Patricks 6C

  • Ich kann mich immer nur wiederholen, deine Fahrzeugvorstellung ist einfach perfekt :love::saint: Echt geil was in der ganzen Zeit seitdem wir uns kennen draus geworden ist :)
    Meine Vorstellung könnte auch bald wieder mal ein Update vertragen, danke für die Erinnerung hiermit :P

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Hallo Andy,


    ich habe hinten aufgrund von Verschleiß gelochte montiert, die aber nach 2/3 Wochen wieder runter geschmissen weil sie gequietscht haben. Habe aktuell jetzt ganz normale Bremsscheiben ohne Löcher oder Schlitze drauf.


    Viele Grüße ;)

  • Ich kann mich immer nur wiederholen, deine Fahrzeugvorstellung ist einfach perfekt :love::saint: Echt geil was in der ganzen Zeit seitdem wir uns kennen draus geworden ist :)
    Meine Vorstellung könnte auch bald wieder mal ein Update vertragen, danke für die Erinnerung hiermit :P

    Immer wieder gerne :D Dann schreib mal schnell los :P


    Ja von einem ursprünglichen "der bleibt wie er ist" bin ich mittlerweile ganz weit weg... :D

  • Mein Update kommt bald :D:P

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Servus zusammen,


    ich muss langsam meinen Thread mal wieder auf den aktuellen Stand bringen.. Hinkt ordentlich nach.. :D



    Kurz nach dem letzten Update kamen meine schwarzen VW Motorsport Felgen an. Und ich finde die tun dem Auto echt gut.


    Motorsport2.jpg Motorsport3.jpg



    Dann ließ eine neue Bremsanalage nicht lange auf sich warten. Die 256mm Bremse an der Front ist der 312mm Bremsanlage vom 6C GTI gewichen. Dazu habe ich auch den Bremskraftverstärker inkl. Hauptbremszylinder getauscht, sodass die Bremse nun komplett der des GTI entspricht. Bremst auch wirklich schöner. Viel direkter.


    Bremse256.jpeg Bremse312.jpeg HBZ.jpg



    Kurz darauf hab ich dann meine induktive Ladestation mal überarbeitet. Aus der Selfmade Schale wurde eine umgebaute VW-Empfangsverstärker-Ladeschale. Technik von der Empfangsverstärker-Schale die es ab Werk im 6C gab raus, und da Technik zum induktiven Laden dahinter gebaut. Somit bin ich nun flexibler was das Handy angeht. Nicht mehr nur für ein Handymodell geeignet, sondern komplett flexibel.


    Induktives Laden.jpeg



    Zwischendurch hab ich dann spontan meinen Tacho noch schwarz glänzend lackieren lassen und die Tachoscheiben nach meinen Wünschen anfertigen lassen. Außerdem hab ich auch die kleine Abdeckung über den Blinkern im Tacho anfertigen lassen im Golf 7 GTI Style. Ein kleiner dezenter roter Streifen ziert nun die obere Kante über der Anzeige für die

    Blinker


    TachoBlinkerLackiert.jpg



    Danach kam ein neues Radio. Vom Composition Media ohne CarPlay etc zum Discover Media inkl. Carplay, Android Auto, DAB, Performance Monitor etc..

    Schon ganz schick so.. :D


    Discover Media PerfMonitor.jpeg



    Dann gings weiter mit Lackierarbeiten. Die Scheibenwischerarme und der Windfang unter der Windschutzscheibe wurden noch schwarz glänzend lackiert. Somit hab ich jetzt kein unlackiertes Plastik mehr außen am Auto. Auch die LED Scheinwerfer wurden von innen Glanz-Schwarz lackiert. Bye Bye Chrom und so ;)


    Wischer Windfang Lackiert.jpg Black LED.jpg



    Weiter gehts im nächsten Beitrag. Sonst kommt es mit den Bildern wieder nicht hin :D

  • Weiter gehts. Hier noch ein Bild von den auslackierten LED Scheinwerfern.


