Polo mit 1,2 oder 1,0 wählen ?

  • Ich finde sie in etwa gleich. Ich habe noch nicht so viele KM mit dem Polo gemacht. Jetzt habe ich über 1.000km und hab ihn mal länger auf der Autobahn gefahren. Verbrauchstechnisch bin ich zur Zeit bei 5,5 L/100km (Langzeit seit Übergabe). Ist nicht wenig, aber geht in Ordnung. Werde nach 2.500km mal einen Ölwechsel machen und dann kann ich ihn richtig fahren. Ich weiss, heut zu tage muss man das nicht mehr machen. Aber ich denke, es schadet dem Motor nicht wirklich.

    5,5L/100km langzeit nicht wenig? lol....ich hab 6,5

  • Ich muss schauen dass ich einen Händler hier in der Nähe finde der am besten natürlich einen 110PS DSG für eine Probefahrt hat was aber nicht so leicht ist.


    Notfalls fahre ich den 90 PS und denk mir den Rest dazu :D ,


    Ich habe nur etwas Angst das der Polo als Erstwagen mit 2 jährigem Kind zu klein sein könnte , obwohl es ja gerade das ist was ich möchte, ein kleineres Auto .


    Hatte mir jetzt mal bei Freunden den 75 PS Polo angeschaut und der Buggy hat schon mal liegend rein gepasst. Haben die alle einen doppelten Boden den man herausnehmen kann ? Könnte man dann notfalls die Halterung für diesen Boden abschrauben ? Dann könnte ich den Buggy noch weiter zu einer Seite schieben.

  • ich glaube der trendline hat den doppelten boden gar nicht, da ists dann so wie wenn man den zwischenboden herausnehmen würde. eventuell fehlen dort dann die halterungen.
    den tiefen boden haben alle, trendline wie gesagt vermutlich ohne den zweiten boden. abgesehen vom gti, der hat da nämlich die batterie und somit ist dort der kofferraum so wie bei den anderen mit zweitem boden.

  • Hatte mir jetzt mal bei Freunden den 75 PS Polo angeschaut und der Buggy hat schon mal liegend rein gepasst. Haben die alle einen doppelten Boden den man herausnehmen kann ? Könnte man dann notfalls die Halterung für diesen Boden abschrauben ? Dann könnte ich den Buggy noch weiter zu einer Seite schieben.

    Nein sie haben nicht alle einen doppelten Ladeboden! Sobald du das Beats System hast, fällt dieser weg. Ich haben meinen jetzt so umgebaut, das ich ihn trotzdem habe. Dafür muss der Verstärker wo anders hin und das Nothilfe Set. Wenn es dann mal ganz fertig ist, mach ich auch ein paar Bilder. Ohne den doppelten Boden ist der Kofferraumboden leider viel zu hoch.

  • Also Polo mit Kind geht definitiv. Meine Frau hatte einen Trendline 4-Türer bis wir letztes Jahr aud einen Golf Variant gewechselt haben. Das ganze mit Zwillingen und als Kindersitze waren es zwei Reboarder. Zwillingskinderwagen zerlegt passte genau in den Kofferraum. Meine Frau hatte keine Probleme, nur ich ab und zu als Fahrer mit meinen langen Beinen. Ging aber auch. War dann natürlich kein Platz mehr für Spielsachen, Einkäufe usw. Deshalb dann auch der Wechsel zum Golf, da waren die Kinder 2...
    Denke dass dafür mit einem Kind wenigstens noch Platz auf der Rückbank frei bleibt.

