Vorwiderstand für die Lüftung/Gebläse wechseln? Wer hat es schon gemacht?

  • Guten Morgen Polo Freunde,
    ich wollte den Vorwiederstand vom Gebläse/Lüftung wechseln und wollte fragen ob das jemand von euch schon gemacht hat.
    Fahrzeug hat Klimaanalage Manuel.
    Was muss alles abgebaut werden? Worauf muss ich achten? Ich bitte um Hilfe, es ist dringend.
    Vielen Dank im voraus an alle die fleißig kommentieren und mir damit helfen könnten.
    Viele Grüße
    euer Polomann :thumbup:

  • Hi Erol,


    Du baust das Handschuhfach aus. Das sind vier oder fünf Scharuben. Teilweise im Handschuhfach, teilweise von unten aus dem Beifahrerfußraum geschraubt.
    Dann musst Du die Blende, die rechts auf dem Armaturenbrett sitzt, vorsichtig raushebeln.
    Da ist das Handschuhfach noch geklipst / mit Kunststoffnasen eingerastet.


    Dann kannst Du das Handschuhfach ein Stück rausziehen und musst zum Einen den Kühlschlauch von der Lüftung abziehen (links) und den Stecker vom Airbag-Deaktivierungsschalter abziehen.


    Dann das Handschuhfach komplett entnehmen.


    Nun hast Du weißes Dämmmaterial vor den Augen.
    Oben rechts ist ein weißer Kabelbinder, der das Dämmmaterial an den Armaturenbrettträger befestigt.
    Den mal abschneiden, dann kannst Du das Dämmmaterial nach links zur Seite zusammenrollen.


    Nun siehst Du direkt auf das Gebläse.


    Hinten links Richtung Mitte des Armaturenbretts siehst Du ein Kabel mit vier dicken Kabeln.
    Den Stecker abziehen.
    Den alten Vorwiderstand kannst Du nun durch Drehen lösen und rausziehen.


    Umgekehrt alles zusammenbauen.


    Grüße

  • Der Code vom Radio ist - soweit ich mal gelesen habe - im Kombiinstrument abgelegt und daher löscht es den Code nicht bzw. das Radio holt ihn sich selbstständig wieder.


    Habe selbst auch schon viele Male die Batterie abgeklemmt und alles lief danach wieder problemlos.


    Batterie abstecken musst Du dazu auch nicht.
    Aber solange der Airbagschalter ausgesteckt ist, die Zündung nicht anmachen.
    Sonst könnte es einen Fehler abspeichern, den Du löschen (lassen) müsstest.


    Gutes Gelingen!

  • Hi


    Muss ich vorher die Batterie abklemmen? Habe dasselbe Problem.. wenn ich die Batterie abklemme, sperrt sich dann das Radio? Ich weiß den Code nämlich nicht ?(


    Grüße

    Nur falls es mal jemand ausgräbt:
    Man kann das Radio beliebig an und abklemmen, das stört sich daran nicht. Durch den Komponentenschutz ist es fest mit deinem Auto verheiratet und funktioniert ohne weiteres nicht in anderen Fahrzeugen. In deinem eigenen holt es sich die Aktivierung wie bereits erwähnt selbst wieder.


    Viele Grüße^^