Fenster fahren runter statt hoch und hören sich ungesund an..

  • Hi!


    Bin mit meinem 6R (2010) soweit echt glücklich.


    Aber leider gehen seit Monaten die Fensterscheiben gerne mal runter wenn man auf hochfahren klickt.
    Dabei knackt es manchmal sehr merkwürdig und der Motor scheint sich sehr schwer zu tun.
    Beim wieder Hochfahren muss die Taste gedrückt bleiben, sonst stoppt er einfach.


    Ein neu justieren oder ausrichten (keine Ahnung wie man das genau nennt), bei dem die Fenster ganz runter und klicke dennoch zwei mal auf runter sowie ganz hoch und zwei mal auf hoch klicken, bringt leider auch nichts.


    Ich habe mir bereits Videos angeschaut, wie ich die Türverkleidung entferne und an das Innere ran komme. Das wäre kein Problem für mich, aber ich weiß dann nicht so recht weiter und woran ich überhaupt das Problem erkennen soll.


    Gegooglet habe ich mal, aber oft kamen antworten mit denen ich leider entweder nichts anfangen konnte (zB Fachchinesisch) oder die bei mir einfach nicht zutrafen.


    Kennt ihr dieses Problem?


    Danke und
    liebe Grüße

  • Ich hätte den Verdacht, dass das Problem am Schalter liegt.
    Hatte ein ähnliches Problem bei einen Skoda Fabia, da half kurzfristig den Schalter auseinander zu nehmen und mit Kontaktspray zu behandeln. Langfristig liess sich der Fehler nur durch den Tausch des Schalters beheben.
    Vielleicht als Idee bevor Du die Tür komplett zerlegst.

  • Wenn es beim hoch bzw runterfahren knackt, ist es meist schon ein indiz dafür, dass die Züge ein weg haben.
    Tut der Fensterhebermotor sich dazu auch noch schwer, dann hilft nur noch ein Repsatz.


    Das runterfahren, wenn man eigentlich die Fenster schließen will, kommt von der Quetsch Sicherung. Der Motor kann ja nicht erkennen ob du deine Hand dazwischen hällst oder ob die Züge schwergängig sind.


    Beim Repsatz bestellen bitte aufpassen 2/4 Türer sind unterschiedlich. Mit Zubehör Repsätzen hab ich schlechte Erfahrung gemacht, daher kauf ich die Repsätze dafür nur noch direkt bei VW.
    Kostenpunkt um die 40 Euro.



    Ich hätte den Verdacht, dass das Problem am Schalter liegt.

    Aber nicht wenn der Motor sich schwer tut und es auch noch Knackgeräusche gibt.

  • Velen Dank.


    Gerade der Tipp mit 2/4 Türer ist sehr wichtig für mich.


    Dann mache ich mich mal auf die Suche und dann ran ans Werk...