RCD 310 durch RNS 510 getauscht - Codierung notwendig?

  • Hallo zusammen,


    habe keinen ähnlichen bzw. passenden Thread gefunden, daher öffne ich einen neuen.
    Ich habe in meinem gebraucht gekauften 6R ein nachgerüstetes RN510 (vorher RCD 310). Dieses Navi stammte wohl aus einem Tiguan und wurde angeblich eingebaut, ohne etwas zu Codieren.


    Es funktioniert auch alles soweit, bis auf das sehr langsame RNS. Beispiel: Wenn ich den Rückwertsgang einlege, springt die Anzeige sofort in den "Rückwertsgang-Modus". Schalte ich wieder in den 1. Gang, dauert das umstellen in den Radio-oder Navigations-Modus extrem lange - bis zu 10 Sekunden.
    Auch beim Musik hören, sei es das umschalten der Radiosender oder Musiktitel, die Schaltzeit ist störend langsam. Mein VW meinte, man könne nichts tun (Softwareupdate auf aktuellstem Stand).


    Kann es sein, das man noch irgendwas Codieren muss, damit das RNS auf den 6R abgestimmt wird.


    Eine weitere Frage:
    Mein 6R besitzt ein MFL, also nur die Tasten für: lauter/leiser, Radio/Media vor & zurück, Wahlwiederholung FSE und Sprach-Dialogsystem der FSE
    Habe ich durch diese Tasten eine FSE? Mir wäre das neu (wüsste auch nicht, wie ich das überprüfen kann), aber wozu sollte man sonst diese Tasten am Lenkrad haben?



    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Vielen Dank!!!