Passen Symptome zu defekten Stoßdämpfern?

  • Hallo zusammen,


    ich war hier bisher nur stiller Verfolger, benötige aber jetzt leider eure Hilfe bzw. Meinungen.


    Kurz zum Polo: EZ 2013, 1.6TDI BlueMotion, 90 PS, 62.000km, täglich (Mo-Fr) 100km Pendeln (90% Autobahn, 10% Landstraße)


    Seit etwa 6.000 - 8.000 km hat sich das Fahrverhalten auf verschiedene Weise verändert. So dass ich vermute, dass mindestens ein Stoßdämpfer defekt ist. Was bei der Laufleistung eher unwahrscheinlich sein sollte oder?


    Folgende Symptome habe ich bisher festgestellt:
    -Poltern auf der rechten Seite, ich vermute vorne, bei Fahrt auf der Autobahn bei "normalen" Fahrbahnschäden.
    -Gelegentliches Quietschen ebenfalls rechte Seite bei Bodenwellen oder Straßenschäden im normalen Stadtverkehr
    -Gesteigerte Windempfindlichkeit
    -Handling bei Kurvenfahrt - Hier habe ich das Gefühl, dass teilweise das Heck(?) leicht mitlenkt bzw. kurz davor ist
    -Gelegentliches leichtes Korrigieren beim Geradeausfahren
    -Leichtes Nachschwingen bei Bodenwellen auf der Autobahn
    -Gelegentliches "Querschwingen"


    Dinge, die ich nicht feststellen konnte, aber für defekte Stoßdämpfer sprechen würden:
    -Ölige Dämpfer
    -Nachschwingen beim Runterdrücken des Wagens auf Stoßdämpferhöhe
    -Unterschiedlich abgefahrene Reifen


    Ich war natürlich schon beim Automechaniker meines Vertrauens, dieser konnte allerdings bei Sichtprüfung kein Defekt des Fahrwerks, im speziellen der Stoßdämpfer, feststellen. Ich könnte, wenn ich wollte, aber die Stoßdämpfer auf meinen Verdacht hin wechseln lassen.


    Wie ist eure Meinung dazu?
    Könnte etwas anderes als die Stoßdämpfer zu meinen Symptomen passen?
    Würdet ihr auf Verdacht die Dämpfer tauschen?
    Und letzte Frage, was kostet in der Regel der Wechsel der Stoßdämpfer? (Material für 4 Dämpfer ~200,00€ + x Arbeitszeit?)


    Ich danke euch schon einmal fürs Lesen.

  • Reifendruck stimmt?
    Manches davon kann auch bei falschen Reifendruck oder ollen Reifen auftreten.


    Das Quitschen würde ich aber eher irgendwelchen Gummilagern zuordnen.
    Alle Fahrwerkslager überprüft auf der Hebebühne?


    Ansonsten sind Deine Kriterien für kaputte Dämpfer schon wirklich im letzten Stadium...
    Können auch schon davor Deine Phänomene aufweisen.


    Such Dir passende Dämpfer für Deine Ansprüche -
    200 € hören sich nach sehr einfachen Dämpfern an - kann ja reichen.
    Man kann aber auch Koni oder andere Marken verbauen.


    Viel Erfolg & Grüße,

  • Wenn die Reifen auch sch... abgefahren sind, könnte es aber auch an der Spureinstellung liegen das du so ein schlechtes Fahrverhalten hast.


    Ob du mit ~200€ für 4 Dämpfer auskommst, bezweifle ich fast ein wenig.
    In der Regel zahlst für 1 stk schon um die 100€ !


    Aus Erfahrung weis ich (zumindest bei uns in Ö) das du bei den Preisen für orig. Teile auch schon ein "Sportfahrwerk" einbauen kannst !

  • Eine Möglichkeit wäre, beim Autohaus deines Vertrauens auf den Stoßdämpferprüfstand zu fahren - es ist zwar nur ein ungefähres Ergebnis - sprich Stoßdämpfer im roten oder grünen Bereich - möglich, aber so kannst du erkennen, ob es eben an einem oder mehreren Dämpfern Probleme gibt.


    Leider sind die Original Dämpfer - speziell an der Hinterachse - oft schon ab etwa 50.000 km - hinüber -


    Gruß-R-LinerTSI :)

  • Erstmal vielen Dank an euch für eure Antworten.


    @orangina : Reifendruck hatte ich bisher noch gar nicht im Sinn. Werde ich auf jeden Fall morgen mal prüfen.
    Direkt die Fahrwerkslager wurden meines Wissens nicht geprüft. Lässt sich hier ein Defekt nur bei Sichtprüfung erkennen?


    @Gallean 6CR : Lässt sich ein Defekt der Koppelstangen von Außen erkennen? Oder kann man das erst nach dem Aus-bzw. Umbau feststellen?


    @all : Ein Wechsel aller 4 Stoßdämpfer würde sicher am meisten Sinn machen, da die dann auf einander abgestimmt sind oder?


    Ich habe hier bspw. 4 Stoßdämpfer von BIlstein B4 gefunden für ~180,00€ (Bandel Online - Bilstein B4)
    Fallen die noch in die Kategorie billig, einfach oder fehlen da möglich noch Bauteile für den Umbau/Austausch?

  • Die Koppelstangen machen meist Geräusche bevor sie irgendwelche äußeren Verschleißanzeichen haben. Selbst ausgebaut haben sie oftmals noch kein Spiel, man merkt nur dass das klappern mit neuen Koppelstangen auf einmal weg ist.
    Würde in deinem Fall erstmal die hinteren Stoßdämpfer tauschen und dann schauen welche Symptome noch bleiben :)