Welche Variante spart mehr Krafstoff: gleichmäßig Fahren oder Beschleunigen und Rollen lassen?

  • Mit dem 1.2 TSI Benziner mit Schaltgetriebe ist mir auf längeren Strecken (Autobahn und Landstraße) ohne große Gefälle und Steigungen immer wieder eine Sache aufgefallen. Laut Bordcomputer ist es sparsamer immer wieder sanft zu beschleunigen und rollen zu lassen, anstatt gleichmäßig zu fahren wie es auch der Tempomat tun würde.


    Dieselbe Theorie habe ich gerade in einem Video gesehen (ab Timecode 2:43)


    YouTube: Über 1700 KM mit einer Tankfüllung? Passat TDI Hypermiling


    Bei dem Fahrzeug im Video handelt es sich um einen TDI Passat, also ist das ganze natürlich nicht zu 100% vergleichbar. Aber mich würden dennoch eure Meinungen zu dem Thema interessieren, egal ob aus der Theorie oder Praxis. :)



    spritmonitor polo 12tsi.png

  • also tempomat spart richtig was. Dann schubbetrieb nutzen für berg ab. Macht null liter. Seegeln ist für was auf eine rote ampel. Da den gang raus nehmen. Und das auto auf die ampel rollen lassen. Natürlich extrem davor anfangen zu seegeln

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Deine Frage kann man pauschal nicht beantworten. Kommt auf das Fahrzeug und die jeweilige mittlere Geschwindigkeit an.
    Aber es gibt Fälle in denen die Sägezahnfahrweise effizienter ist.
    Wenn Sägezahn, dann sollte Auskuppeln (Segeln) i. A. effizienter sein als Schubabschalten.


    Aber viel kommt dabei nicht rum, außer, dass dich die restlichen Verkehrsteilnehmer für nen Vollpfosten halten werden.
    ;)

  • Nur "rollen lassen" bringt nicht so die Einsparung, da der Motor hier die Fuhre abbremst.
    Richtig sparen kann man nur mit "segeln", d.h. auskuppeln und mit Standdrehzahl rollen,
    bis eine Beschleunigung erforderlich wird.
    Schade, das der Polo das nicht von alleine kann, würde echt was bringen.


    Ich habe es schlecht beschrieben aber ich meinte eigentlich die Rollvariante mit Auskuppeln. :)


    also tempomat spart richtig was. Dann schubbetrieb nutzen für berg ab. Macht null liter. Seegeln ist für was auf eine rote ampel. Da den gang raus nehmen. Und das auto auf die ampel rollen lassen. Natürlich extrem davor anfangen zu seegeln


    Wie im Ursprungspost geschrieben meinte ich eher Außerorts auf Autobahnen und Landstraßen. :)


    Deine Frage kann man pauschal nicht beantworten. Kommt auf das Fahrzeug und die jeweilige mittlere Geschwindigkeit an.
    Aber es gibt Fälle in denen die Sägezahnfahrweise effizienter ist.
    Wenn Sägezahn, dann sollte Auskuppeln (Segeln) i. A. effizienter sein als Schubabschalten.


    Aber viel kommt dabei nicht rum, außer, dass dich die restlichen Verkehrsteilnehmer für nen Vollpfosten halten werden.
    ;)


    Wie ursprünglich geschrieben meinte ich eher langsame Geschwindigkeiten die man Außerorts auf Landstraßen und Autobahnen fährt. Sagen wir mal grob von 70 bis 120 Km/h. Fahrzeug wäre der 1.2 TSI ohne BMT, egal ob 90 oder 105 PS.


    Das dabei nicht viel rumkommt kann gut sein, allerdings ist die Ersparnis in dem Video mit dem TDI Passat ziemlich beeindruckend. Der Testfahrer drückt den Verbrauch um immerhin 0,8 Liter runter. =O


    Hier noch mal ausführlich:
    Variante 1 (gleichmäßig fahren, Fuß nie vom Gas nehmen): 4,3 Liter
    Variante 2 (sanft beschleunigen, Gang raus, rollen lassen, wenn man zu langsam wird den Gang wieder einlegen): 3,5 Liter


    Schade, dass ich in nächster Zeit keine solchen längeren Strecken zu fahren habe, ansonsten würde ich das natürlich direkt mal ausprobieren. Und der Test wäre natürlich nur Nachts, auf der Autobahn Spur ganz rechts hinter einem LKW ohne irgendjemand auszubremsen oder aufzuhalten.


    Vielleicht würde ich es dann mal schaffen etwas näher an die utopischen Vorgaben vom Hersteller zu kommen:
    Innerorts: 5,9
    Außerorts: 4,1
    Kombiniert: 4,9