RLHS-Codierung (Subsystem vom BCM:( 0038DD


    wo findet Ihr die Sensordaten 4018DD ??



    im ABT musst du dann noch das Regenwischen aktivieren (CAR-Menü vom MIB2)
    Das sollte auch kein Problem sein!



    Poste mal die Kodierung des BCM vom Wagen meiner Frau.
    (Siehe Anhang2)



    Vielen Dank für die Hilfe bzw.Antworten in Voraus!

  • wo findet Ihr die Sensordaten 4018DD ??

    Bei deinem zweiten Screenshot sieht man unten ja die beiden Türsteuergeräte als Subsystem 1 und 2. Hast du dadrunter noch Subsystem 3, also den RLHS?
    Die Codierung eines Subsystems ist bei VCDS sehr einfach und nicht zu übersehen: Coding Subsystem (Slave) control modules with VCDS
    Bei Byte 13/14 habe ich mich da verzählt, sorry. Als Informatiker etwas peinlich, da bei 1 anzufangen zu zählen. Ich habe es manuell auf 2F gesetzt und fertig, nicht irgendwelche Bits angeklickt.

  • Hallo copy,


    danke erstmal für die Antwort! Werde erst in ca. 14 Tage (gerade beruflich unterwegs) das mir mal nachschauen mit den zusätzlichen Subsystemen!
    Was mich gestern etwas stutzig gemacht hat ( gelesen auf der PCI-D......Seite) ist das mein VCDS HEX+CAN-USB nicht verwendbar sei soll für den 6c, da Bj. 2016! Siehe Anhang!


    Kannt das jemand bestätigen? Oder lässt sich VCDS HEX+CAN-USB doch verwenden!


    Melde mich dann wieder!



    Schönes Wochenende allen hier im Forum!

  • Wenn ich direkt bei Ross-Tech schaue, werden aktuell nur noch zwei Interfaces angeboten...


    Ich meine mich erinnern zu können, dass das HEX-CAN nur bis BJ2014 verwendbar ist. Darüber hinaus keine Gewähr...
    Ich habe mein Set erst vor ein paar Wochen gekauft und stand in dem Shop auch vor der Frage, welches ich nehme. Der hatte wohl noch Altbestände - ich hab mich dann für das aktuelle entschieden. Bisher an unserem Polo BJ2011, an einem anderen Polo BJ2014 und an einem T6 (BJ nicht genau bekannt) keine Probleme damit gehabt...