Jungen Gebrauchten anstatt Neuwagen? Oder auf Polo 6 warten??

  • Wie würdet ihr euch entscheiden? 13

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Aufgrund der aktuellen Diesellage und vor allem auch wegen den Prämien, bin ich nun nochmal ins Grübeln gekommen! Da ich immer noch einen alten Diesel habe, der eigentlich eh weg soll (hoher Verbrauch, hoher Unterhalt, blödes Auto eben), dachte ich an einen neuen Polo.


    Dazu habe ich mal im Internet geguckt und bin auf die Seite meinauto.de gekommen. Dort gibt es scheinbar höheren Rabatt als im Autohaus und wenn ich mir dort meinen Polo mit dem 1.4 TDI 105 PS zusammenstelle, liege ich am Ende bei einem Preis von 16.500€. DAS finde ich gut, denn ohne Rabatt und Schrottprämie liege ich bei knapp 23.000€.


    Nun frag ich mich aber, ob es nicht Sinn macht, über einen jungen Gebrauchten nachzudenken. Denn dieser liegt laut mobile.de im Schnitt mit einem Jahr Alter und 30.000km sowie guter Ausstattung bei knapp 15 - 16.000€. Da kann ich dann im Autohaus bestimmt noch etwas am Preis drehen und erhalte dann oben drauf noch die Schrottprämie in Höhe von 2.200€ für einen Gebrauchtwagen (Neuwagen 3000€!). Macht das mehr Sinn?


    Denn eigentlich bevorzuge ich auch den 1.6 TDI anstelle des 1.4 TDI. Die Literleistung ist beim 1.6er einfach geringer und ich schätze diesen auch haltbarer ein. Ich könnte natürlich auch auf den ganz neuen Polo 6 warten. Dieser soll ja bald auf den Markt kommen. Doch bislang sind noch keine Dieselmotoren verfügbar und auf Wikipedia steht etwas von einem 1.6 TDI mit 95 PS. Das ist mir dann irgendwie etwas zu wenig, auch wenn der neue Polo das deutlich modernere Fahrzeug ist.


    Hättet ihr die Wahl, was würdet ihr nehmen? Morgen früh geht es erstmal zu VW um zu sehen, was preislich überhaupt drin ist und ob der 1.6er überhaupt noch zu haben ist...

  • Der neue Polo wird nur mit 80 und 95 PS angeboten werden, aber wie du bereits gesehen hast, sind die Diesel momentan noch nicht verfügbar. Bis Ende Jahr sollten diese jedoch verfügbar sein, nur ist die Frage wie eilig du es hast und ob dir die 95PS ausreichen würden. Die Diesel sollten im neuen Polo zumindest direkt mit SCR-Kat kommen, wenn das bei dir entscheidend ist. Eine allzu grosse Begeisterung über den neuen Polo entnehm ich dem Text zumindest nicht ;) Dann wäre ein junger Gebrauchter sicher nicht schlecht, damit du nicht ein neues Auto mit Kinderkrankheiten kaufst

  • Sagen wir mal so, vom Aussehen her hat sich beim neuen Polo viel getan. Er gefällt mir richtig gut! Ob nun Euro 6 oder 6d ist mir derzeit egal, da ich weit weit weg von der nächsten Großstadt wohne und eh nie dorthin fahre. Aber Euro 6 sollte es dennoch sein...


    Ich konnte nur den 1.6 TDI mit 105 PS fahren und dort war selbst bei 100km/h das Überholen ein Kinderspiel. Ob sich das mit dem 1.4 TDI und einem Zylinder weniger genau so anfühlt, denke ich nicht. Wahrscheinlich bekommt der Motor hier vom Turbolader einfach mehr Druck um den fehlenden Zylinder "ausgleichen" zu können, was ich auf Dauer (und ich fahre den Polo dann so lange bis er zerfällt) nicht sehr haltbar finde. Außer der technische Stand ist heute anders und nicht nur reines Leute-Verarschen oder Marketing! Aber 95 PS sind mir dann glaube ich etwas zu wenig.


    Der 1.0 TSI bzw. 1.2 TSI sieht von den Verbrauchswerten her auch gut aus. Spritmonitor sagt teilweise 5l. Da bei mir Autobahn und Stadtverkehr wegfällt, kann ich so den Verbrauch deutlich drücken. Der 1.6 TDI war auf der Probefahrt vor einigen Wochen bei echten 4l, was ich echt in Ordnung finde.

  • Da kann ich was zu sagen, bin 17 Mon den 1,4 mit 105 PS über 50 tkm gefahren.
    Leistung ist grandios, besser als beim 1,6er, den ich im Ibiza probegefahren bin.


    Dafür ist der Verbrauch, na sagen wir mal...echt bescheiden, bin nie unter 4,4 über ne komplette Tankfüllung gekommen, selbst bei Sparfahrt mit max 100...
    Sonst immer um die 5 l gebraucht.


    Der 90 PS soll locker unter 4 gehen, hab ich von einigen gehört, die Fahrleistungen sind kaum schlechter als beim 105 PS ( 1 sek schlechter auf 100, Vmax 10 km/h weniger).


