Android Radio im 6C Erfahrungsbericht

  • Eine klick da und mach dies Lösung kann ich dir nicht geben.
    Ich würde folgendes Testen.
    - Kamera an einen anderen Gerät welches ein Chinch Eingang hat testen (zb TV)
    - Andere Signalquelle am Radio testen (zb. Raspberry pi / alte Spielekonsole)
    - Prüfen ob die CAM eine ausreichende Masseverbindung hat, damit die auch wirklich läuft!


    Das Problem bei der von dir gekauften Kamera ist alleine schön das sie laut Technischen Daten eh nicht fürs das Auto geeignet ist.
    Zitat:
    - Betriebsspannung 12 Volt DC± 10%


    10,8 - 13,2 Volt => Spannungen über diesen Wert sind keine Seltenheit im PKW => man geht üblicherweise von 13,8 Volt aus.

  • Danke Dir für die Info, werde das mal testen
    Wegen der Kamera habe ich extra den Hersteller angeschrieben und gesagt wofür ich das benötige. Bin jetzt etwas übberrascht.
    Habe die Firma mal ne email zugesandt. Sollen sich dazu mal äussern.



    Dann würde ich die Ampire KCW802 nehmen.


    Mit freundlichen Grüßen / Best Regards / Avec les meilleures salutations


    Axel Mohren


    Telefon +49-2181-81955-0
    Ampire Electronics GmbH & Co.KG
    Langwadener Strasse 60
    D-41516 Grevenbroich, Germany

  • Hallo WIDU,


    warst du mit deiner Kamera letztlich erfolgreich?


    Ich hab mich noch einmal drangemacht und versucht meine Kamera zu installieren.


    Bei mir ist es genau umgekehrt. Beim Einlegen des Rückwärtsganges schaltet das Radio nicht auf den Monitor obwohl ich die Kamera an Reverse-Camera-IN und die 12 V von der Rückfahrleuchte an Reverse-Control-Cable angeschlossen habe. Ich bekam keinen schwarzen Bildschirm, der ein Zeichen für die Reaktion auf den Rückwärtsgang wäre (und auch kein Videobild). Dass die Kamera funktionierte konnte ich feststellen indem ich sie an Video-In anschloss und die App AVIN aufrief. Das ist aber keine Dauerlösung.

  • Hallo Mipi.


    Ich war damit überfordert. Liegt aber auch an mein nicht vorhandenes Technisches Wissen. Also war ich bei einem KFZ Meister meines Vertrauens und habe es einbauen lassen.War wohl eine Fummelei und Er hat es beim ersten Anlauf auch nicht geschafft. Er hat diesbezüglich mit dem Hersteller telefoniert und sich entsprechenden Rat geholt. Dann lief aber alles glatt.

  • Hallo Widu,


    ich hab´s auch aufgegeben. Hab auch nen Polo 6c, für den gibt es wohl keinen exakt passenden CAN-Bus Adapter weil das ein Facelifting Modell ist mit modifizierter SW. Nun habe ich auf den Startbildschirm die App AVIN gelegt und muss manuell auf Kamera schalten. Warum es selbst bei dieser Lösung mit der "ZURÜCK"-Taste nicht ging auf die Kamera zu schalten ist wohl auch ein Sonderfall bei diesem Auto. Es kam der Bildschirm "MIRROR MODE" aber keiner der Videoeingänge erzeugte dort ein Bild.
    Wenn ich´s mit CCDAVIN oder CAM-In in Verbindung mit der Aktivierung der Camera in den Werkseinstellungen versucht habe (die deutsche Übersetzung war irreführend, so dass ich lange suchen musste) blieb der Bildschirm ununterbrpochen auf Kameraposition und ich konnte das Radio nicht mehr benutzen d.h. Umschaltung beim Vorwärtsgang funktionierte nicht.
    Alle Achtung, dass das dein Techniker geschafft hat.

  • Hallo,
    ich krame auch schon über ein Jahr herum, um ein funktionsfähiges Radio für den 6c zu bekommen.
    Hatte das Composition Touch gegen das Colour getauscht(DAB und BT klappt) und bekomme seit dem die Fahrzeugdaten nicht mehr. VW will(oder kann) mir nicht helfen... selbst Wolfsburg ist zu doof... :P Nun hat mir ein Händler empfohlen, das
    https://www.acr-hof.de/acr-new…ego-core-z-f2002-z-e1010/
    zu kaufen(ab nächsten Monat lieferbar, 588 Euro). Navi nutze ich eh das Google Maps... also, eine gute Alternative???

  • Ist nur kein Android Gerät sondern ein WIN CE Gerät. (NIX Google MAPS)
    1. Für was brauchst du die Fahrzeugdaten?
    Wenn es dich so interessiert kannst du dir sonst auch bei den meisten VW Händlern gratis ein DATA Plug holen.


    Problem ist er das VW da selbst nicht mehr rein kommt, da die Software alles nur noch Online macht. Online steht halt drin das du das Radio nicht hast. Ende der Geschichte.


    Also bitte eigenen Thread auf machen, da es nix mit Android Geräten zu tun hat und hier nur noch mehr durcheinander herrscht.

