Fernlicht Assistent nachrüsten beim 6C

  • So, habe jetzt 3 Stunden probiert und probiert - ich komme nicht weiter.


    Die Codierung vom FLA Steuergerät ist
    0404000000000000000000


    Im FLA Fehlerspeicher steht 5x Datenbus fehlende Botschaft drin, und 1x Inbetriebnahmerelevante Anpassung nicht ausgeführt.


    Wenn ich allerdings versuche unter Grundeinstellung "Ausrichtung prüfen" auswählen bricht er nach nem moment ab und sagt "Wegen erkanntem fehler abgebrochen"



    Im Diagnoseinterface habe ich "Datenbus - Mehrverbau erkannt" drin stehen.



    In der elektronischen Zentralelektrik steht "Datenbus - Fehlende Botschaft drin"



    Den K-Electronic Kabelsatz habe ich wie folgt angeklemmt:
    T8/8 auf T73/41
    T8/3 auf T73/40


    Die restlichen Pins im stecker sind unverändert. Außer bei T8/3 musste ich ein Kabel raus ziehen und isoliert unageklemmt liegen lassen. So stand es in der K-Electronic Anleitung.



    Codiert habe ich in Stg. 09 auf Byte 02 den Bit 0 aktiv, bit 1 und 2 inaktiv
    Nur auf Bit 0 zeigt er mir den Light Assist überhaupt an. Bei 1 und 2 nicht.
    Außerdem hab ich bei Stg. 09 unter Anpassung -> Assistenzlichtfunktionen "Menüsteuerung Fernlichtassistent" auf vorhanden gesetzt.



    Wo liegt mein Fehler...?

  • Meine Nachforschung ging weiter...
    Ich hab ja das B BCM drin, ihr beide das D.
    Anscheinend ist das Baujahrabhängig.


    Habe mal meine OBD Eleven-Auflistung durchgeschaut welche 6C´s ich schon ausgelesen hab. Also da mal geguckt nach Baujahr und BCM.


    Der 2014er hatte Software-Variante A und Hardware H06 drin.
    Mein 2015 hat ja SW-Variante B und Hardware H07
    Die zwei 2017er in meiner Liste hatten beide SW-Variante D drin mit der Hardware H10.



    Stellt sich jetzt für mich die Frage an @Lukas962, warum hat dein Polo ein Variante D BCM drin, wenn deiner doch ein 2014/2015er ist???
    Hast du umgebaut? Und welche Hardware-Version hast du? H07? H08? H09? H10?


    Und damit wäre es vlt erklärt warum es eben meiner nicht kann.


    Die Verkabelung bei mir ist jetzt auch inkl. der Diode in der Leitung von Innenspiegel zur Innenraumleuchte vorn. Die hab ich gestern vorm Codieren noch eingelötet.
    Also nun:


    T8/1 unverändert vom original Innenspiegel
    T8/2 unverändert vom original Innenspiegel
    T8/3 an T73C/40 (CAN High)
    T8/6 an Masse Innenleucht inkl. Diode
    T8/8 an T73C/41 (CAN Low)


    Also sollte die Verkabelung jetzt komplett sein, mehr geht ja nicht. Der Spiegel hat die Nummer 3G0 857 511 AE, also so die der von Marco glaube ich???

  • Der Ausführung A B oder D ist abhängig von der Ausstattung nicht vom Baujahr.


    Bin momentan auf Schulung schaue mir das am Wochenende nochmal

    Mein Bruder fährt quasi genau mein Auto, LED, Sitzheizung, 110 statt bei mir 90PS, Composition Media, nur zusätzlich Multifunktionslenkrad und der hat Version D (2016 Erstzulassung).
    Mein Kumpel fährt nen 1.4er Diesel ohne MuFu, mit Composition Colour (ich habs Comp. Media), mit H7 Scheinwerfern, also quasi überall schlechter als meiner und hat Version D (anfang 2017 Erstzulassung).
    Ein anderer Kumpel fährt ebenfalls den 1.4er TDI, mit MuFu, mit Discover Media, keine Sitzheizung, H7 Scheinwerfer, und der hat Version A (Erstzulassung Mitte/Ende 2014)


    Das klingt für mich eher nach Abhängigkeit vom Baujahr, nicht von der Ausstattung?