    Black LED2.jpg



    Zwischendurch hab ich dann mal den Innenraum grundsaniert, alles raus gebaut, Sitze, Mittelkonsole und so. Und mal alles richtig richtig sauber gemacht. War ein krasses Ergebnis. Und er war ja wirklich nie ungepflegt. Aber so wirklich sieht man es erst wenn man mal alles raus baut.


    Innenraum zerlegt.jpg Innenraum zerlegt2.jpg Innenraum zerlegt3.jpg

    Innenraum zerlegt4.jpg



    Dann kam der Helix Subwoofer wieder raus. Und das komplette Beats Soundsystem kam rein. Alle Boxen in Türen und der A-Säule getauscht, Subwoofer und Verstärker ausm Polo Beats haben Einzug gehalten. Finde ich besser. :D Hab leider aktuell nur ein Bild davon wo die Kabel noch wirr rum lagen Hab ich natürlich dann später noch behoben.

    Noch ein zusätzlicher Vorteil vom Beats Audio Subwoofer: Man bekommt ein Notrad vom Polo GTI darunter. Heißt man muss nicht wegen nem Subwoofer auf das Reserverad verzichten. Mit dem Helix ging das nicht so schön.


    Beats Audio Sub.jpeg



    Im April 2021 kam dann eine neue Hinterachse, Polo 6C GTI lässt grüßen. Diese ist (laut PR-Nummer) verstärkt. Also nicht lang gefackelt und eingebaut. Die Serien-Hinterachslager sind PU Lagern gewichen. Die Hinterachse war gebraucht aus nem Vorserien GTI der verschrottet werden musste. Also Hinterachse gekauft, neu lackiert und verbaut. Die Bremssättel vom Achsenspender-GTI hab ich direkt mit übernommen, da somit endlich die Farbe der Bremssättel an Vorder- und Hinterachse wieder identisch waren. Hinten war ja bis dato Foliatec Rot drauf. Nun passte es wieder 100% zu vorne.

    Musste die Bilder leider aus meinem Instagram-Kanal klauen, hab sie nicht mehr aufm Handy oder PC :D


    Hinterachse.jpeg Hinterachse2.jpeg



    Dann hab ich mich endlich entschieden das Dach schwarz zu machen. Bisher ist es nur Folie, weil ich erstmal schauen wollte ob mir das ganze auf Dauer so zusagt. Tut es! Denke irgendwann wird es lackiert. Das ganze war übrigens im Mai. Paar umbauten kommen noch. Sorry :P


    Dach schwarz.jpg



    Weiter gehts im nächsten Beitrag. Limit schon wieder fast voll. Für das nächste Thema brauche ich aber mehr freie Slots für Bilder als einen :D

  • Wie man mich vlt mittlerweile so kennt, Ein Felgendesign über 2 Saisons zu fahren.. Irgendwie net so meins. Also kamen die Serron Felgen in 7x17 ET46 wieder weg, und Parabolica in 7,5x17 ET44 kamen drauf. Klar wieder mit Spurplatten und so. Aber dazu jetzt noch mehr.

    Da ich ja mit den anderen Felgenmaßen wieder hätte neu eintragen lassen müssen ist das ganze ein klein wenig eskaliert.

    Direkt noch ein neues Fahrwerk gekauft. Bye Bye TA Technix, Hello ST X. Und weil das ja nicht reicht, gabs direkt noch H&R Stabis dazu.

