VCDS, CarPort oder was nehmen?

  • Hallo,


    möchte ein wenig selbst am Polo programmieren. Einfache Sachen wie zum Beispiel


    - Zeigerwischen
    - kein Warton bei Zündung an und offene Fahrertür und ähnliche Sachen.
    - natürlich Fehler auslesen und löschen


    Da stellt sich mir die Frage, was ich kaufen soll, gibt ja nun diverse Produkte und Vertriebsformen bezügich der Lizenzen... Dauerlizenz, Jahreslizenz


    Wahrscheinlich dürften die meisten aktiven Nutzer VCDS empfehlen - wie wichtig ist der Kauf bei einem bestimmten Anbieter? Oder kann man sich mit der Seriennummer des Steckers ohne Probleme beim offiziellen Forum anmelden?


    PCI Shop


    Dieselschrauber-Shop


    Wo haben die VCDS Nutzer gekauft und warum gerade dort?

  • OBD11 wäre auch noch eine Option.
    Nachteil hier allerdings, du brauchst ein Android Gerät und immer zwingend eine Internetverbindung.

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Hi Pprecht,


    ich habe seid kurzem Carport-Diagnose gekauft, alle Module.
    Wichtig ist, dass Du mit dieser Software die Motorsteuerelektronik nur mit dem Basis-KKL-Modul ansprechen kannst. Kostet 29,99 Euro. Ansonsten wird das Steuergerät im Diagnosebericht nicht ausgewiesen.
    Wenn Du motorbezogen codieren willst, musst Du noch 50 Euro für die Pro-Version drauflegen.
    Funktionierte aber bei mir bisher super.


    Hab den Tempomaten darüber freigeschaltet, Fehlerprotokolle gelesen.


    Wenn Du nicht motorbezogen codieren willst reicht auch die CAN-Pro Version für 79,99 Euro.


    Ich habe das Komplettpaket gekauft, inkl. Adapter so rund 220 Euro.

  • Motorbezogen heißt was? Kannst du dir dann selber die Software vom Motorsteuergerät anpassen (z.B. Ladedruck erhöhen und AGR deaktivieren)?


    Was beinhaltet das Komplettpaket?

  • Niemals mit einem Tool wie CarPort.
    (Ohne mich jemals mit dem Leistungsumfang intensiv befasst zu haben da zu uninteressant)
    Software schreiben ist nicht mal mit VCDS möglich.
    Runway meint sicher irgendwas anderes.


    Es gibt nur wenige Hersteller die Software schreiben mit Dignose vereint haben.
    Und die sind nicht in dem Preissegment von CarPort.


    An den TE.
    Wenns auf dem PC sein soll dann würde ich VCDS empfehlen.
    Wird als Kabelversion seit der Einführung der kabellosen Version ja schon recht günstig angeboten.


    Wenns trotzdem noch zu teuer ist und du im Besitz eines Android Telefon oder Tab bist würde ich OBD Eleven empfehlen.
    Das ist das typische Anfänger Diagnose System um mal etwas zu spielen in den Steuergeräten. Warum weil billig und die Menüführung für Anfänger ausgelegt ist. Nachteil als Anfänger lernt man dadurch die Zusammenhänge nicht verstehen.
    Will man das, dann lieber VCDS.


    Ansonsten für Fehler löschen und nach irgendwelchen Codieranleitungen aus dem Netz ein paar Veränderungen bewirken reicht es allemal.


    Mehr würde ich damit dann aber nicht machen...


    Für mehr auf jeden Fall VCDS.

  • Ich habe auch CarPort und bin sehr zufrieden, du kannst damit >90% der Sachen codieren die mit VCDS auch gehen und kostet ein Viertel
    Bei aktuellen Fahrzeugen sind die Beschriftungen vorhanden sodass es recht einfach ist was zu codieren wenn man weiß was man tut bzw ne Anleitung hat


    Fehler lesen/löschen ist natürlich auch kein Problem


    Würde es immer wieder kaufen

  • Habe auch Carport und stimme meinen Vorredner zu 100% zu. Könnte mir jemand vielleicht weiterhelfen und mir sagen, wie ich die Optionen der Sport Taste ( straffere Lenkung, Stoßdämpfer in Sportmodus setzen, aber kein S beim DSG) fest programmieren kann. Ich komme nicht in das Steuergerät mit dem PIN 34... ist er glaube.


    Vielen Dank im voraus.

  • Da bist du im falschen Thread.
    Hier geht's darum was er kaufen kann für seine Zwecke.


    Übrigens bei den VCDS Hex Can hat mal lebenslange kostenlose Updates und uneingeschränkte Fahrgestellnummern. Also so viele Autos auslesen wie man will.
    Sind zwar nicht mehr so oft und überall zu bekommen aber wenn man etwas sucht, einige Händler haben die noch im Programm.

  • Also ich wüsste nicht, was grundsätzlich gegen Carport spricht, amok.
    Schau mal, nicht jeder braucht dieselbe Tiefe einer Software
    Ich kenne VCDS selbst nicht und hab nicht viel Erfahrung, Software habe ich noch nie selbst geschrieben.
    Vielleicht kann Carport das nicht, kein Plan.
    Aber ob das Carport deshalb gleich disqualifiziert?!


    Ich meinte motorbezogene Codierung, zum Beispiel das Freischalten der GRA im Motorsteuergerät.
    Was amok meint, weiß ich nicht.


    Und ich finde carport echt gut.
    Hab aber die Grenzen noch nicht getestet...


    Und für den privaten Gebrauch brauche ich auch keine hunderten Fahrgestellnummern... zumal ich nicht wüsste, dass es bei carport da überhaupt eine Beschränkung gibt.
    Die Lizenz kann man auf bis zu zwei PCs nutzen.
    Passt doch? :thumbup: