Fußraumbeleuchtung nachrüsten...

  • Ich habe Kufatec mal geschrieben warum man das nicht benützen kann wenn man schon das Licht- und Sicht paket hat. Antwort: " Braucht man nicht weil da schon Fußraumbeleuchtung drin ist" !!


    Es gibt also keine technischen Grunden warum man diesen Nachtrüstsatz nicht benützen kann!



    Meine Frage:
    "Guten Tag, können sie mir sagen warum Art. 38438 (Nachrüstung Fußraumbeleuchtung) nicht geeignet ist für Fahrzeuge mit Licht- und Sichtpaket?"


    Antwort von Kufatec:
    "vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Weil Fahrzeuge mit Lichtpaket doch bereits die Fußraumbeleuchtung haben oder etwa nicht?


    Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.


    Mit freundlichen Grüßen,


    KUFATEC Support Team"

    Aus Holland! Verkauft: Polo 1.2 TDI Bluemotion Comfortline (Steuerfrei!), Flashrot mit Climatronic, SWRA, Sitzheizung, RNS310, Media-In, Bluetooth Touchadapter Voice, 4 Türer mit eFh und abgedunkeltes Glas hinten, Mittelarmlehne, Lederpaket, Tempomat, aut. Abblenbarer Spiegel, Regensensor, Einparkhilfe.



  • Könntest Du die eventuell noch fragen ob man das verwenden kann wenn man Das Paket hat und keine Fußraumbeleuchtung hat - wie wir in Österreich!


    DANKE wäre nett! :rolleyes:

    Polo GTI, schwarz uni, 4 Türen, EZ 10/11
    Alcantara Ledersitze, Mittelarmlehne, Multifunktionslenkrad, LED Innenbeleuchtung, RNS 510 mit TV free, Bi-Xenon, Climatronic, Fahrkomfortpaket, Licht-Sicht-Paket, Glashub- Schiebedach, Multifunktionslenkrad - Spangen in schwarz (vom Golf R), schwarze/chrome GTI Zeichen vo. u. hi. (klassisch), Grillstreifen in schwarz, Audi A1 Sportfelgen 7 1/5J 18 ET 39,5 mit 215/35/18, Freisprecheinrichtung, Home Link Sonnenblende

  • So, da ich ja nun die Anleitung zur Montage habe (Golf/EOS/Scirocco/Passat/Jetta), bin ich eben im AUto gewesen und habe mir die Sache mal genauer angeguckt:
    Das Plus-Kabel soll auf den Stecker vom BCM gelegt werden. Stecker B - Pin 50. Nun stellt sich mir die Frage: Welcher ist Stecker B und wo ist dort Pin 50? Aber vor allem? Wie öffne ich diesen verdammten Stecker, dass ich da einen weiteren Pin reinstecken kann?


    EDIT: Gerade nochmal genau nachgeschaut: Stecker B ist der Stecker an der Fahrzeugaußenseite!

    • Offizieller Beitrag

    Dafür bräuchte man Stromlaufpläne usw. Da musst du jetzt wohl so durch.


    Die Stecker lassen sich meistens seitlich öffnen, meistens befindet sich auf dem Stecker auch die Kennzeichnung (eine 1 und die vom letzten Pins) so kann man sich die richtige Pin auszählen.
    Aber sicher liegt auf PIN 50 schon ein Kabel drauf oder? ?(

  • Also, ich habe gerade mal das Internet durchforstet und da steht bei der Steckerbelegung für Pin 50:
    "Fußraumleuchte links -W9-Fußraumleuchte rechts -W10-"
    Somit müsste der PLatz noch frei sein :D Jetzt will ich mal versuchen im Laufe der Woche den Stecker zu öffnen, ohne mir dabei die Knochen zu brechen. Wer einmal versucht hat an diesen Stecker (weiß) ran zu kommen, weiß wovon ich rede!!! :meckern:


    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.


    P.s.: Und der ganz Aufwand, nur damit beim Einsteigen im Fußraum kurz ein dämliches Lämpchen angeht :facepalm:

  • Also liebe Freunde. Ich habe mir den originalen Stromlaufplan mal genauer angesehen.


    Plus-Leitung und Masse-Leitung gehen nicht direkt auf das Bordnetzsteuergerät, sondern an die Verbindungen A23 (+)und A29 (- geschaltet) im Schalttafelleitungsstrang. Das ist eigentlich nichts anderes, als + und geschaltetes - der Innenraumleuchte.