    Heißt fahrdynamisch einmal alles neu. Breitere Felgen, mit neuen Reifen. Michelin Pilot Sport 4 in 215/40 R17. Griffig wie sau die Dinger. Gibts jetzt nur noch für den Sommer. Zwar teurer, aber bin auf ganzer Linie überzeugt. Dazu das sportlichere Fahrwerk, in Kombination mit den Stabis noch besser. Allgemein die Optik von dem Auto von unten jetzt ist einfach heftig finde ich. Die gelben Federn, blaue Stabis, erst recht das dicke Ding zusätzlich zu der GTI Hinterachse. Auf den Bildern ist noch der Bridgestone Potenza S001 montiert. Die Michelin kamen erst nach den Stabis :D


    Parabolica ST X Stabi.jpg ST X.jpg Stabi ST X.jpg



    Dann dachte ich an den Komfort meiner Mitreisenden. Ja kommt selten vor, aber wenn doch mal einer hinten sitzt darf man es ja auch bequem haben. Tada, Sitzheizung hinten verbaut. Braucht keiner, ich habs trotzdem jetzt :D Danke an Eckardt für den 3D Druck des Tastenhalters.


    Sitzheizung hinte.jpg Sitzheizung hinten2.jpg



    Dann ging es weiter. Komplett bescheuerte Idee, aber Sternenhimmel musste dann auf einmal sein. Schon ne gute Arbeit, 260 Glasfasern in den Himmel zu stecken. War länger am überlegen, wollte es eigentlich nicht weil ich dachte es ist mir zu viel oder zu kitschig. Aber Wayne interessierts. Hätte es mir net gefallen hätte ich den Himmel mit Sternen iwo getauscht gegen nen blanken. Und gut wäre es gewesen. Aber nein, es ist schön. Angenehm abends beim Fahren. Dazu gesellt sich nun auch noch eine Ambientebeleuchtung in den Türen. Bisher nur vorne, für hinten fehlte bisher bloß die Motivation. Eigentlich wollte ich das heute machen, aber dann war iwie die Motivation eher dafür diesen Thread mal wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

    In die hinteren Türen soll noch Ambientebeleuchtung rein, und in die beiden vorderen Ablagefächer der Mittelkonsole.

    Sowohl Sternenhimmel als auch Ambientebeleuchtung sind über eine Handyapp steuerbar. Hätte es lieber übers Radio steuern wollen, aber das scheint mir das Polo Bordnetzsteuergerät so nicht herzugeben. (Iwann doch auf Golf umbauen...? :D)


    Ambientebeleuchtung.jpg Ambientebeleuchtung2.jpg Sternenhimmel.jpg Sternenhimmel2.jpg



    Außerdem hab ich meinem Polo endlich nen Ölkühler spendiert. Öltemperaturen bei langen schnellen Autobahnetappen von bis zu 130 Grad fand ich nicht so sexy. Daher musste da was passieren. Leider hab ich aktuell nur noch dieses eine Bild. Man kann den Ölkühler im Lufteinlass unter dem fahrerseitigen Scheinwerfer sehen wenn man genau hinschaut.


    Ölkühler.jpg



    Einen Beitrag brauch ich noch. Dann habt ihrs gepackt :P

  • Da mir die Friedrich Motorsport Abgasanlage auf die Nerven ging mit geklapper auf der Achse etc gabs noch nen weiteren Umbau. Zum einen Hab ich nun eine Friedrich Motorsport Edelstahl Aga gekauft in der Hoffnung dass die besser sitzt. Tut sie auch ein Stück weit, aber ich muss nochmal ran. Iwo klappert es schon wieder. Und das obwohl ich extra Achsversatzplatten montiert hab, damit die Aga mehr Platz zwischen Karosserie und Achse hat.. Naja iwann werd ichs wohl hinbekommen.


    FMS Edelstahl.jpg Ohne Achsvesatzplatten.jpg Mit Achsversatzplatten.jpg Achsversatzplatte.jpg



    Dann noch mal so schnell zwischendurch das GTI Emblem im Lenkrad lackieren lassen. Schwarz glänzende Lenkradspange + matter GTI Hintergrund fand ich schon die ganze Zeit blöd. Nun ist der Hintergrund des Logo schwarz glänzend und die Buchstaben selbst sind Rot. Setzt nochmal Akzente ;)


    GTI Lenkrad lackiert.jpg




    Zuletzt kam noch die Motorabdeckung für den EA211 Motor ausm US Jetta rein. Dann ist es unter der Haube nicht mehr so spärlich nackt.


