Überprüfung der Streifensicherungen im Halter A (auf der Batterie)

  • Hallo,


    bei meinem Polo (Modell 2012, 86 PS, Klimaautomatik, DSG) habe ich folgendes festgestellt:
    1. der Kühlerlüfter springt nicht an
    2. der untere Kühlerschlauch im Fahrbetrieb wird nicht warm, der obere Schlauch wird dagegen heiß.


    Weitere Infos zum Problem:
    - Kühlwasser ist genug vorhanden
    - Ausgleichsbehälter ist gefüllt und die Kühlflüssigkeit wird heiß
    - Sicherungen unter dem Lenkrad und im Halter C auf der Batterie sind in Ordnung
    - Lüfter und Thermoschalter wurden noch nicht überprüft
    - keine Fehlermeldungen im Instrument
    - Fehlerspeicher nicht ausgelesen
    - Klimaautomatik funktioniert einwandfrei
    - Heizung funktioniert einwandfrei
    - Wasserpumpe läuft.


    Ich bin auf der schrittweisen Fehlersuche zunächst bei der Überprüfung aller Sicherungen.
    Daher meine Frage: Wie überprüft man die Streifensicherungen im Halter A auf der Batterie? Die Metallstreifen sind mit einem schwarzen Plastikstreifen abgedeckt.


    Vielen Dank für die Hinweise im Voraus.


    Gruß
    Andreas

  • Da würde ich rein elektrisch erstmal gar nix prüfen, da wird zu 99.999895% das Thermostat den Dienst quittiert haben.


    Aber: Die Flachsicherungen sind ganz normale Sicherungen wie alle andren auch, unter dem Plastikteil befindet sich nur die Verjüngung im Leiter - einfach auf beiden Seiten einmal das Multimeter ranhalten und auf Durchgang prüfen, wie alle andren Sicherungen auch.

  • Hallo,
    vielen Dank für den Hinweis.


    Ich habe den Durchgang mit Multimeter geprüft. Alles ok.


    Du vermutest das Thermostat (Kühlmittelregler am Motorblock)? Den hatte ich bisher nicht im Verdacht, weil der obere Kühlschlauch zum Kühler heiß wird. Auch die Schläuche zum Ausgleichsbehälter werden heiß. Liege ich damit falsch?


    Meine Vermutung ist, dass der Kühler zugesetzt ist und die heiße Kühlflüssigkeit nicht mehr durchlässt. Der Thermoschalter unten rechts am Kühler - unterstellt er ist in Ordnung - schaltet den Lüfter deswegen nicht an, weil er nur die kalte Kühlflüssigkeit misst.


    Gruß
    Andreas