    Ausstattung: DSG, Active Info Display, Beats Soundsystem ACC, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht- und
    Sicht-Paket, Discover Media, Scheiben getönt, induktive Ladefunktion, Dekor in Deep Iron Metallic, 18" Brescia LM-Felgen

  • Nein sie haben nicht alle einen doppelten Ladeboden! Sobald du das Beats System hast, fällt dieser weg. Ich haben meinen jetzt so umgebaut, das ich ihn trotzdem habe. Dafür muss der Verstärker wo anders hin und das Nothilfe Set. Wenn es dann mal ganz fertig ist, mach ich auch ein paar Bilder. Ohne den doppelten Boden ist der Kofferraumboden leider viel zu hoch.

    da hat dave recht, schau dir auf jeden fall vorher die kofferräume an und auch von dem polo den du dann ganz konkret kaufen willst! der gti war zwar geil und ich habe kurz überlegt....nur ein mega übler nachteil ist der mini kofferraum (klar das war nicht das einzige argument gegen den gti). man denkt ach das ist schon nicht so viel, ist ja nur so ein kleiner doppelboden weniger. das macht aber extrem viel aus finde ich. wenn ich mal überlege, wenn ich eine wasserkiste oder ein etwas grösseres paket in den kofferaum packe, dann hat das mit abgesenktem boden platz....ohne auf gar keinen fall. ich hab diesen trennboden sowieso immer nur unten am "boden" liegen. mache den nur hoch, wenn ich wirklich zwei ebenen brauche (bisher vielleicht 1-2mal). ich würde überhaupt nichts vermissen, wenn ich den trennboden nicht hätte, aber definitiv, wenn ich nicht den platz vom höheren kofferraum hätte!

  • Hi,
    Ja, nervt auf jeden Fall...
    Die paar cm, dürften so um 10 sein, fehlen definitiv.
    Das weckt sogar bei mir manchmal den Wunsch nach nem Fünftürer, um noch nen Einkaufskorb mal auf der Rückbank abzustellen...
    Zumal durch die Schräge der Rückbank durch den höheren Boden gefühlt noch mehr Volumen fehlt, da man ja, zB ne Kiste Limo, nicht so weit nach hinten schieben kann, und deswegen weniger Platz in Richtung Abschlussblech ist.

  • Sorry das ich mich jetzt erst jetzt wieder melde. Ich hatte die ganze letzte Woche auf den Rückruf für die Probefahrt
    gewartet, .... sie hatten mich vergessen und nun kann ich am Freitag einen 90PS , 1.0 fahren.
    Zwar kommt für mich nur der 110 PS in Frage, aber ich kann mir erstmal ein Bild machen.


    Das der Reboarder Kindersitz rein geht hört sich schon mal gut an, werde ihn aber testweise am Freitag mal einbauen und schauen
    ob der Beifahrer vorne noch genug Platz hat.


    In der ganzen Zeit die vergangen ist, ist nun leider auch der 1,2TSI mit DSG und 110PS mittlerweile verkauft wie ich heute gesehen habe ;(
    Nun würde es noch einen etwas teureren 100km entfernt geben, vergleichbare Ausstattung allerdings ohne die 5 Jahres Anschlussgarantie
    und nur mit dem 1,0 Motor.
    Kann man denn davon ausgehen das dieser Motor mit 1.0l genauso lange "durchhält" wie der 4 Zylinder 1,2 ?
    Oder spricht sonst was gegen den 3 Zylinder ?
    Die Angebote hier in der Region sind nicht mehr so häufig mit 0 bis wenig Kilometern und dann auch noch gerne mit DSG.
    Aber bis der neue Polo zu haben ist wollte ich jetzt auch nicht unbedingt warten und vom Preis her ist der dann ja auch noch mal etwas teurer.


    LG
    Nina

  • oh ha, vielleicht meditiere ich ja nochmal über das DSG:D
    Sollte das evtl wirklich zu überlegen sein und ich doch auch Schalter mit in die Suche einbeziehe ?
    So wie das jetzt bei Mobile und Autoscout aussieht ,wenn es auch noch halbwegs in der näheren Umgebung sein soll, wird die Auswahl allgemein nun für mich einen passenden Polo zu finden sehr schwer. Die Angebote werden ja nun eher immer weniger von Händler :/

  • naja du musst halt wissen wie du es handhaben willst. also was meiner meinung nach gar nicht geht ist ein dsg und keine garantieverlängerung (und zwar die werksseitige auf 5jahre, ohne irgendwelche ausschlüsse)! ansonsten kannst du im prinzip auch einen mit dsg holen und es auf dich zukommen lassen was so passiert in der garantielaufzeit. es gibt sicher auch viele dsg die gut laufen, aber von der tendenz her sind die dsgs von vw (ganzer konzern) nicht gerade als haltbar bekannt. wenn du das auto vielleicht auch nur die 4-5jahre der garantielaufzeit halten willst und danach verkaufen, dann ists auch nochmal ne überlegung, ob das risiko dadurch geringer ist.