    Ohne Abdeckung.jpg Motorabdeckung.jpg



    Aufm Plan stehen aktuell ein zweiter Anlauf für den Fernlichtassistent. Diesmal aber nicht mit der kleinen Kamera im Spiegelfuß sondern mit der Großen Kamera vom Golf 7 die an der Scheibe klebt und auch die Verkehrszeichenerkennung möglich machen könnte. Theoretisch sollte das funktionieren.

    Dann sind die Bauteile fürs ACC auch aufm Weg zu mir. ACC Sensor und Lenkradtasten sind schon da. Der ABS Block ist postalisch gerade irgendwo aufm Weg von Spanien zu mir. Den muss ich nämlich leider tauschen.

    Mit der Verkehrszeichenerkennung ist das so ne Sache, da muss ich mir noch überlegen wie ich die Kamera an die Scheibe bekomme. Wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr eine neue Frontscheibe einbauen lassen - aber keine 08/15 Scheibe, sondern eine aus nem Russland-Polo. Da gabs nämlich Frontscheibenheizung,


    Also Pläne stehen was es noch so zu tun gibt. Mal schauen wann das alles wirklich umgesetzt wird.


    Beim schreiben dieser Beiträge wird mir immer erst so richtig bewusst, was sich innerhalb eines gewissen Zeitraums von Beitrag zu Beitrag an meinem Hobel getan hat. Es ist von November 2020 zu November 2021 augenscheinlich wieder minimal eskaliert.. Aber ich hab meinen Spaß. Und das ist für mich die Hauptsache.


    Achso, mein aktueller Kilometerstand zeigt 169.500km an. Hat schon paar Runden um unseren Planeten gedreht mittlerweile. Krasse Sache :D


    Viele Grüße ;)

  • Heftig, was du da an Arbeit, Zeit und Geld investierst. So war ich früher auch mal. Das ganze Auto dann mal vom Wert quasi verdoppelt, um am Ende das Auto doch wieder fürn Appel und Ei zu veräußern, weil es langweilig geworden ist. :D


    Ja und das tolle daran, Tuning wird immer mehr ins schlechte Licht gerückt. Zu schätzen weiß es eigentlich nur der, der es auch verbaut und bezahlt hat. Die Mode geht ja sowieso immer mehr ins Auto mieten. Da ist Tuning komplett fehl am Platz. Schon schade, wo der Trend so hingeht. Aber dafür ist dein Thread ja auch nicht da.

    Ich kann dir nur den Tipp geben, behalte dein Auto und fahr es bis es auseinander fällt. Ich hoffe, es wird noch viele weitere Updates zu deinem Wagen geben. :)

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Das is ja mal brutal! Man kann sein Auto richtig schön herrichten und bis aufs kleinste Detail achten, aber das nimmt ein Ausmaß an, mach einfach weiter so!

    Ich mein, einfach solche "Details" wie lackierte Scheibenwischer + Wasserkastenabdeckung, wer denkt heutzutage ansatzweise soweit? Einfach nur mega mega geil!!!

  • Das is ja mal brutal! Man kann sein Auto richtig schön herrichten und bis aufs kleinste Detail achten, aber das nimmt ein Ausmaß an, mach einfach weiter so!

    Ich mein, einfach solche "Details" wie lackierte Scheibenwischer + Wasserkastenabdeckung, wer denkt heutzutage ansatzweise soweit? Einfach nur mega mega geil!!!

    Hauptsache es gefällt selbst. Wenn man bei Mercedes arbeitet bekommt man oft dumme Ideen, was man an so nem Polo ändern muss, damit es haptisch oder optisch hochwertiger wird. :D

  • Ist echt so.


    Aber ich muss sagen, die schwarzen Motorsport Felgen gehen zwar klar, aber mein Geschmack sind die irgendwie nicht. Es gibt da eindeutig bessere Felgen. Sind aber sicher die Winterfelgen? Wenn ja, dann perfekte Kombi.

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png