    Warum sollte sonst der mit dem Besten Radio und dem MuFu-Lenkrad (2014) nur A haben, während einer mit H7 und compostion colour (ohne Bluetooth, quasi also fast schlechtestem Radio)(2017) dann ein D drin haben??
    Und mein Bruder (Version D, 2017) hat ja auch das MuFu-Lenkrad wie mein Kumpel (Version A, 2014)

  • Schnapp dir doch Probeweise von deinen Bruder das BCM und Versuche Mal ob es damit geht. Nicht das was anderes falsch ist.


    Müssen jetzt ja nicht klären warum du bloß ein B hast. Löst ja nicht dein Problem

    Mein Kumpel mit dem 2017er 1.4er Hat sich bereit erklärt, da werde ich es probieren.


    Einfach BCM tauschen geht ja net dank Komponentenschutz...


    Ich bin jetzt soweit, dass ich evtl ein gebrauchtes D kaufe..
    Und da wäre die Info schon hilfreich, warum z.B. Lukas das D im 2014/15er drin hat.



    Hab grad von nem Kumpel die Info bekommen:


    A am 01.02.2015 entfallen
    B am 01.10.2015 entfallen
    C am 01.08.2016 entfallen


    Somit wurde A durch B ersetzt, das dann wiederum durch C. Und C wurde dann durch D ODER E ersetzt. Wo der unterschied von D zu E liegt, da gibts keine Angaben.

  • Theoretisch nicht, vlt ist es aber für das was noch kommt bei mir noch Interessant. Eigentlich sollte es dann ab morgen endlich funktionieren.


    Habe das gebrauchte Variante D Steuergerät heute mal bei VW verbaut und die haben versucht den Komponentenschutz raus zu nehmen - ohne Erfolg. Auf dem gebrauchten Steuergerät sei wohl die FIN vom Spenderfahrzeug noch drauf. Daher geht das D Steuergerät wieder zurück zum Verkäufer.
    Hab jetzt bei VW ein nagelneues Variante E Steuergerät bestellt, D gibt's ja nicht mehr neu, wurde durch E ersetzt.
    Morgen geht's dann wieder zum Händler, Einbau des neuen Steuergeräts. Ich hoffe dann geht alles.


    @Louis2012 hat sich derweil den gleichen Kabelsatz für den FLA bestellt und ich hab ihm den mal schnell verbaut und das Nötige codiert, meinen AE Innenspiegel mal dran gehängt und schon hat es funktioniert. Ohne das Kabel vom Spiegel zur Innenleuchte und ohne Diode. Ganz einfach, quasi ne Sache von ner Stunde. Seiner hat H7 Scheinwerfer bzw die U-Tubes verbaut und stammt aus 2017, hat also Stg. Variante D werksseitig verbaut.
    Er hat sich jetzt auch noch den Spiegel bestellt. Ebenfalls wie meiner mit Ambientebeleuchtung.


    Was mir dabei aufgefallen ist, bei Louis hat die automatische Abdunklung vom Innenspiegel funktioniert, bei mir seit dem Kabel mit der Diode drin nicht mehr. Hab bei mir das Kabel zur Innenleuchte auch mal abgeklemmt, jetzt dimmt er bei mir auch wieder ab. Also bleibt bei mir wohl das Kabel auf Pin 6 im Stecker am Innenspiegel ab.


    Ich berichte morgen nach meinem Besuch bei VW.

  • So, kurz und knackig - keine Lust mehr auf den FLA, ich blende lieber manuell selbst auf und ab...!
    Hat mich jetzt über Wochen hinweg jeden nerv, Zeit und Urlaubstage gekostet... Reicht...
    Das eigentliche Problem ist aktuell, dass VW nicht in der Lage war mir das NEU!! bei denen gekaufte Bordnetzsteuergerät anzulernen. Mitm neuen Bordnetzsteuergerät funktionierte der Tempomat nicht mehr.
    Also lass ichs jetzt. Mein Spiegel fährt jetzt bei @Louis2012 mit, seiner ist von 2017 und da funktioniert er einwandfrei.


    Schöne Grüße und danke für die Hilfe!
    Patrick