    Je nachdem, wie hoch deine Jahreskilometerleistung ist würde ich einen jungen 6C als TSI kaufen.

  • Diesel oder Benzin kannst nur Du beantworten, an Deiner Stelle würde ich entweder:


    einen der letzten 6C 1.2TSI als Neuwagen sichern (Import Fahrzeug mit >>>% Rabatt)
    oder (sofern es dann doch ein Diesel sein soll)
    jungen gebrauchten 6C TDI mit reichhaltiger SA kaufen


    von der Prämie würde ich mir nicht viel versprechen, lieber das Altauto so verkaufen

  • Danke für eure Antworten!


    Also wenn dann eher einen Diesel bei 20.000km im Jahr. Wobei der Polo mit dem 1.0 TSI steuerlich und in der Versicherung wieder so günstig ist, dass ich - vorausgesetzt der Verbrauch bleibt bei 5l - auch einen Benziner kaufen könnte. Ich halte nur nicht viel von diesen aufgeblasenen 1-Liter-Motoren. Kraft braucht Hubraum und nicht Druck von oben. Das kommt halt alles durch diese Umweltaktion und dem damit verbundenen Wahnsinn.


    Dass ein 1.0 TSI oder 1.4 TDI spaß machen und dennoch auch sparsam sein kann, glaube ich. Doch zu welchem Nachteil? Hält der kleine 1.0 TSI überhaupt 200.000km wenn dieser immer unter hohem Druck steht? Denn von allein kommt da aus dem kleinen Hubraum nicht viel. Darum geht es mir.


    Mein Altauto versuche ich momentan zu verkaufen. Selbst für 3000€ will sich kein Käufer finden. Das wäre vor einem Jahr noch ganz anders gewesen. Daher mache ich in diesem Fall mit der Prämie einen Gewinn. Hätte mein Auto einen Wert von z.B. 5000€, dann würde ich ebenso auf diese Prämie verzichten und das Auto privat verkaufen.


    Gleich geht es erstmal zu VW und dann weiß ich mehr bzw. eines jungen Gebrauchten!

  • Das mit dem jungen gebrauchten wird wohl sehr schwer werden. Ich war heut morgen ja in einem VW Autohaus und anschließend direkt nebenan in einem Autohaus von Audi, da es sich anbat. Vorweg kann ich direkt sagen, dass die Kundenfreundlichkeit und der Service sowie die Preisgestaltung bei Audi eine vollkommen andere ist. Nämlich eine deutlich bessere!


    Mein Angebot für einen VW Polo als 1.4 TDI 105 PS Highline, EZ 07/2016 und 15.000km lautet nun: 23.000€! Von diesem Preis geht dann noch die Gebrauchtwagensprämie in Höhe von 2.250€ ab. Diese trägt der nette Verkäufer aber als Anzahlung ein (muss finanzieren lassen). Rabatt kann der Verkäufer mir lediglich 200 € gewähren. Angeblich sollte dieser Polo vor einem Jahr neu 30.000€ gekostet haben.


    Dann habe ich dem Verkäufer von der Seite meinauto.de und auch davon erzählt, dass man sich online ebenfalls ein Fahrzeug Konfigurieren kann. Wenn ich dort dann den Rabatt und die Prämie abziehe, liege ich bei 17.000€ mit gleicher Ausstattung und als Neuwagen. Ich hab mir die Konfiguration inkl. Angebot heut morgen schnell ausgedruckt und ihm dann gezeigt. Seine Reaktion begann mit einem Lachen und der Antwort, dass so ein Preis gar nicht möglich wäre, denn sonst würde jeder VW Händler pleite gehen.


    Den Aufenthalt bei VW hätte ich mir also sparen können. Die Sache mit dem Dieselskandal schien im VW Autohaus scheinbar gar kein allzu großes Problem, denn, machen andere Hersteller doch genauso! Habe ich heute einfach nur ein blödes Autohaus erwischt oder ist DAS einfach VW???

  • Bitte was?


    Also tut mir leid, das is echt lächerlich von dem Händler. Ich hab mein Auto damals (10 Monate alt, 25.000km, 90PS 1.4 TDI), mit so gut wie Vollausstattung (es fehlen LED-Scheinwerfer, MFL & AHK, das wars) für 15.000!! € gekauft. Neuwagenpreis waren 24.000€.


    Merkwürdig, was manche Leute so von sich geben....

  • was ist am jungen gebrauchten schwer? Ausser evtl. im Deutschen VAG-Autohaus 8o


    in €uropa gibt es ein sehr kleines Land, wo verhältnismäßig gut ausgestattete junge Highline 105PS TDIs für deutlich unter 23k angeboten werden...
    Warum kommt für Dich kein Import-Polo, ob neu oder gebraucht in Frage? Dort gibt es mitunter auch saisonale Schrottelpämien


    p.s.: Nach Jahren in der Automobilbranche (Entwicklung) würde ich keine "Frühgeburt" kaufen