Richtige Freisprecheinrichtung gesucht

  • Hallo zusammen,


    da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor: Ich habe meinen weißen 6r inklusive R-Line Interieur und Exterieur im April 2012 aus Wolfsburg abgeholt. Bis auf das Panoramadach und der Raucheraustattung ist alles drin, inklusive dem 1,2 TSI mit 105 PS. Jetzt hat er 100.000km runter und lief bis dato ohne Mucken. Die Original dunklen Rückleuchten (ja mit der gelöteten Bremsleuchte, Problem aber handwerklich gelöst ;) ) und schwarze VW-Embleme wurden zeitnah nachgerüstet. Gerade wurde der Drehzahlsensor ausgetauscht, da er andauernd in den Notlauf fiel. Das sind aber die einzigen 50 €, die bisher aus der Reihe fällig gewesen sind. Daher, volle Zufriedenheit.


    Aber back to Topic: Mein RNS 310 hat ja den tollen "PHONE"-Button, der ja leider nur als Stummschaltung dient. Berfulich wird demnächst auch eine Freisprecheinrichtung benötigt. Daher die Frage: Kann man diesen irgendwie aktivieren? Habe ja leider dank R-Line kein Multifunktionslenkrad geschweige denn Bluetooth vom RNS selbst... Sollte dies demnach nicht der Fall sein, gibt es ja bei den großen Internetmärkten eine Menge Auswahl.
    Diese laufen ja meistens über einen freien FM-Kanal. Hier muss allerdings (laut Hören-Sagen), solange man normal über das Radio oder die SD-Karte unterhalten wird, immer bei einem eingehenden Anruf manuell auf die freie Frequenz umgestellt werden. Natürlich könnte ich dann die Frequenz belassen und über das Handy das Radio abspielen, was aber für mich im Moment keine optimale Lösung darstellt. Außerdem sind die Ladefunktionen dieser Geräte meistens auch nicht optimal, das auf Dauer der Akku des Handys leidet. Einen leeren Akku kann ich mir aber leider nicht leisten.


    Gibt es eine Möglichkeit, eine Freisprecheinrichtung zu installieren, wo, wie bisher, das RNS normal genutzt werden kann und bei eingehenden Anruf automatisch auf das Gespräch umgestellt wird? Quasi ein Gerät, welches in den Zigarettenanzünder kommt und mit dem Radio über FM oder AUX verbunden wird, sich aber nur auf Wunsch oder bei eingehenden Anruf in die Lautsprecher klinkt? Sodass eben dieses Hin- und Her zwischen der belegten Frequenz und dem Radiosender bei eingehenden Anrufen automatisch geschieht.


    Kurz und Knapp: Das RNS soll für Radio und Musikwiedergabe weiterhin genutzt werden, allerdings möchte ich auch Anrufe entgegennehmen können, indem ich NUR auf den Annahmeknopf der Freisprecheinrichtung drücke.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!




    Viele Grüße, Momo