    Wenn ich den Stromlaufplan nachverfolge, dann kann ich euch noch folgendes an Informationen mitgeben:
    - an der Verbindung A23 hängen u.a. die Beleuchtungen für die Make-Up-Spiegel und die Innenleuchten vorne/hinten per Dauerplus dran
    - Verbindung A23 endet am Stecker T73a/Pin 65 (73-poliger Stecker) am Bordnetzsteuergerät
    - an der Verbindung A29 hängen die geschalteten Masseverbindungen der Innenleuchten vorne/hinten und die der Fußraumbeleuchtungen
    - Verbindung A29 endet am Stecker T73a/Pin 4 (73-poliger Stecker) am Bordnetzsteuergerät


    Was Kufatec euch erzählt (B und 50) - klingt eher nach Sicherungshalter B und Sicherung 50 (Türsteuergerät).
    Oder einer der beiden Stecker heißt B, der aber an Pin 50 schon belegt ist! (Eingangssignal Starterrelais)


    Also würde ich euch dazu raten, dass ihr die Fußraumbeleuchtung - genauso wie ich - an den Leitungen der Innenleuchte anklemmt. Dann liegt das auch auf der richtigen Sicherung. Nummer sollte SB21 mit 10 Ampere sein. An dieser Sicherung liegt die Versorgungsspannung der Innenleuchten an.



    MfG Flo

  • Flo hatte natürlich recht!!!
    Die Pin-Belegung von mir war nur für Golf/Scirocco/... aber nicht für den Polo!!!


    Habe gerade mal eine Nachricht an Kufatec geschrieben - vielleicht bekomme ich ja eine vernünftige Antwort :) Und wenn nicht - ich wohne quasi um die Ecke von Kufadreck ähhh Kufatec :D

    • Offizieller Beitrag

    eine detailierte how-to-do-liste wäre fein :)


    Diese gilt es wohl selbst zu erarbeiten und somit aufzustellen. :müde::D

  • Ich warte noch auf Reaktion seitens Kufatec. Wenn die mir keine Vernünftige Anleitung schicken, klemme ich die Lampen an die Innenraumbeleuchtung. Dabei gleich mal eine Frage an die, die die Fußraumbeleuchtung haben: Geht die Beleuchtung immer parallel zur Innenraumleuchte an (natürlich nicht, wenn ich von Hand einschalte)?
    Also Tür auf -> Licht an
    Zündung ein -> Licht aus
    Schlüssel ziehen -> Licht an
    Abschließen - Licht aus


    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Geht die Beleuchtung immer parallel zur Innenraumleuchte an...?


    Ja! ;)

  • Es ist vollbracht!


    Jetzt aber chronologisch:
    Zunächsteinmal habe ich von Kufatec folgende Antwort bekommen:


    Somit war also klar: Bei uns muss nichts umprogrammiert oder am BCM angepinnt werden. :thumbup:


    Schritt 1: 2 Adern vom Lichtschalter durch die A-Säule und den Himmel zur Innenleuchte ziehen
    Schritt 2: Das Kabelbäumchen von der Fahrerseite zur Beifahrerseite ziehen und fixieren (Kabelbinder, Klebenband,...). Die Anschlussstecker schonmal in die Löcher für die Lampen stecken) und das Kabelende auch zum Lichtschalter führen. Der Pin und der Ringschuh können schonmal abgeschnitten werden.
    Schritt 3: Die Kabel hinterm Lichtschalter verlöten und fixieren, sodass diese nicht klappern können
    Schritt 4: Kabel an die Innenraumleuchte löten: Pin 1 - Türkontakt; Pin 2 - Dauerplus
    Schritt 5: Stecker an Lampe anschließen und Lampe ins Loch drücken (hält mit Widerhaken)
    Schritt 6: Sich freuen!!! :sabber:


    Da ich die W8-Innenraumleuchte habe, konnte ich die Fußraumbeleuchtung wunderbar mit an den Stecker vom Adapter (3- auf 6-polig) anlöten. Mir war es nämlich wichtig, dass ich alles zurückbauen kann, ohne Spuren zu hinterlassen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian (hast du dich eigentlich umbenannt? ?( )


    das hört sich super an. 8) Eine Anleitung mit Bilder wäre nicht schlecht. Meinst du bekommst so eine komplett hin!? Und zwar so, das du die im Lexikon eintragen kannst, für späteres und einfacheres nachlesen. Das wäre top. :top: Denk daran: wenn du dort einen Beitrag/Thema erstellst, dann ist der erstmal weg, keine Angst, wir müssen den dann nur freigeben. :D