  • Hi,


    Hier will Dir sicherlich keiner das DSG madig machen, es kann auch sehr gut funktionieren.


    Nach meinen Erfahrungen damit habe ich aber darauf verzichtet und einen Schalter genommen.


    Letztlich hab ich zwar am Anfang nach 3Jahren DSG den Komfort vermisst, jedoch finde ich das Schalten wieder richtig geil und mag die Kontrolle über das Auto, so wie ICH das will...


    Das ist eine Entscheidung, die nur du selbst treffen kannst und auch musst.

  • Herzlichen Dank für Eure Rückmeldung.
    Die Fahrt im 90PS war ganz gut, der Reboarder Kindersitz passt rein, allerdings kann dann auf dem Beifahrersitz nur jemand sitzen
    der so kurze Beine hat wie ich :D


    Der Verkäufer hat es sich natürlich nicht nehmen lassen mir einen neuen Polo zu rechnen, was auch ganz interessant war.
    Allerdings stört mich bei der Sache das es ihn bisher nur mit 95PS gibt und er konnte mir nicht sagen wann er mit
    115PS zu bestellen ist. Aber ein Auto bestellen ohne es je gesehen zu haben oder gefahren zu sein ?(


    Der noch aktuelle Polo ist für mich nicht raus. Aber ich gebe zu das ich noch mal nachgedacht habe und in jedem Fall
    einen Schalter nehmen würde, da ich vor habe das Auto dann auch sehr viele Jahre zu fahren und eben nicht nur die
    5 Garantiejahre.


    Heute habe ich mal den neuen Ibiza angeschaut, mit richtig guter Ausstattung, gefällt mir sehr gut,
    allerdings mag ich das kleine hintere Fenster nicht so recht und die schon etwas zum Schluss hochgezogene Tür,
    da ist die Sicht über die Schulter nach hinten raus nicht so dolle.


    Nun bin ich etwas ratlos was ich nehmen soll :rolleyes:

  • also ich würde mir da keine gedanken machen bezüglich dem motor, das ist ja noch der selbe 1,2er wie im (noch) aktuellen polo, oder!? ob du den jetzt mit 90/95 oder 110/115 ps nimmst macht keinen grossen unterschied....ob jetzt 5ps mehr oder weniger. überleg dir einfach ob 90ps oder 110 und dann passt auch der andere mit 5ps mehr. ich würde es auch vom preis abhängig machen, ob "aktuelles" oder neues modell. bei mir war es mitte 2015 so, dass mich ein 1-2jahre alter in etwa so teuer wie eine neubestellung gekommen wäre...daher der erste neuwagen. tendenziell bzw. wenn der preisunterschied gering ist, würde ich eher das neue modell nehmen. warum? einfach, weil ich gerne neue sachen mag :) ich denke auch du kannst dir mit bildern gut behelfen...der polo wird sicher keine ausreisser nach oben oder unten haben was die qualität usw. an geht. wird halt wieder einfach ein polo sein...optisch bisschen moderner, bisschen modernere technik. wenn dir das alles egal ist und du bei einem nichtneuwagen deutlich sparen kannst, machst du mit dem aktuellen modell auch nichts falsch.
    beim schalter erinnere ich nochmal daran: der 90ps motor hat nur das 5ganggetriebe, erst der mit 110ps hat 6gänge. wobei ich nicht weiss wie das jetzt beim neuen modell ist. ich zumindest habe den mit 90ps und mir fehlt ab und zu der 6. gang. da musst du halt wissen wo du wie oft fährst usw...