  • Hallo Gummibaer,
    Hallo Forum,


    Der letzte Eintrag hier ist schon etwas älter. Ich wollte bei gleichem Problem aber keinen neuen Thread aufmachen.
    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich vor Kurzem einen gebrauchten Polo 6c von 2016 gekauft habe, in dem ich ein Androidradio nachrüsten möchte.


    Nach den positiven Erfahrungen mit Xtrons Geräten wollte ich vor dem Kauf mit Xtrons klären, ob ein Adapter verschickt werden kann. Ich interessiere mich für folgendes Gerät: Xtrons - ebay (Affiliate-Link)
    Die positive erste Rückmeldung war die Bitte um Fotos meiner Mittelkonsole und den Anschlüssen (siehe Anhang). Nachdem ich diese dann geschickt hatte hieß es es wäre nicht kompatibel.


    Das kommt mir komisch vor. Gibt es noch eine Kontaktmöglichkeit zu Xtrons wo man direkt die entsprechende Person an die Strippe bekommt, die den anderen in diesem Thread schon mit einem passenden Adapter helfen konnte?


    Herzliche Grüße

  • Danke für die Rückmeldung.
    Mein Kontakt über den ebay Account hieß Olivia.


    Ich versuche es nochmal mit der Anfrage nach dem "ISO wiring harness for MQB" bei ebay und der Xtrons Seite.
    Ansonsten bestelle ich testweise mal ein Gerät sowie Adapter und löte mir nach Pinbelegung die Anschlüsse am Adapter passend um.
    Damit mache ich nichts am Radio/zubehör kaputt und kann es ggf zurückschicken wenn alles doch nicht klappt.


    Die M.I.C. Geräte gefallen mir optisch nicht (zu viele Knöpfe und Regler) sonst würde ich hier die knapp 500€ noch ausgeben. Alles andere was ich gesehen habe (Pioneer, Alpine usw) liegt leider weit über meinem Budget.


    Ich werde weiter berichten. Vielen Dank schonmal.

  • Die können das direkt im Werk bestellen .. 20-25 USD oder so kost das..
    alternative wäre

    M.I.C.SKAA-60: Umrüst Adapter Quadlock MIB MQB Anschluss - Quad Lock RCD RNS Anschluss mit Rückfahrkamera Ausgang und USB Anschluss ersatz für VW (Affiliate-Link)


    immer noch. da wissen wir nur immer noch nicht ob das hinhaut, da der der es bestellt hat ja so noch nicht einmal das Radio zum laufen gebracht hat.
    Siehe Android Radio richtig anschließen ????


    Viel Erfolg

  • Hier ein Zwischenbereicht.


    Habe mir Testweise das 9 Octa Core Android 9 0 64 GB ROM GPS WLAN Autoradio Navi für VW Passat Golf 5 (Affiliate-Link) sowie ACV Adapter für VW MIB Quadlock neu auf alt (Affiliate-Link) geordert. Das A-sure hat direkt den "alten" Quadlock Anschluss am Gerät.


    Die Pinbelegung des Radios passt mit dem Adapter zu 100% mit der des A-sure überein. In meinem Polo 6c mit Adapter springt es nicht an. Im Golf VI ohne Adapter allerdings auch nicht.



    Deswegen vermute (hoffe) ich auf ein defektes Gerät weswegen es jetzt zurück an den Hersteller geht. Parallel habe ich jetzt auch M.I.C. sowie Realmediashop angeschrieben. Letzterer führt ein Gerät welches explizit für den 6c ausgeschrieben ist. Wermutstropfen hierbei: optisch durch die vielen Regler und Tasten für mich weniger ansprechend. Viel mehr in meiner Preisgrenze von 500€ finde ich allerdings auch nicht...



    Ach ja. Der Xtrons Support direkt über die Website hat sich bis jetzt nicht bei mir gemeldet. Ich versuche es weiter.


    Gummibaer: Du hast nicht zufällig noch irgendwo ein Bild von dem Adapter der dir zugeschickt wurde rumfliegen?



    Grüße

  • Zwar nicht wirklich scharf und man kann den Stecker nicht von innen erkennen .. aber so schaut das aus.


    Das Problem bei den unterschiedlichen Quadlock Steckern ist, dass der neue wie auch im 6c ist kein Zündungsplus mehr hat.
    Dafür brauch man den anderen Stecker. Zündungsplus wird dann von dem Canbus Decoder erzeugt.


    Daher wundert mich es nicht das das A-Sure Gerät nicht angeht.


    Joying bietet zumindest das Kabel direkt auf ihrer Homepage mit an https://www.joyingauto.eu/joyi…or-android-autoradio.html
    Vielleicht das hier?

  • Haben die alten Quadlockstecker denn noch das Zündungsplus "normal anliegend" ohne Canbus?
    Also braucht man bei den älteren Modellen keinen Canbus Decoder? Ich sehe nämlich auch eine Vielzahl von Android Radios für die alten Automodelle mit Decoder beiliegend und dachte beim A-sure wäre der einfach mit eingebaut.
    Im Golf VI (BJ2013) mit altem Stecker läuft das Radio auch nicht. Deswegen bin ich unschlüssig woran es genau hapert.