VW Boavista eintragen lassen

  • Wenn du für die Felge eine gültige ABE hast, dann brauchst die nicht zwingend eintragen lassen. Du mußt aber die ABE bei dir führen und auf Verlangen (zB Verkehrskontrolle, HU)vorzeigen.
    Die ABE kannst von VW bzw deren Händler bekommen. Davon abweichende Reifengrößen mußt aber abnehmen lassen, ebenso bei Teilegutachten.





    ABE ist die Abkürzung für Allgemeine Betriebserlaubnis. Die Allgemeine Betriebserlaubnis für einen Fahrzeugtyp wird dem Fahrzeughersteller nach amtlicher Prüfung für seine serienmäßig hergestellten Fahrzeuge erteilt. Der Begriff ABE wird jedoch landläufig häufig auch für die so genannte Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile verwendet, die deswegen hier erläutert werden soll.


    Die Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile wird jeweils für ein bestimmtes Bauteil wie z.B. spezielle Räder, Federsätze, Sportauspuffanlagen usw. erteilt. Sofern die Anbauanweisungen der Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile beachtet werden, bleibt beim Anbau an ein Fahrzeug dessen Betriebserlaubnis erhalten. Es ist dennoch möglich, dass eine so genannte Änderungsabnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen durchgeführt werden muss. Dies geht aus der jeweiligen Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile aber hervor. Die Kopie der Betriebserlaubnis für das Fahrzeugteil sollte immer im Fahrzeug mitgeführt werden, um sie bei einer Verkehrskontrolle der Polizei auf Verlangen vorlegen zu können.


    Fahrzeugteile mit Betriebserlaubnis tragen an gut sichtbarer Stelle stets ein Prüfzeichen. Bei Verwendung von Fahrzeugteilen ohne Betriebserlaubnis erlischt die Fahrzeugzulassung, auch der Versicherungsschutz kann davon betroffen sein. Das Fahrzeug darf, wenn es keine Betriebserlaubnis mehr besitzt, nicht mehr bewegt werden und kann durch die Polizei sichergestellt werden. Die Betriebserlaubnis für das betreffende Fahrzeug muss dann ggf. durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen wieder erteilt werden.

  • Wenn Du es 100%ig machen möchtest, so schreibe eine eMail an die VW Kundenbetreuung mit Deiner Fahrgestellnummer und der Teilenummer der Boavista Felgen.
    Die prüfen die Freigabe für Deinen POLO, und schicken Dir Dateianhänge wie unten von mir angefügt.
    In dem Beispiel für eine 16Zoll Mallory...
    Gruß
    Frank

  • Im Fahrzeugbrief und/oder in der COC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) sind teilweise bestimmte Felgengrößen und Reifengrößen eingetragen, dann braucht man dafür keine ABE.
    Beim Polo zB: 6Jx15 ET38 185/60R15, 7Jx16 ET46 215/45 R16, 7Jx17 ET46 215/40R17.
    Bei davon Abweichungen (zB andere ET, Felgenbreite, Reifenbreite) braucht man aber eine neue ABE.

  • Da die Boavista in 17" die gleichen Maße wie die VW-Motorsportfelge (7x17 ET46) hat, bin ich mir zu 99% sicher das diese Größe auch in deinem CoC-Dokument steht. Bei mir war es bei beiden Polos (1.2 Tsi & 1.8 Gti) der Fall :D
    Von daher draufmachen und Spaß haben, und Abe und Eintragung kannst du getrost vergessen ;) Zumal das noch nicht mal auffallen dürfte, da die Felge ja auch über einer 6R-Teilenummer verfügt...


    Gruß aus dem Rheinland