Kostenberatung (Polo GTI 1.8 TSI)

  • der Wohnort ist noch mitentscheidend.
    Hab vor kurzem einem Bericht gelesen, das in Deutschland bei einem Index von 100%, der günstigste Ort nur knapp 67% zahlen muss, während die teuerste Ecke Deutschlands mit 131% dabei war.
    Mit anderen Worten, die Versicherung kann mehr als das doppelte Kosten wenn man im falschen Ort wohnt.


    Selbst innerhalb Berlins gibt es enorme Unterschiede. Zwischen meiner Postleitzahl und der meiner Mutter war ein Unterschied von mehr als 100€ in der VK. Luftlinie etwas über 6km.

  • Kommt mir ein bisschen merkwürdig vor.Ich bin bei der Concordia-Versicherung, habe meinen Schein nun auch seit 2013 (sammle aber erst seit 2014 SF-Klassen, BF17 vorher...) und zahle knappe 72€ mtl. Vollkasko (selbe SB wie du) für meinen 1.4 TDI 90PS...


    Also 25€ monatlich sind schon n Haufen Geld, so aufs Jahr :o

    Naja ich bin bei der KRAVAG R&V Versicherung. Werde wohl dann im November zur HUK wechseln

  • ich kann aus meinen Erfahrungen nur abraten von der HUK.


    Weder beim alten Wagen noch beim Polo sind da annehmbare Preise.


    Habe zB beim alten Wagen vor einem Unfall 750€ bei der HUK bezahlt... nach einem Unfall mit entsprechender Rückstufung und höherer Jahresfahrleistung bei der anderen Versicherung nur 440€ bezahlt.


    Und nun beim Polo war die HUK auch weit entfernt von den Top5 Angeboten.

  • Also, die allgemeinen Fixkosten wurden dir hier erläutert.


    650€ Steuern/Versicherung. Plus Minus +/-...


    Es geht hier beim GTI aber auch noch um was anderem.
    Zubehörteile/Instandsetzung.


    Am serienmäßigen GTI wirst du schnell die Lust verlieren!


    Gruß

  • Versicherung je nach % .... ich zahle 480 VOLLKASO im Jahr
    Steuer sind es glaube ich 108,-€ ca. ...
    Inspektion ( Ölwechsel VW Händler ) ca. 150,-€ ...
    Große inspektion habe ich nächste Woche da kann ich dir dann den Preis noch nennen - tendiere so zwischen 300,- - 380,-€ ca.
    Sprit naja je nachdem wieviel du fährst ...ich z.b. fahre 2200km - 2500km im Monat ....das sind 350,- - 450,-€ € Ultimate Sprit ....

  • Es sind bestimmt so "Kleinigkeiten" gemeint, die man noch ändert.
    Die Sonnenblende der Beifahrerseite, eine Kurzstabantenne, schwarze Auspuffblenden, schwarze VW-Zeichen und ein
    anderes Fahrwerk. Das sind die Sachen, die ich schon gemacht habe und es folgt bestimmt noch mehr :D
    Ein GTI ist doch nie wirklich fertig oder?
    Das Alles kostet schließlich auch Geld und nicht zu knapp.
    Natürlich kann man darauf verzichten aber das muss ja jeder selber wissen :thumbup:

  • Da ist eben jeder anders. Ich hab bisher an keinem meiner Autos was verändert.
    So auch nicht am GTI.
    Aber die Lust oder den Spaß hab ich deswegen trotzdem nie daran verloren.


    Den 6C GTI zu fahren macht einen Mordsspaß egal ob mit oder ohne tieferes Fahrwerk oder schwarzes VW Emblem.

    Nun, im Kern der Sache hast Du Recht. Gar keine Frage.
    Jedoch, Serie ist langweilig und Standard, das geht gar nicht bei einem Sportwagen. Aggressiv maskulin aussehende Fahrzeuge, finde ich, doch schon Klasse. :thumbup:

  • Sagen wir lieber vom Werk aus ists kein Sportwagen. Umgebaut mit Überrollkäfig, mechanischer Sperre, viel Dampf, Schalensitzen etc.. kann man ihn sehr wohl als Sportwagen bezeichnen.


    Dennoch finde ich, passt die Bezeichnung Sportwagen einfach nicht zu einem Polo. Bleiben wir lieber bei Rennsemmel oder schnellem Kleinwagen :P

  • Ahh wieder @christoph1977 der unseren kleinen Giftzwerk als Sportwagen hin stellt und behauptet das er Serie nicht fahrbar ist? :)


    Das Auto ist Serie sehr gut, man kann was verändern, muss aber nicht! Ich bin mit der Serie zufrieden.


    Was die Kosten angeht wurde hier ja schon viel aufgezählt. Ich verbrauche nicht mehr Sprit als mit meinem alten Astra J 1.4 Turbo mit 140 PS und das will ja wohl was heißen. Versicherung bin ich bei ca. 600€ mit wenig Selbstbeteiligung und bei der Allianz, geht also auch günstiger! Steuer liegt bei mir bei 112€ im Jahr.


    Das Auto ist Kostentechnisch sicherlich nicht das unterste, aber für das was es bietet eigentlich ein Schnäppchen :D

  • Sagen wir lieber vom Werk aus ists kein Sportwagen. Umgebaut mit Überrollkäfig, mechanischer Sperre, viel Dampf, Schalensitzen etc.. kann man ihn sehr wohl als Sportwagen bezeichnen.

    Ne das ist dann kein Sportwagen, sondern eine verbastelt Tuning Karre :P:D


    Nur Spaß. Solche Extremumbauten haben allerdings mit einem normalen GTI, WRC oder generell einem Serien Polo im Grunde nichts mehr zu tun.
    1: sind sie sehr teuer
    2: für den Alltag viel zu extrem, haben mit Vollschalen kaum noch Nutzwert
    3. Haben keinerlei Garantie mehr
    Usw.


    Das sind dann mehr oder weniger Hobby oder Freizeitautos oder eben Tracktools.
    Meins wäre das jetzt nicht unbedingt da ich den Polo gerade auch wegen seiner Alltagstauglichkeit und Flexibilität gekauft hab. Aber faszinierend was alles möglich ist und wie ihr das so umsetzt. :anbeten:
    Die Nachteile des Polos bleiben halt. Ein Polo ist eben nicht die beste Ausgangsbasis für einen sportlichen Wagen da:


    - eher hoch und dafür schmal
    - kurzer Radstand
    - Indirekte Lenkung
    -hohe Sitzposition
    -schlecht Gewichtsverteilung
    -viel zu hoher Schwerpunkt
    - Frontantrieb (ich weiß da geht heute schon einiges mit Sperre und Semis)

    Dennoch finde ich, passt die Bezeichnung Sportwagen einfach nicht zu einem Polo. Bleiben wir lieber bei Rennsemmel oder schnellem Kleinwagen :P

    Weils ja irgendwie auch dann nicht wirklich einer ist.
    Rennsemmel paßt doch perfekt :thumbup: